Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Staub & Dreck auf der Linse

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallöle zusammen,

muss hier mal um Rat fragen.

Wollte gerade eben ein paar Bilder machen, üblicherweise Sonnenuntergang, und habe jetzt auf den Bilder ÜBERALL Flecken gefunden.

Auf der Suche und bei, Reinigen des Objektivs habe ich Rückstände mit einem extra Tuch entfernt.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass sich IN dem Objektiv feine Staubkörnchen befinden.

Gibt es eine Möglichkeit die selbst zu entfernen oder geht das nicht?

Gruß
Fabian

Fotografie

sub

linepx.de

AW: Staub & Dreck auf der Linse

hi, das sieht eher nach sensorflecken aus, hatte ich auch schon.

ein lenspen ist ein super werkzeug dafuer!

alternativ nutzen einige noch so einen silikon blasebalg(ich nicht)

und staub habe auch ich in meinem 17-85mm kit objektiv.
wenn mein sensor sauber ist, faellt das jedoch nicht auf.. ist auch nur sehr minimal.

bei grösseren staubeinschluessen kann man das objektiv auch selbst oeffnen. da gibt es einige tutorials im internet. jedoch muss man da ziemlich staubfrei arbeiten, um nicht nochmehr dreck ins innere zu bringen :)

noch eine variante waere einschicken, kostet aber bestimmt.

HansHansa

[Mod] Foto

Wenn Du von Blende 25 mal auf 8 wechseln würdest, dann siehst Du sie auch nicht mehr.
Es sollte aber ehr Schmutz auf dem Sensor sein.

Die KIT Linsen sind halt wie ein Blasebalg, die saugen ständig Luft an.

Um Deine Flecken besser sehen zu können:
- weißes Blatt Papier
- Blende zu (hierfür ist dann wieder f25 gut)
- Foto machen (Blatte sollte Sensor ausfüllen)
- schauen, ob beim Zoomen die Flecken an gleicher Stelle bleiben
wenn Ja, dann Sensor.

Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Fabian, leider geht das nicht! Es sei denn Du verzichtest auf den Garantieanspruch, und hast ne Ahnung davon, wie man das Teil wieder zusammen baut.Dann fehlt nur noch die nötige Geduld, das richtige Werkzeug, und das Fachwissen wie man die Linsen wieder richtig zentriert etc. Also Hände weg von Selberreparierereien. Fachwerkstatt, ist da das Zauberwort. Aber erst, wenn sich die Staubteilchen negativ auf die Bildqualität auswirken. Gruß DaTrautinger

Basquiaty

Bauchmensch

Hallo, ich empfehle Dir die Kamera bei einem Canon Service Point vorbeizubringen, bzw. google mal, ob es nicht eine kleine Fotowerkstatt in deiner Nähe gibt. Wenn Du Flecken auf dem Foto hast, dann ist meistens der Sensor verdreckt. Sensorreinigung kostet zwischen 40 € und 60 € Objektivreinigung ist je nach Objektiv verschieden. Meistens hat man Glück und der Staub sitzt zwischen erster und zweiter Linse. Auf jeden Fall würde ich nicht selbst daran rumdoktern, denn meistens hat man am Ende mehr Schaden verursacht, bzw mehr Fussel und Dreck in die Kamera gebracht als vorher.

Viel Erfolg

fabian1493

Aktives Mitglied

Das Bild ist mit Blende 25 gemacht.

Bei Blende 5 beispielsweise sind die Flecken zwar nicht mehr ganz so penetrant, aber sie sind immer noch da...ist halt schon ärgerlich, wenn solche Bilder, unbearbeitet, aus der Kamera kommen (mir gefällt es schon ein wenig) und mit solchen Flecken regelrecht versaut sind.

steinmannn

Aktives Mitglied

Um zu sehen, ob auf Sensor Staub ist, verfahre ich ähnlich wie HansaHansa: nur setze ich die Entfernung auf Unscharf und nutze das Blitzgerät.

Staub im Objektiv ist lästig, alle Jahre wieder kommen die Objektive in eine Fachwerkstatt. Wird das Body mitgeliefert, so kann auf Wunsch das Objektiv an Kamera angepasst werden.

Bei eigener Sensorreinigung erlischt bei einigen Herstellern auch die Garantie!

fabian1493

Aktives Mitglied

Ich denke mal ich werde nach Mainz oder Koblenz fahren und mich dort mal umhören.

Ich hoffe nur, dass der "Dreck" weg geht.
Will doch im August mit der Spiegelreflex nach Fuerte fliegen xD

HansHansa

[Mod] Foto

Für die KIT Linse sollte das Reinigen beim Fachhändler ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Die neuere Variante gibt es schon günstiger in der Bucht, da es sie eine zeitlang kostenlos zur Kamera gab.
Vielleicht mal zum Optiker um die Ecke und ein Ultraschallbad machen.

Ansonsten, Sensorreinigung mit Diskofilm

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Mal im Internet googeln...oder so, es gibt tausende von Ideen, Workshops, Tricks und Tipps zur Sensorreinigung, ist nicht so schwierig wenn man sorgfältig und konzentriert zuWerke geht. Meine 40D hat zwar eine Sensorreinigung eingebaut, aber ich mach das alle halbe Jahr manuell..

Gruß

C

chrisscha

Guest

Denke auch, dass es der Sensor ist, nicht die Linse, nimm mal das Objektiv ab und geh auf manuelle Sensorreinigung. und schau einfach mal auf den Sensor.

Das müssen schon größere Staubkörner sein.

Gruß

Preach

schon 'ne Weile dabei

Wenn @fabian1493 schreibt: der Staub ist IM Objektiv, dann muss ich ihn natürlich auf eine Sensorreinigung hinweisen.

Ich habe etwas zu sagen, leider passt die Frage nicht, oder was?

alpbiker

Noch nicht viel geschrieben

Bei mir war es ähnlich. Zuerst dachte ich, verdammt, darf ich das Objekiv reinigen. Nachdem ich mir dafür speziell ein Mikrofasertuch liefern lies und die Scheiben dann säuberte, waren die Punkte/Flecken beim nächsten Foto wieder drauf. Vor allem war es bei mir auch so wie bei dir. Bei offener Blende waren sie kaum mehr zu erkennen und bei geschlossener Blende waren sie da.
Nach kurzer Internet- und Forensuche war mir dann klar, dass es wohl der Sensor ist. (Bin als Digi-Anfänger so was noch nicht gewöhnt.)
Dann wieder informiert, wie man so was am besten säubern könnte und hab mich dann entschieden mit meiner Luftpumpe mal meinen Sensor "auszublasen". Es hat geholfen. Die Flecken sind nicht mehr da und alles sieht wieder klar aus.
Ich weiß, laut den meisten Forenbeiträgen und Ratschlägen ist mein Vorgehen nicht wirklich empfehlenswert, aber bei einen Gebrauchtwert der Kamera von 200 € sehe ich nicht ein, dass ich mir teures Reinigungsequipment für fast 80 € kaufen sollte oder mehrmals im Jahr (wenn es blöd läuft) eine Sensorreinigung im Fachhandel für ca. 50 € machen zu lassen.

schul12

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
das scheint eher auf dem Sensor zu sein.
Staub auf der Linse bzw. im Linsnensystem ist nur dann sichtbar, wenn er kameraseitig, also auf der Innenlinse ist.
Bei Blende 11 sollte der aber nicht unbedingt schtbar sein.
Gruss schul

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
HansaHansa hat ja die Anleitung schon gepostet, wie man die Sensorverunreinigung herausfindet.
Meine Anmerkung noch dazu für Canon User: Mit Hilfe der "Staublöschdaten" lassen sich in den meisten Fällen mit der mitgelieferten Software von Canon diese Flecken auch ohne spezielle Reinigung entfernen (Siehe auch Handbuch der DSLR von Canon). Da bittet zu mindest meine 400d an.

Grüße

fabian1493

Aktives Mitglied

Bei Blende 22 sind die "Punkte", im Gegensatz zu Blende 5 EXTREM.

Die Position ändert sich nur ganz minimal.

Zur Sensorreinigung:
Die EOS 450D macht nach jedem Ausschalten eine derartige Reinigung.
Aber die scheint ja offenbar nicht 100%ig zu arbeiten, wenn ich das so sehe?!?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden