Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

staubfreie Objekt-/Produktfotografie

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Suchfunktion und vorgeschlagene Themen war nicht wirklich aufschlussreich. Daher die Frage:

Ich will diverse Produkte/Objekte für den Verkauf in dem ein oder anderen Online-Shop fotografieren.
Häufiger sind das auch Nahaufnahmen, auf denen jede Fluse und jedes Staubkorn zu sehen ist.
Vor allem bei Oberflächen aus (dunklem) Kunststoff und Gummi sind sie sehr deutlich zu sehen und schwer zu entfernen.
Bei einigen Fotos kann auch der Staub- & Kratzerfilter oder das Stempelwerkzeug nicht mehr helfen.

Wie bekommt man die Produkte weitestgehend staub- und flusenfrei ?

Gibt es bestimmte Reinigungsmittel, die anti-statisch wirken o.ä. ?

Danke

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

Für solche Fälle sind Staubbindetücher ideal. Bekommst du im Baumarkt und im Farbenhandel.
Diese Tücher haben eine leicht klebrige Oberfläche, ohne Spuren auf dem Objekt beim Abwischen zu hinterlassen.
Druckluftspray sollte auch nicht fehlen.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Vielleicht hilft ja auch ein permanenter Luftstrom (Ventilator o.ä.) in Richtung des Motives. Oder vom Motiv weg (Staubsauger).

Optimal wäre da ein staubfreier Raum. So einen zu schaffen ist nicht einfach. Voraussetzung dafür ist, dass absolut keine Gegenstände Staub abgeben. Das bedeutet: Keine Stoffe, keine Teppiche, staubfreie Klimatisierung und möglichst keine Luftströme. Das gilt auch für Kleidung, für Haare und Haut. Natürlich wirst Du immer Staubpartikel haben, denn eine fast absolute Staubfreiheit schafft man mit enormen Aufwand in Forschung und Industrie, z.B. bei der Herstellung von Wafern.
Vom Einsatz von Staubsaugern oder Gebläsen rate ich ab, das sind alles nur Staubverteiler. Ein Antistatiktuch wirst Du sicher benötigen. Viele Kunststoffe laden sich durch Abwischen auf, so dass sie durch entsprechende elektrische Ladung herumfliegende Partikel anziehen.
Wenn Du richtige Detailaufnahmen mit Makroobjektiven machen willst, dann beneide ich Dich nicht. Z.B. ist eine wirklich hochauflösende Aufnahme einer Modellbahn oder eines Modellautos eigentlich nur dazu geeignet, dass man die Anzahl der Staubkörner und Fussel genau abzählen kann.
Mein Rat wäre, möglichst keine dunklen hochglänzenden Flächen als Untergrund im Bereich der Schärfentiefe zu nehmen. Besser nicht ganz so brillante Fotos, dafür ungleich weniger Nachbearbeitung.

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Antistatiktuch oder flauschiges Mikrofasertuch ganz leicht mit Silikonöl anfeuchten, wischt jeden Staub weg und glänzt auf der Oberfläche nicht auf, macht schwarze Kunststoff- oder Gummipberflächen auch wirklich schwarz...Ecken und Rillen mit einem feinen Rehhaar- oder Ziegenhaarpinsel, ebenfalls gaaanz leicht mir Silikonöl..einfach mal ausprobieren...diese Methode nutze ich schon seit Jahren...

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Frischhaltefolie links und rechts neben das Objekt aufgespannt hilft auch gut gegen rumfliegende Partiel.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden