AW: Stapelverarbeitung Farbe ändern
Ich würde auch eine Aktion machen, ungefähr so.
Bild öffnen, Hintergrundeben duplizieren, Vollton-Einstellungsebene mit der gewünschten Farbe und Ebenenmodus Farbe. Mit darunterligender auf eine Ebene reduzieren danach Hintergrundeben duplizieren das selbe Spiel mit der nächsten Farbe bis du alle durch hast. Am Ende hast du dann 30 bzw. 31 Ebenen nun mit Datei > Skripten > Ebenen in Dateien exportieren, Datei schließen. Die Aktion musst du leider 200mal aufrufen da es über die Stapelverarbeitung nicht funktioniert.
das stimmt leider nicht und ist natürlich quatsch!!
du öffnest eins deiner bilder.
dann erstellst du die aktion, färbst ein, speicherst, färbst ein, speicherst... usw.
wenn du fertig bist, dann beendest du die aktion.
nun wählst du stapelverarbeitung und suchst den ordner mit deinen bildern, wählst die aktion. aktivierst 'speichern unter in aktionen überschreiben', wählst noch die erweiterung 'zweistellige seriennummer' und klickst 'ok'. dann öffnet er ein bild, stellt die erste farbe ein und speichert unter _01, nimmt das gleiche bild, mit der zweiten farbe und speichert unter _02 usw... bis er alle bilder mit dreizig farben durch hat. ich habe es mit drei bildern a zwei farben versucht... kein problem
ergebnis in diesem fall, jeweils die bilder mit jeweils zwei farben im ordner 'test' (das zahlenwirrwarr entsteht dadurch, dass bei mir die bilder schon vorher nummeriert waren und nun nochmal nummeriert wurden
:
ergebnis:
viel spaß