Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stapelverarbeitung - GIF

Wuulf

Noch nicht viel geschrieben

Zurück zum Start: Ich bin Mathematiker
Es gibt 2 Dinge A und B das Ergebnis soll C sein.
A: Ein gif, das aus 10 freigestellten Bildern besteht - bleibt immer gleich
B: Ein jpg Bild - wird für alle 1o freigestellten Bildern der Hintergrund - B ändert sich für jeden Durchgang
C: Ein gif, das jetzt aus 11 Ebenen, aber nur aus 10 Bildern besteht.

Wie schaffe ich es ohne kopieren, dass C entsteht?

Aufgezeichnete Aktion: Öffne A, offne B, copiere B in A, lösche B - Aufzeichnung beendet.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Jetzt klart der Himmel auf - dachte es ist genau umgedreht.
Die gleichgroßen Hintergründe über Datei - Scripten - als Stapel laden und in ein Ordner packen.
Diesen ins geöffnete Gif kopieren, Ordner nach unten verschieben alle bis aufs gewünschten ausblenden, Ebenennamen kopieren, für web speichern und den Dateinamen mit paste überschreiben.

Das mit Gifs platzieren klappt nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kann es sein, dass du dich etwas kompliziert ausdrückst?

Ich fürchte, das was du unter A beschreibst, ist eine simple GIF-Datei mit 10 Ebenen (vermutlich eine Animation)

B stellt lediglich ein Hintergrundbild dar.

Und als Ergebnis möchtest du nun entweder...

1) Eine (1) animierte GIF-Datei, die um das Hintergrundbild erweitert wurde

..oder...

2) 10 Einzelbilder, die jeweils aus einer Ebene des GIFs und dem Hintergrundbild (B) besteht.

PS: Das zeigen eines simples visuellen Beispiels wäre vermutlich längst zielführend gewesen...

Wuulf

Ja, dass kann schon sein - das Komplizierte und so....

Leider habe ich aber ein noch größeres Problem - ich kriegs nicht hin!

Aktion aufnehmen in der du die Psd platzierst. "die Psd plazieren" - hier könnte mein Fehler sein.

Ich mache: Fenster-Aktionen-test (Name)-aufzeichnen-Datei-öffnen-Psd (wird geöffnet) - Aktion beenden.
ich erhalte folgende Fehlermeldung

Wuulf

der IPP öffnet tatsächlich über Datei - automatisieren - IPP.

ich kann IPP so nicht öffnen. Was wählt man nach Datei-automatisieren-?(bei mir gibts da kein IPP)

Andre_S

unverblümt

Autsch - IPP steht für Image Prozessor Pro. Ich bin aber auch raus hier.
Helfe gerne weiter wenn du die Grundlagen mal erlernt hast, deine Version
im Profil steht und deine Fragen in Ps-Sprache gestellt werden.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Wuulf

Wie soll man dir denn helfen, wenn man nicht weiß, was du möchtest?

In Beitrag #23 habe ich zwei mögliche Ergebnisse gepostet (wie ich deine Erklärungen interpretiere). Und so lange nicht klar ist, was dein Ziel ist, kann man dir leider auch nicht helfen.

Stell entweder Beispiel-Dateien zur Verfügung (müssen ja nicht die originalen sein), damit überhaupt klar ist, wie deren Aufbau ist oder stelle Screenshots/Bilder zur Verfügung, auf denen man sehen kann, was du hast bzw. erreichen möchtest (z.B. vorher/nachher-Bilder).

Wuulf

Autsch: Natürlich weiß ich wofür IPP steht - aber wenn ich den hier nicht finde? Was soll ich denn dann tun?

Grundlagen erlernen - möchte ich gerne - habe hier auch alles gemacht was vorgeschlagen wurde!

Wie plaziert man eine Psd (ich kenne den Ausdruck nicht) - habe ich das richtig gemacht - die Aufzeichnung? Wie soll man die Grundlagen lernen, wenn auf die Fragen nicht eingegangen wird?

werde mit #23 weiter machen.

Danke für eure Hilfen.

Ps: Normalerweise habe ich keine Probleme in Foren...

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@Wuulf
Habe mal ein wenig gespielt und es mit PS Bordmitteln hinbekommen.
Allerdings nur mit dem Namen des Gif-Bild mit einer fortlaufenden Nummer.
Wahrscheinlich ist nicht alles nötig was ich gemacht habe aber ich teste das jetzt nicht alles aus, sondern sag dir nur wie es bei mir geklappt hat.

Erstmal brauchst du 3 Ordner. In Ordner 1 ich nenne ihn mal "Gif" ist nur dein Gif-Bild. Ordner 2 "Ziel" ist leer. In Ordner 3 "Hintergründe" sind alle deine Hintergrundbilder.
Dann öffnest du über die Menueleiste "Fenster -> Zeitleiste" die Zeitleiste. Das ist wohl nicht unbedingt notwendig aber bei mir war sie eben auf.

so nun die Aktion.
Erstmal öffnest du eines deiner Hintergrundbilder, es darf nun nur das Hintergrundbild geöffnet sein, falls du noch andere Dateien offen hast schließe diese. (das nimmst du alles noch nicht mit der Aktion auf)
Nun erstellst du einen neue Aktion und nennst sie z.B. Hintergrund und startest die Aufzeichnung.
1. Du öffnest dein Gif Bild.

2. Du gehst zurück auf dein Hintergrundbild, wählst die Ebnene mit dem Hintergrund aus. Nun Duplizierst du diese Ebene entweder über rechts Klick oder über Menueleiste "Ebene -> Ebene duplizieren". Als Ziel gibst du dein Gif Bild an.

3. Nun gehst du wieder auf dein Gif Bild und wählst die gerade duplizierte Hintergrundebene aus falls diese nicht eh schon ausgewählt ist.

4 mit Sift + Strg + # bringst du diese Ebene ganz nach unten.

5. Sehr wichtig. nun gehst du auf "Speichern unter...." und speicherst das Gif Bild in den Ziel-Ordner. Ändere dabei nicht den Namen oder die vorgegebene Erweiterung. Es sollte so ein "Name".psd Bild gespeichert werden.
(durch dieses speichern wird die Stapelverarbeitung später dem Namen eine Nummer anhängen. Mit Exportieren -> Speichern fürs Web... würde die Stapelverarbeitung keine Nummer an den Namen hängen)

6. nun gehst du auf "Datei -> Exportieren -> speichern fürs Web..." Dort stellst du als Format gif ein (was aber eigentlich schon vorgegeben sein sollte) auch stellst du ein wievielte Wiederholungen dein Gif machen soll (auch das sollte schon so sein wie bei deinem original Gif). nun drückst du in dem Fenster auf speichern und wählst falls nicht schon vorgegeben den Ziel-Ordner. Dateinamen nicht ändern.

7.Hintergrund Bild schließen. Abfrage ob die Änderungen im Bild gespeichert werden sollen mit "Nein" beantworten.

8. Gif Bild schließen. Abfrage ob die Änderungen im Bild gespeichert werden sollen mit "Nein" beantworten.

9a. Je nach PS Version siehst du nun noch dein Fenster das die Aktion aufzeichnet. Wenn du es siehst beende die Aufzeichnung. Es sollte nun kein Bild mehr in PS geöffnet sein
Wenn du das Aktions-Fenster nicht siehst mache mit 9b weiter.

9b. öffne irgendein Bild, beende dann die Aktion und lösche den letzten Punkt in der Aktion "öffnen". die beiden letzten Punkte in der Aktion sollten "Schließen" und "Schließen" sein. nun kannst du das gerade geöffnete Bild wieder schließen so das kein Bild in PS geöffnet ist.

Als nächstes musst du erst mal alle Bilder löschen die sich nun im Zielordner befinden.

Jetzt öffnest du über "Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung..." die Stapelverarbeitung und stellst sei so ein wie auf dem folgenden Bild.
Es darf kein Bild in PS geöffnet sein wenn du die Stapelverarbeitung startest.

Wenn die Stapelverarbeitung durchgelaufen ist lostest du folgende Dateien im Zielordner haben:
"Name des Gif"01.psd, "Name des Gif"01.gif, - "Name des Gif"02.psd, "Name des Gif"02.gif, - "Name des Gif"03.psd, "Name des Gif"03.gif, usw...

Die psd Dateien kannst du dann löschen wenn du willst.

Die Aktion von dir sollte sollte auch so aussehen wie die Aktion "Aktion Test 7" bei mir auf dem Bild, natürlich kannst du einen andern Namen wählen :)

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn du den "Image Processor Pro" unter > Datei > Automatisieren nicht findest, dann ist vermutlich etwas schief gelaufen.

Mögliche Ursachen:

1) Du hast sowohl die 32-Bit, als auch die 64-Bit-Version von Photoshop installiert, den IPP zwar in den korrekten Ordner kopiert, aber zum testen die falsche Photoshop-Version gestartet
2) Da es mittlerweile auch IPP-Clone gibt und sich dadurch die Archive unterscheiden (teilweise als komprimierte Datei (ZIP), als Installationsdatei (ZXP) oder als Script-Datei (JSX), kann es natürlich sein, dass du die Datei entweder entpacken musst (ZIP) oder aber IPP installieren musst (ZXP).

In der Regel gehört die Script-Datei (Image Processor Pro.jsx) ins Script-Verzeichnis von Photoshop (z.B. C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2017\Presets\Scripts)

Zum Thema "platzieren":
In ein geöffnetes Dokument in Photoshop kann man, ein weiteres Bild über "> Datei > Platzieren und einbetten..." dem aktuellen Dokument hinzufügen.

Andre_S

unverblümt

Ps: Normalerweise habe ich keine Probleme in Foren...

Nimms auch nicht persönlich. Für eine Verständigung muss man halt auch mal nach "platzieren" in der Hilfe suchen wenn man das nicht kennt. Wir können nicht wissen was du verstehst und was nicht. Da ich schon Fortgeschrittenenkurse gegeben habe bin ich auch etwas unleidig wenn es bei Adam und Eva los geht. Mit einem Grundlagenkurs tust du dir nur selbst ein Gefallen, Ps ist zu umfangreich um einfach mal drauf los zu wurschteln. Um präzisere Fragen stellen zu können und die Antworten zu verstehen ist das einfach nötig. Es bringt wenig im Hörsaal zu sitzen wenn man die Sprache nicht versteht.

Wuulf

WOWHHHH - ja das läuft!!! Das mit der Namensgebung ist da aber voll klever gemacht!!!

SUPER - DANKE!!!

IPP - als ich zuerst mit der Maus reingezogen habe, war eine Fehlermeldung - jetzt kann ich reinziehen und ist geöffnet

Datei - Plazieren und einbetten habe ich jetzt auch getestet und funktioniert auch spitze - man umgeht ebenfalls das kopieren!

Sorry Andre - ich habe mich da in einigen Bereichen "recht ungeschickt" angestellt - danke für deine Geduld und die Informationen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden