Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Staub auf weißem Untergrund finden mit hilfe von Fülloptionen - Kontur

R

Roman-Oswald

Guest

Ich weiß nicht mehr wie ich es gemacht habe, aber bei Photoshop CS3 hatte ich damals mit den Fülloptionen und Kontur Unsauberkeiten auf weißem Hintergrund sichtbar gemacht.

Ich habe wieder mal angefangen und einfache Produktfotos auf weißem Hintergrund zu erstellen. Da der Hintergrund nie 100% sauber ist und bei 24mpx nicht alles direkt auffällt, hatte ich diese damals sichtbar gemacht. Ich weiß aber nicht mehr wie. Das einzige was ich noch weiß, ist dass es mit den Fülloptionen - Kontur war. Ich hatte es dann so eingestellt, dass um jede unsauberkeit ein roter Rand gezeigt wurde. Aber jetzt bekomme ich nur ein roten Rand um das gesamte Foto. Auch unter CS3 bekomme ich es nicht mehr hin. Irgendwie fehlt mir ein Schritt, aber ich weiß nicht mehr welcher.

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Mir ist noch nicht ganz klar, was dein Ziel ist. Der weiße Hintergrund soll einfach sauber retuschiert werden? Oder soll das Produkt komplett frei gestellt werden und der Hintergrund komplett weiß gemacht werden?
Im ersten Fall würde ich eine Gradiationskurve drüber legen und das Bild sehr stark abdunkeln. Dann siehst du die unsauberen Stellen und kannst diese weg stempeln.
Im zweiten Fall das Objekt frei stellen. Mit dem Zeichenstift oder ähnlichem.

Die Fülloption Kontur hat nur eine Auswirkung auf Objekte/Ebenen mit Transparenz. Vielleicht war dein Bild damals schon freigestellt, bzw. hatte Transparenzen.

R

Roman-Oswald

Guest

Ich möchte den Hintergrund komplett sauber retuschieren mit dem Stempelwerkzeug.

Komplett freistellen möchte ich es nicht, ich finde den natürlichen Schatten schöner als ohne oder von PS erzeugten.

Aber jetzt wo du es sagst, kann es sein, dass ich ein Bild hatte was ich schon Freigestellt hatte weil der Untergrund doch zu grau und uneben geworden war. Und das Objekt selber war auch sehr hell, sodass ich nicht an der Tonwertkurve drehen konnte.

Ich probiere das mal mit der Gradiationskurve aus.

/Edit: Ja das funktioniert. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch Anwenden eines Ebenenstils kann man teiltransparente Pixel hervorheben, die beim Maskieren mittels Auswahl > Farbbereiche entstehen. Für die Retusche eines weißen Hintergrunds ergibt das keinen Sinn. Hier entweder einfach den Kontrast wie vorgeschlagen mit zum Beispiel einer Gradationskurve erhöhen oder in Photoshop CC einfach den Camera Raw-Filter nutzen und dort beim »Makel entfernen«-Werkzeug »Makel visualisieren« aktivieren und den passenden Schwellenwert einstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden