Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Staubfreie Filter?

were

Aktives Mitglied

Zurück vom Teneriffa-Urlaub kämpfe ich bei der Bearbeitung mit Staubflecken vor Allem bei Aufnahmen mit dem ND-Filter.
Ich habe den Eindruck, dass dieser Filter (Vivitar Series 1) den Staub magnetisch anzieht - kann es soetwas geben? Könnte der Filter gar aus Plastik sein???

Nun suche ich nach vernünftigen Filtern, diese wären idealerweise staubabweised und per Adapter auf verschiedene Objektive portierbar. Mir ist klar, dass sowas nicht billig wird, aber lieber nochmal Geld in die Hand nehmen, als mich hinterher wieder ärgern. Könnt Ihr da was empfehlen?
 

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

Ich kann nur dazu raten hochwertige Glasfilter z.B. B&W zu verwenden. Der Preis von über 100€ mag zwar im ersten Moment abschrecken aber zahlt sich auf Dauer aus. Am besten kaufst du die Filter im größten Filterdurchmesser welchen du für deine Objektive benötigst und passt diese dann über Adapterringe an die Objektive mit kleinerem Filterdurchmesser an.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

Naja, billige Filter hatte ich jetzt ja... mir ist klar, dass gutes Material auch teuer ist. Gibt es ausser B&W noch andere Alternativen aus Glas?

Bei Cookin habe ich auch schon mal Filtersysteme mit Wechselplatten gesehen. Gibt es da was vernünftiges?

Ob rund oder eckig ist mir eigentlich egal, solange ich den Staub loswerde.
 
Zuletzt bearbeitet:

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

Hoya, Heliopan, B&W, evtl. Nisi bei schraubfiltern. regelmäßig Filter reinigen musste aber trotzdem.gerade Staub lässt sich nicht ganz vermeiden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Oft sind es auch statische Aufladungen, die beim Putzen entstehen, wenn man da z.B. mit 'ner Microfaser drüber reibt. Für mich hat sich hier der Lenspen absolut bewährt. Kurz mit dem Pinsel den Staub runterwischen, einmal anhauchen und mit dem Stempelkissen drüber, that's it.

Gruß
Frank
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Naja, billige Filter hatte ich jetzt ja... mir ist klar, dass gutes Material auch teuer ist. Gibt es ausser B&W noch andere Alternativen aus Glas?

Bei Cookin habe ich auch schon mal Filtersysteme mit Wechselplatten gesehen. Gibt es da was vernünftiges?

Ob rund oder eckig ist mir eigentlich egal, solange ich den Staub loswerde.

Die Filter von Hoya wurden ja schon erwähnt. Das Wechselplattensystem von Cookin würde ich nur für Grauverlauffilter benutzen denn da bietet dieses System den Vorteil das man die Höhe des Grauverlaufs verstellen kann. Sonst nutze ich eigentlich konsequent Schraubfilter von B&W.

Bei der Reinigung kann ich den Tip von @Picturehunter nur bestätigen.
 

were

Aktives Mitglied

Ich menutze Blasebalg und (seltener) Pinsel. Wenn das nicht reicht, anhauchen und entweder mit einem Brillenputztuch oder Objektivpapier abwischen. Für ganz schlimme Verschmutzungen habe ich eine Objektivreinigungsflüssigkeit von Hama, die ich aber immer mit schlechtem Gefühl benutze und bisher nur 2 mal, einmal bei einem Objektiv, das Jahre ohne Abdeckung an einer alten Kamera hing und einmal bei einer hartnäckigen Fettschliere einsetze.

Was ist mit "Stempelkissen" gemeint?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Schau dir den Lenspen ruhig mal an, dann wird das klar. Das Wischen mit den Tüchern kann ja gerade Teil des Problems sein (statische Aufladung). Mit dem "Stempelkissen" habe ich da keine Probleme.

Gruß
Frank
 

JanKi3007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich habe mir mal nen Hama ND-Filter geholt, mit dem man bis von einer bis zu ich glaube 8 Blendenstufen abblenden kann. Hab 30 Euronen dafür bezahlt. Leider war das keine gute Investition. Die Bezeichnung des Filters habe ich grad nicht im Kopf so viele unterschiedliche Filter dieser Sorte wird Hama nicht anbieten. Ich rate aber von dem Filter ab.

VG JanKi3007
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Danke für das feedback, kannst Du etwas mehr dazu sagen, was genau das Problem mit dem Hama Filter sein soll? Das interessiert sicher auch noch andere User ... :)

Davon abgesehen, Beitrag 3 sagt eigentlich alles ... ;)

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

VFoto

Lichtjongleur

@were:Bist Du sicher, dass das vom Filter kommt. Normalerweise sieht man Staub auf dem Filter nicht im Bild.
Ich vermute eher, das Du Staub auf dem Sensor hast. Bei den Aufnahmen mit ND-Filter hattest Du vermutlich auch sehr kleine Blenden. Da wird der Sensorstaub besonders gut sichtbar.
 

were

Aktives Mitglied

Nein, das ist definitiv kein Sensorstaub.
Besonders bei Langzeitbelichtungen ist Staub extrem störend und, wenn ich das vor Ort merke auch der Unterschied zwischen vor dem Reinigungsversuch und danach deutlich erkennbar.
 

VFoto

Lichtjongleur

Das bestätigt meine Vermutung. Das ist eindeutig Dreck auf dem Sensor (und ein schöner Fussel ;)

Das eine Bild ist mit Blende 6,3 aufgenommen. Da bleibt kleinerer Dreck auf dem Sensor unsichtbar.
Beim anderen Bild hast Du Blende 18. Das sieht man jedes Staubkorn auf dem Sensor.
Wobei ich mir anhand der Exifdaten gar nicht sicher bin, ob Deine Zuordnung stimmt. Wie stark war denn der Graufilter?
 

were

Aktives Mitglied

Das war ND8
Wenn ich so durch meine Bilder filtere, finde ich tatsächlich den Fleck rechts oben bei höheren Blendenwerten wieder - ist also eine Sensorreinigung fällig. Der Fussel allerdings geht auf das Konto des Filters.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben