Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativ und Schatten wegretuschieren!?

Panobilder

Fotograf

Wenn Du mit PTGUI arbeitest - was ich nur empfehlen kann - lies Dir die Tutorials auf der Herstellerwebseite durch, spezial "Viewpoint Correction".
Dabei geht es um das Einpassen einer nicht perfekt im NPP aufgnommenen Bildes (z.B. ein Freihandnadirfoto).
Da diese Methode bei langen Belichtungszeiten auch nicht optimal ist (z.B im recht dunklen FCB Bus) macht die Methode mit 2 Nadiraufnahmen (je 90° gedreht) plus eine geschickte Retusche schon auch Sinn!
Und mit dem Zoom kannst Du natürlich mit versch. Brennweiten und somit verschieden vielen Einzelbildern arbeiten. Klar empfehlen würde ich zunächst auf 12mm fixieren und 4 Bilder je 90° (klar im Hochformat), dabei kann die Kamera um ca. 4-5° nach oben gekippt sein.
Dann ergibt sich im Zenit kein Loch, sondern ein sauberer "Himmel".
Im Nadir ist dan ein kleines Loch, was aber egal ist, denn das Stativ muss man ja nicht erst aufnehmen...
 

Photoshop

Panobilder

Fotograf

Witziger Weise habe ich gerade Bilder gefunden, wo ich den Boden aus der Hand fotografiert habe.. Jetzt ist das Problem nur, dass da diese Fisheyeverzerrung im Bild ist. Kann man die irgendwie rausrechnen lassen?
Wie im vorherigen Beitrag schon geschrieben, ist das Einpassen per PTGUI möglich.
Dabei niemals irgendwelche "Objektiv-Entzerrungen" oder perspektivische Korrekturen anwenden (beim RAW Entwickeln).
PTGUI braucht klar das "unkorrigierte" Fisheybild (wenn es mit Fish aufgenommen wurde).
Was man aber tatsächlich und unbedingt machen sollte:
- Aufnahme in RAW
- Beim Entwickeln die CAs und Vignettierung rausrechnen, und nur leicht schärfen
- optimal ist: RAW->16bit TIFF->PTGUI->Equi als 16bit TIFF (falls noch retuschiert werden soll), dann das "Zielformat" (TIFF oder jpg) ausgeben.
 

sunpix

Nicht mehr ganz neu hier

Also komme ich wohl an den 150 Euro für PTGui nicht vorbei, wenn ich mich mit diesem Thema mehr auseinander setzen möchte!?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben