Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativsuche

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ, da meines sehr alt ist und langsam ausgetauscht werden sollte.
Ich hab mir nun schon einige angeschaut und Berichte gelesen, aber irgendwie kann mich keins überzeugen das den Preis verdient.

Was würdet ihr für eins empfehlen das man für Indoor und Outdoor nutzen kann.
Auf dem Stativ wäre es gut, die Kamera schwenken zu können und die Kamera Waagerecht wie auch Senkrecht zu fixieren.

1. Es sollte am besten nicht zu teuer sein, da ich es nicht bei jedem Shooting nutze.
2. Klar sollte es kein 0815 Stativ sein und lange durchhalten.
3. Eine Höhe zwischen 1,50 - 2,00m sollte es haben und bei Fashion Shoots usw. keine Probleme mit der grö0e zu bekommen. =)
4. Es sollte nicht zu schwer sein, klar kann man nicht zu viel erwarten wenn man nicht zu viel ausgeben möchte. ;)
5. Es sollte am besten ein Stativ sein mit Wechselplatte sein, da ich da gute Erfahrung gemacht hatte wenn es mal schnell gehen muss. Aber ich lasse mich auch gerne überzeugen dass es ohne besser sein soll. =D
6. Es sollte stabil sein, sprich nicht zu wacklig. Meine Cam wäre eine Canon 700D, diese sollte auf dem Stativ ohne Probleme gehalten werden. =)

Vielleicht Arbeitet ihr mit einem Preiswerten Stativ oder hattet vor eurem Schmuckstück ein günstigeres, womit ihr sehr zufrieden wart. =)


Würde mich freuen ein paar Beispiele zu bekommen, da ich mit der Suche langsam verrückt werde. =D
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ok, ein riesiges Thema ...

Gleich vorweg: es werden sicherlich noch einige Stative/Modelle genannt werden, mit dem Zusatz 'ich bin sehr zufrieden damit'. Mag sein, aber ob das dann auch für Dich und Deine Ansprüche so sein würde, das wirst Du trotzdem selbst herausfinden müssen. :)

  • Meine erste Frage wäre: welches Gewicht sollte das Stativ tragen können bzw. was muß es tragen können? (Die 700D alleine ist es ja sicher nicht ... ;) )
  • Zweite Frage: Du sagst etwas von Fashion Shoots usw., was genau heißt 'usw.'?
  • Dritte Frage: Von welchem Budget sprechen wir hier?
  • Vierte Frage: Benutzt Du bereits ein Wechselsystem?

3. Eine Höhe zwischen 1,50 - 2,00m sollte es haben
6. Es sollte stabil sein, sprich nicht zu wacklig.

... diese beiden Ansprüche in Kombination mit:

Es sollte am besten nicht zu teuer sein,
Es sollte nicht zu schwer sein,

... mal ganz kurz meine Bedenken erläutere:

Leichte Stative mit großer Höhe haben meist viele kleine Segmente, um trotz geringem Gewicht und kleinem Packmaß auf eine ordentliche Höhe ausgezogen werden zu können. Leider bedeutet dies, dass bei vollem Auszug die untersten Segmente oftmals nur noch dünn wie Finger sind. Und genau dort wackelt es dann, getreu dem Motto: ein System ist nur so stark, wie sein schwächstes Glied. ;)

Es gibt natürlich leichte und stabile Stative, aber das ist dann eine obere Preisliga ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

reitzi

User

Unabhängig davon ob es deinen Preisvorstellungen entspricht kann ich folgende Kombi empfehlen...

Stativ:
Kugelkopf:

Ist stabil, flexibel einzusetzen und hält :nick:
Nachteil: Ist schwer :motz:
 

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Ok, ein riesiges Thema ...

Gleich vorweg: es werden sicherlich noch einige Stative/Modelle genannt werden, mit dem Zusatz 'ich bin sehr zufrieden damit'. Mag sein, aber ob das dann auch für Dich und Deine Ansprüche so sein würde, das wirst Du trotzdem selbst herausfinden müssen. :)

Meine erste Frage wäre: welches Gewicht sollte das Stativ tragen können bzw. was muß es tragen können?
Es sollte ohne Probleme eine Canon 700D aushalten, evtl auch mit aufgesetztem Blitz.
Nehme an 3-5KG.



Zweite Frage: Du sagst etwas von Fashion Shoots usw., was genau heißt 'usw.'?Ich Fotografie meist Mobil wie Hochzeiten, Fashion & Lifestyle worunter verschiedene Shoots fallen. Ausgefallene Shoots im Outdoor oder Indoor. Kidsshoots usw. =)



Dritte Frage: Von welchem Budget sprechen wir hier?
Hmhmm...also ich hatte mir von einem Kollegen eine weile ein Manfrotto Stativ ausgeliehen, dieses war echt gut, aber halt kaum im Gebrauch. Eher bei Portraitshoots wo Bewegungen nicht so gut sind.
Was ich zum Testen hatte, war ein Stativ von Manfrotto, mit einem 804RC2 Aufsatz.
Und bei dem hatte ich zum ersten mal ein Wechslesystem, was ich ganz angenehm fand.




Vierte Frage: Benutzt Du bereits ein Wechselsystem?
Bei dem oben genannten Model hatte ich zum ersten mal ein Wechslesystem, was ich ganz angenehm fand. Nun habe ich wieder ein Stativ was schlich und einfach ist, und viele Jahre auf dem Buckel. =)




... diese beiden Ansprüche in Kombination mit:




... mal ganz kurz meine Bedenken erläutere:

Leichte Stative mit großer Höhe haben meist viele kleine Segmente, um trotz geringem Gewicht und kleinem Packmaß auf eine ordentliche Höhe ausgezogen werden zu können. Leider bedeutet dies, dass bei vollem Auszug die untersten Segmente oftmals nur noch dünn wie Finger sind. Und genau dort wackelt es dann, getreu dem Motto: ein System ist nur so stark, wie sein schwächstes Glied. ;)

Es gibt natürlich leichte und stabile Stative, aber das ist dann eine obere Preisliga ...

Mit liebem Gruß
Frank

Klar sollte man nicht sparen bei einem Stativ, aber ich würde mich ärgern wenn es nicht oft im Gebrauch ist. Wobei würde ich mich dann auch ärgern wenn ich es oft im Gebrauch habe und es dann nicht den Wünschen entspricht.
Echt ein Teufelskreis! =D
Etwas in der mitte wäre gut. ^^ Aber ich gebe dir schon deinen Bedenken recht.



Mit liebem Gruß
Marco


Unabhängig davon ob es deinen Preisvorstellungen entspricht kann ich folgende Kombi empfehlen...

Stativ:
Kugelkopf:

Ist stabil, flexibel einzusetzen und hält :nick:
Nachteil: Ist schwer :motz:


Danke für den Tipp!
Etwas in der Art hatte ich bereits ne weile zum testen und es war echt etwas schwer. =D
Ich hatte ein manfrotto Stativ, welches keine Ahnung. ^^ Mit einem Manfrotto Aufsatz 804RC2.

Also die Preisklasse wäre so bei 50-150€ bis max. 200€.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dig

meist stiller Mitleser

Mit diesem hier:

bin ich recht zufrieden, ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität. Ausserdem ist es sehr flexibel einsetzbar. Ein Vorteil ist auch die Wechselplatte nach Swiss Arca Standard. Meine EOS 60 mit BG und 70-300 trägt es problemlos, nickt allerdings leicht nach beim Fixieren des Kugelkopfes.
Hier ein Test von Traumflieger: http://www.traumflieger.de/reports/...o-des-Testsieger-Stativs-von-Rollei::494.html
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Ich nutze mehrere Stative von Manfrotto.
Mit diesen bin ich sehr zufrieden.
Am besten Du gehst in ein gutes Fachgeschäft, und nimmst Deine Ausrüstung mit.
Und dann ran ans testen.
Deine Preisvorstellung bis 200,00 € finde ich jedoch für Deine Ansprüche etwas zu niedrig.
 

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Bei Manfrotto kann man echt nicht meckern.
Der Preis bis 200€ richtet sich erst mal an ein Stativ was nicht gleich extreme Ausgaben bringt, weil es momentan nicht dauerhaft im Einsatz ist.
Klar das ich mir später ein Stativ kaufe das in einer höheren Preisklasse liegt. Ein Studio ist ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres geplant, da wird einiges an Ausrüstung ausgetauscht und dazu kommen. ;-)

Aber ich möchte einfach nur ein Stativ das um auf die 145-155cm kommt und am Kopf flexible ist. Das ich für einen günstigen preis keine Wunder verlangen kann, ist mir klar aber es dennoch möglich. Drum Frage ich ja hier mal in die Runde, weil ja nicht jeder gleich ein zu teures Stativ kauft. =)

Hatte e mal vor im Handel einige anzuschauen um darüber auch etwas Online zu lesen.

Danke allen vorab. =)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Es ist ja schon einiges gesagt worden. Dennoch möchte ich auf den beliebten Stativ- und Stativkopffragebogen im DSLR-Forum verweisen:


Damit werden viele Dinge im Vorfeld geklärt und die Beratung kann recht zielgerichtet gemacht werden.
 

Rata

Recht solide und preislich wirklich völlig ok ist ein Stativ namens , das von foto-koch.de (Düsseldorf) häufiger für knapp unter 60€ inkl. Versand angeboten wird; bei Interesse deren Newsletter bestellen, sonst kommt man nicht in die Vergünstigung der Versandkostenfreiheit :p

Ich hatte es auch gekauft, gar nicht viel erwartet, war aber sehr (!) überrascht und kann nicht meckern; proper und solide verarbeitet und standfest.



Trotzdem nehme ich natürlich am liebsten mein GITZO® mit ins Gelände :D ... trotz der umständlicheren Handhabbarkeit. Genau dieses, nur noch nicht Carbon :cool:
Ich lieeeebe dieses Stativ! Noch nie eine Stelle gefunden, an die ich nicht ran kam. Und alles bei beeindruckender Stabilität. Hinten kann man in den Arm einen Haken rein schrauben und findet auch bestimmt was zum Dranhängen, wenn man mal richtig Yoga betreibt :D


Beim Mantona Scout bliebe Dir etwas mehr übrig, um schon einmal einen vernünftigen Kopf zu kaufen... ;)



Meine Sichtweise.



Lieber Gruß
Rata
 

virra

lazy lizzard

Stativ:
Kugelkopf:

Deine Preisvorstellung bis 200,00 € finde ich jedoch für Deine Ansprüche etwas zu niedrig.
Ich würde ein Stativ von Bilora (z.B. das 1122) empfehlen, die bauen auch gute Stative, für recht wenig Geld. Dazu dann einen Kopf von Manfrotto, wie den o.g.

Alternativ könnte man auch mal sehen, was Cullmann so im Angebot hat, die liegen etwas über Bilora, preislich, aber auch in der Quali.

Ich selber habe das Bilora 1121, mit dem hauseigenen Kugelkopf, das ist voll ausgefahren zwar nicht sooo solide, aber dafür muss ich nicht so viel tragen. Der Kopf ist für das Geld sogar überraschend gut, natürlich kein Vergleich mit einem von Manfrotto.
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

Schwere Entscheidung, gute Qualität für wenig Geld.
Selbst bei einem Preiswerten Stativ wird ja für einen vernünftigen Kopf auch etwas Geld draufgehen. So dürfte es mit dem angepeilten Budget recht sportlich werden.
 

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Also ich glaube ich werde den gleichen Kopf nehmen den ich zum testen hatte.
Ich habe jetzt einige angeschaut, aber keines sagt mir zu. Also wird es wohl der Kopf von Manfrotto 804RC2 werden.

Nun will ich schauen das ich ein vernünftigs Stativ finde was zwischen 150-170cm hat und nicht soviel wiegt wie das, was ich zum testen hatte. Das war zwar von den Einstellungen ganz net, aber viel zu schwer was eher ein minus war.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

aber viel zu schwer was eher ein minus war.

Mhhh, 'schwer' ist ja ein eher relativer Begriff ..., ein Stativ sollte durchaus auch ein gewisses Eigengewicht haben dürfen, denn schließlich soll es ja auch nicht nur tragfähig sondern dabei auch möglichst verwindungssteif sein. Da der Stativkopf, Kamera, Objektiv und vielleicht noch weiteres Zubehör darauf montiert werden sollen, ist eine Kopflastigkeit quasi vorprogrammiert. Ich persönlich würde mein Equipment daher nur äußert ungern auf ein instabiles Leichtgewicht montieren wollen (ich bleibe bei dieser Betrachtung mal bei der anvisierten Preisklasse, es gibt auch verwindungssteife leichte Stative, aber da reden wir dann von einer anderen Liga). Die reine Tragfähigkeit eines beliebigen Stativs ist eigentlich kein Problem, aber eben auch nicht alles, worauf es ankommt. ;)
Wenn man nicht gerade vor hat, sein Stativ auf einer K2 Klettertour mitzunehmen, dann wäre bzw. ist das Gewicht und Packmaß für mich vollkommen irrelevant. ;)

Ich habe mir auf diversen Fotomessen und in Fachgeschäften eine ganze Reihe von Stativen angeschaut und auch auf Belastbarkeit getestet, und das quer durch alle Preisklassen und Hersteller, leider haben mich nicht nur die 'Billigheimer' enttäuscht, auch viele der sog. Markenstative habe ich als alles andere als 'stabil' empfunden. Letztendlich ist es aber immer eine Sache der Ansprüche und auch der Einsatzzwecke, die ein Stativ erfüllen können soll/muß, deshalb halte ich pauschale Empfehlungen für wenig aussagekräftig, wenn man keine weiteren Infos hat. Deshalb habe ich auch s.o. ein paar Fragen gestellt, um die Ansprüche besser einschätzen zu können, vielleicht kannst Du da ja nochmal näher drauf eingehen. ;)

Auch würde ich mir bei der Wahl des Stativkopfes überlegen, ob es ein Neiger oder ein Kugelkopf sein soll und welches Wechselsystem sinnvoll sein könnte. Viele Hersteller setzen z.B. auf das Arca System, das man als universelles System bezeichnen könnte. Nichts ist ätzender, als wenn man da irgendetwas adaptieren muß (oder gar nicht verwenden kann), weil man sich für ein herstellerspezifisches Wechselsystem entschieden hat. Der 804RC2 ist halt ein solches System ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Mhhh, 'schwer' ist ja ein eher relativer Begriff ..., ein Stativ sollte durchaus auch ein gewisses Eigengewicht haben dürfen, denn schließlich soll es ja auch nicht nur tragfähig sondern dabei auch möglichst verwindungssteif sein. Da der Stativkopf, Kamera, Objektiv und vielleicht noch weiteres Zubehör darauf montiert werden sollen, ist eine Kopflastigkeit quasi vorprogrammiert. Ich persönlich würde mein Equipment daher nur äußert ungern auf ein instabiles Leichtgewicht montieren wollen (ich bleibe bei dieser Betrachtung mal bei der anvisierten Preisklasse, es gibt auch verwindungssteife leichte Stative, aber da reden wir dann von einer anderen Liga). Die reine Tragfähigkeit eines beliebigen Stativs ist eigentlich kein Problem, aber eben auch nicht alles, worauf es ankommt. ;)
Wenn man nicht gerade vor hat, sein Stativ auf einer K2 Klettertour mitzunehmen, dann wäre bzw. ist das Gewicht und Packmaß für mich vollkommen irrelevant. ;)

Ich habe mir auf diversen Fotomessen und in Fachgeschäften eine ganze Reihe von Stativen angeschaut und auch auf Belastbarkeit getestet, und das quer durch alle Preisklassen und Hersteller, leider haben mich nicht nur die 'Billigheimer' enttäuscht, auch viele der sog. Markenstative habe ich als alles andere als 'stabil' empfunden. Letztendlich ist es aber immer eine Sache der Ansprüche und auch der Einsatzzwecke, die ein Stativ erfüllen können soll/muß, deshalb halte ich pauschale Empfehlungen für wenig aussagekräftig, wenn man keine weiteren Infos hat. Deshalb habe ich auch s.o. ein paar Fragen gestellt, um die Ansprüche besser einschätzen zu können, vielleicht kannst Du da ja nochmal näher drauf eingehen. ;)

Auch würde ich mir bei der Wahl des Stativkopfes überlegen, ob es ein Neiger oder ein Kugelkopf sein soll und welches Wechselsystem sinnvoll sein könnte. Viele Hersteller setzen z.B. auf das Arca System, das man als universelles System bezeichnen könnte. Nichts ist ätzender, als wenn man da irgendetwas adaptieren muß (oder gar nicht verwenden kann), weil man sich für ein herstellerspezifisches Wechselsystem entschieden hat. Der 804RC2 ist halt ein solches System ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
Aiaiai....du machst es mir nun wieder nicht einfach mit meiner Wahl nach deinem Post. =D

Dann muss ich wohl doch nach einem zwischending suchen wie ein Mantona und auf ein besseres sparen, weil diese einfach zwischen 250-400€ kosten. =(
Danke für deinen Ausführlichen Beitrag =)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

:) Ok, ich weiß jetzt zwar noch immer nicht, welche Einsatzzwecke denn nun eigentlich abgedeckt werden sollen, was für ein Wechselsystem genutzt werden soll, welches max. Equipment-Gewicht drauf soll und ob Kugelkopf oder Neiger ...,

... aber um mal konkret einen Vorschlag zu machen: mit dem stabilen 3 Segmente Manfrotto MT055XPRO3 würdest Du in der geforderten Aufstellhöhe fündig (Preis ~170€ für das aktuelle(!) Modell) und als Kopf inklusive Arca Wechselsystem(!) den Sirui K-20X (~ 135€). Das ist nicht Highend aber auch keine Wackelkandidaten, ganz im Gegenteil, das ist viel wertiges Material für rel. schmales Geld. :)
Hinweis: manche Hersteller geben bei der max. Stativhöhe gerne mal den Wert mit voll ausgezogener Mittelsäule an, wichtiger aber ist der Wert mit eingefahrener Mittelsäule! ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Du solltest Dir erst mal klar werden, für was Du es brauchst und was Du wirklich willst. Das geht aus deinen Beiträgen nicht wirklich hervor und steckt voller Widersprüche.

Klar sollte man nicht sparen bei einem Stativ, aber ich würde mich ärgern wenn es nicht oft im Gebrauch ist. Wobei würde ich mich dann auch ärgern wenn ich es oft im Gebrauch habe und es dann nicht den Wünschen entspricht.
Echt ein Teufelskreis! =D
Wenn Du es nicht oft brauchst, ist es egal ob es leicht oder transportabel ist. Du nutzt es ja nicht oft. Nur wenn Du es nicht oft brauchst, warum reicht dann das alte nicht?

bei Fashion Shoots usw. keine Probleme mit der grö0e zu bekommen. =)
Das spricht für Größe Höhe, möglichst nur 2-3 Segmente der Beine, denn mit Schnappverschluss sind die schnell ausgefahren. Wenn man sich schnell ans Modell anpassen muss, zeitlich sehr wertvoll. Dafür ist das Stativ insgesamt länger und passt nicht einfach an den Rucksack.

Auf dem Stativ wäre es gut, die Kamera schwenken zu können und die Kamera Waagerecht wie auch Senkrecht zu fixieren.
Das hat mit dem Stativ nichts zu tun, das ist ein 3-Wege-Kopf, der sich auf der jeweiligen Achse fixieren lässt. Der Kopf bei Amazon sah doch ganz gut aus.

So ähnlich ist meines auch, nur mit Carbon-Beinen. Dadurch ist es sehr leicht und trotzdem stabil. Nachteil bei Carbon: Die Klemmeinrichtung kann sich durch Temperatur lockern, man sollte einen Schraubenzieher immer in der Fototasche haben zum Nachziehen.

Dann muss ich wohl doch nach einem zwischending suchen wie ein Mantona und auf ein besseres sparen, weil diese einfach zwischen 250-400€ kosten. =(
Das nennt man auch zweimal kaufen. Also lieber 600 EUR bezahlen, statt warten und nur 400 EUR bezahlen. Meine Logik ist das nicht. Entweder brauche ich etwas in guter Qualität, dann kaufe ich es oder ich brauche es nicht.
Ein Stativ, das nicht stabil ist, ist sinnlos.

Ein Studio ist ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres geplant, da wird einiges an Ausrüstung ausgetauscht und dazu kommen. ;-)
Dann ist die Frage, hat das Stativ Spikes fürs Gelände UND Gummifüße fürs Studio?

Du solltest Dir wirklich erst mal Gedanken machen, was Du brauchst. Wenn Geld egal ist, dann kannst Du sicher doppelt kaufen, aber eigentlich ist das doch Dein Argument, dass Du nicht fehlinvestieren willst.
Ich kann Dir nur empfehlen, gerade im Hinblick auf Studio: Besser kaufen zahlt sich immer früher oder später aus. Gitzo baut schon jahrzehntelang Stative und hat meines Wissens bis zu 7 Jahren Garantie. Also jetzt rechne mal ...
 

istantaneofoto

Motivsucher

Arbeite seit längeren mit unterschiedlichen Stativen von Velbon (Geo/ Sherpa Pro Serie) und Vanguard (ABEO / Alta Pro). Diese Stative sind unglaublich stabil, robust und haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.
 
C

chagallo

Guest

Ich kann dir Manfrotto, Vanguard, Sirui und Rollei empfehlen. Aber im Preissegment 140 Euro+. Ich selber habe ein Cullmann. Das Stativ selber ist Top (525M) aber die Köpfe sind nicht wirklich gut. Instabil und vor allem die Platten halten nicht besonders und die Fixierungen brechen recht schnell. Nicht wirklich für den etwas extremeren Outdooreinsatz geeignet
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben