Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Staub aufwirbeln

Ragon

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag liebe Photoshop Gemeinde.
Ich bin schon seit einer Weile hier in diesem Forum unterwegs und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut.
Nachdem ich meistens aber nur gelesen habe, wende ich mich nun selbst mit meiner ersten Frage an euch ;).

Wie kann ich realistisch Staub aufwirbeln. Es geht konkret darum einen Tiger in der Savanne kämpfen zu lassen und das ganze natürlich mit schönem Staub.

Vielen Dank für eure Ideen schonmal im Voraus =).

gruß Ragon

PS: Noch eine Info: Ich bin ein Photoshop-Neuling ;)

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Staub aufwirbeln

Tja, da gäbe es mehrere Methoden......

Vielleicht hilft dir die:
Zuerst machst du eine Art Nebel

Danach etwas mit dem Wischfinger und/oder dem Verflüssigenfilter anpassen, damit diese "Wirbel" entstehen.
Danach mit einem Pinsel ([F5] Streuung und Abstand einstellen) so Staub/Sandkörner reinmalen.
Das Alles natürlich auf einer eigenen Ebene.
Dann mit der Transparenz spielen und den "Staub" in verschiedenen Ebenen - vor und hinter den Tigern - einfügen

GreeZ
Psychomania

Zuletzt bearbeitet:

Ragon

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :).
Ich werde mich mal gleich daran versuchen :).

eisheiliger

Aktives Mitglied

Du kannst auch Staub mit dem Pinsel malen...
Erstell dir eine neue Ebene...
dann rufst du die Pinseloptionen auf, Menü -> Fenster -> Pinsel
- dort auf Formeigenschaften = Größen-Jitter ca. 90%, die restlichen Angaben so stehen lassen...
- darunter auf Streuung = Streuung ca 125%, Anzahl auf ca. 3... und hier auch die restlichen Angaben nicht ändern und danach dieses Fenster verlasssen...
- dann stell die Pinselfarbe auf ein sehr helles Gelb ein... vielleicht um den Farbwert #f9f9d0
- die Deckkraft des Pinsel auf ca. 5% stellen (in der Optionsleiste des Menüs)
Danach male in deiner eben erstellten Ebene, mit abwechswechselnder Pinselspitzengröße deinen Staub...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden