Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Staubpartikel Material??

TheJack

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich habe ne Szene die eine recht dichte Atmosphäre haben soll und dafür möchte ich gerne auch ein paar Stauppartikel in der Luft schweben lassen.

Meine Frage wäre ob Ihr ein paar gescheite Einstellungen für das Material habt damit das ganze auch nach Staub ausieht.

Danke schonmal TheJack
 

U

user11

Guest

AW: Staubpartikel Material??

Ein Licht mit Noise tuts nicht?
oder brauchst du explizit ein Material.

Mit Licht hbas ich bissher eigentlich immer gamcht. Waren dann aber auch keine Annimationen. Da weiss ich jetzt nicht wies bei dir aussieht oder wie du denn gerne den Staub hättest.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Staubpartikel Material??

Hallo,

da Du wahrscheinlich sehr viele Partikel benötigst, um den Staub glaubwürdig zu simulieren, und diese auch noch sehr klein sind, kann die Partikel-Geometrie gar nicht einfach genug sein: ein Polygon (Dreieck) reicht völlig.
Das Material braucht auch nicht aufwendig sein. Graue Farbe und ein sehr großes, sehr hohes Glanzlicht, damit die Staubpartikel im Licht schön hell "aufleuchten".

Viele Grüße
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Staubpartikel Material??

Danke schonmal für Eure Antworten, damit Ihr besser sehen könnt was ich meine hab ich mal nen screenshot von nem Trailer geupt und hoffe das ich damit niemanden an den Karren p***e :D wegen dem Urheberrecht und so.

Man könnte es auch als Asche bezeichnen, falls man nicht so gut sieht was ich meine.



was ich möchte sind die nur spärlich erkennbaren weissen Punkte auf der linken Seite.

Ich brauchs auch nur für n Still also keine Animation.

@Cube: kannste mir eventuel schnell eine Einstellung für die Particle verclickern, auf dem Gebiet bin ich noch nicht so bewandert :( bitte?

Dankeschön schonmal und Grüße TheJack
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Staubpartikel Material??

Hallo,

ich sehe auf dem Bild keinen Staub, nur volumetrisches Licht.
Wenn Du dennoch etwas Staub in der Szene haben willst, ist das Standart-Partikel-System ausreichend (Emitter, Gravitation- und Turbulenz-Objekt).
Partikel habe ich ja schon beschrieben (evtl. noch Fresnel im Alpha-Kanal, um die Teilchen etwas weicher erscheinen zu lassen).
Wenn Du mit dem Verhalten der Partikel zufrieden bist, suchst Du Dir einfach einen Frame mit guter Verteilung, zum rendern aus.

Viele Grüße
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Staubpartikel Material??

Das sieht doch so schon ganz gut aus.

M.E. brauchst Du hier keine Partikel, macht die Szene nur noch aufwendiger und langsamer. Spiele ein bischen mit den Settings im Sichtbaren Licht, Staub aktivieren (60-80%) und ggf. Noise zuschalten (sichtbar und ggf. Beleuchtung).

Ansonsten kannst Du es auch mal mit Nebel versuchen!

Würde ich beim still aber als Postwork in PS machen.
Dazu am besten eine Tiefenmap rendern lassen und eine neue Ebene für den Nebel in PS mit der Tiefenmap als Maske nutzen. Überblendmodus auf "weiches Licht" oder auch normal und mit der Maskierung justieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben