Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stative nach unglück reinigen

Strahlemann69

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle.
Mir ist etwas passiert. Ich habe eine lange Wasserdichte Militärtasche, in der ich meine Stative transportiere. Ich habe keine teuren, sondern, da ich es wirklich nur Hobbymäßig mache, günstige Stative.
Ich ging beim schönsten Sommerwetter einkaufen und legte 2 ganze Butterpäckchen auf diese Tasche, die auch noch geöffnet war. Ich hatte zwar nur 5 Minuten nach Hause, aber ich vergaß diese dann im Auto. 4 Stunden Später fiel es mir ein und ich hatte im Auto die Sauerei. Die Butte war Flüssig udn in der ganzen Tasche verteilt. Zum Glück nichts im Auto.

So nachdem ihr euch hoffentlich nun vor lachen erholt habt ;-) hab ich ne Frage.
Wie reinige ich die Stative am idealsten?
Mein Geschirrspüler läßt sich auch für große Objekte umbauen. Wäre das Ratsam?
Wenn dann mit 30 Grad und evtl. 2x (geräte drehen)
Was denkt ihr so darüber?
Gruß
Manfred

leveler

00110100 00110010

AW: Stative nach unglück reinigen

Mein Geschirrspüler läßt sich auch für große Objekte umbauen.
Autobot oder Decepticon? ;)

wie wäre es denn mit Wasser und Seife? soll ja Leute gebe, die sowas hin und wieder noch benutzen. Oder brauchst Du einfach nur ein paar Pünktchen, um Dir die Tutorials hier reinzuziehen?

Strahlemann69

Ich brauch keine extra Punkte. Ich hab genug und weis eh nicht mehr was ich alles laden soll.
Wasser und Seife, dacht ich auch, aber Fett kriecht doch überall rein.
Ich dachte, danach noch mit balistol öl etwas schmieren, fertig.
Garantie? Ne, außerdem wär das ja kein garantiefall *G*

Ne mein Geschirrspüler ist kein Transformer, aber man kann wie bei vielen den oberen korb raus nehmen und dann passen ganze Bleche rein, bzw meine 8 Stative
Ich werd mal etwas vor"kärchern" und dann den geschirrspüler mit schonprogramm testen.

leveler

00110100 00110010

Ich werd mal etwas vor"kärchern" und dann den geschirrspüler mit schonprogramm testen.
evt vorher noch mit so einem Backofensäuberungsschaum bearbeiten und ein paar Minuten einwirken lassen, das Zeugs ist ja auch fettlösend.

Strahlemann69

Es waren "nur" die Stative die ich mir mal am Flohmarkt gekauft habe, auf denen ich meine Lampen schraube. Ich besorg mir mal ein backofenspray, ich hab pyrolyse udn hab so was nicht zuhause.

cetec

Painter

Schon 'mal was von Geschirrspülmittel gehört? Hilft garantiert.
Gruß Christoph

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Schon 'mal was von Geschirrspülmittel gehört? Hilft garantiert.

würde ich auch sagen,
Badewanne oder Becken mit heissem Wasser füllen
Geschirrspülmittel rein und mit einer Bürste alle
abrubbeln.
eventuell, vorher soweit es möglich ist das ganze
demontieren.
Blanke Metallteile, gleitende Teile nach dem trocknen mit Balisto oder
bei Kunststoffen mit Silikonöl an einem Lappen leicht abreiben.

Strahlemann69

Ich lass grad in der Sonne alles auf nen Karton abtropfen... So ist schon mal das gröbste ab. Die Tasche wäscht grad bei 40 Grad inkl. Vorwäsche.
Ich werd wohl ne große Wanne nehmen, die man z.b. für Mörtelanmischen hernimmt. Ihc hab noch ne saubere im Keller. Dann ein paar Eimer heißes Wasser + Spühlmittel und dann schrubben *G*
Sowas passiert auch nur mir.

G

gerd5603

Guest

Oder mit Bremsenreiniger (Sprühdose) aus dem Autozubehör sauber spritzen. Entfettet total und rückstandslos.

northC

Hat es drauf

dass Zeugs ist der Gesundheit nicht grad zuträglich
Er soll es ja auch nicht als Mundspray benutzen ;)

Wenns in der Badewanne mit normalen Geschirrspülmittel nicht funktioniert dann würde ich mir aus dem Baummarkt Fettlöser besorgen und damit die Stative "einweichen".
Oder eben der Bremsenreiniger, der sollte auch funktionieren.
Danach sind alle beweglichen Teile trocken und müßten vielleicht mit Silikonspray oder Silikonfett neu geschmiert werden. Bei mir sind z.B. an den Stativbeinen die Klemmen etwas gefettet, der Kugelkopf bleibt normalerweise trocken.

Gruß

Strahlemann69

Die Stative und die Tasche "stinken" immer noch nach alter Butter. Hab die Tasche schon 2x im MegaMaximenü-Programm meiner Waschmaschine gehabt. Etz noch mal mit nem Schuß Chlorreiniger.
Ich werd mal im freien mit mremsenreiniger drangehen. Wie geschrieben, es waren ja nu rdie billigen Stative die ich mir für wenige Euro auf dem Flohmarkt gekauft habe, aber schade wärs schon drum.

northC

Hat es drauf

Teste den Bremsenreiniger vorher auf Materialverträglichkeit. Das Zeug ist schon wirklich eine grobe Keule ;)

Gruß

Strahlemann69

Hab inzwischen mit dem Dampfstrahler mal die Teile grob gereinigt, mit bremsenreiniger 2x behandelt, nochmals dampfstrahler, dann 2x im geschirrspüler bei 50 Grad.
Sauber, aber INNEN sifft es noch und duftet nach ranziger butter.
Gerade lass ich die Teile am Balkon in der Sonne trocknen, dann mal bremsenreiniger, nochmals ölen, silikon usw... das volle programm...
hilft ja nix...
stinken sie weiter, dann kann ich sie eh nimmer hernehmen.
hilfts, dann hat es sich ja rentiert...
:) ich seh´s mit Humor. Wäre nicht die Tasche mit den Stativen gewesen, hätt ich meine Rücksitze versaut. ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden