Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Steintexturen wie Achat-Scheiben generieren

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

Ich suche nach einer Möglichkeit, Texturen zu generieren, die nach Achat aussehen (engl.: agate). Plugins für Texturen, die Marmor ähneln, kenne ich bereits, deren Ergebnis ist aber für Achat noch etwas zu gleichmäßig, zu wenig kristallin (Achat könnte auch Drusen enthalten). Vielleicht lässt sich das mehrstufig überarbeiten. Da Achat oft auch aus verbundenen einzelnen Steinen besteht, müsste es auch möglich sein, die Texturgenerierung basierend auf der Auswahl blasenartiger Bereiche hinzuzufügen (das würde ich hinkriegen).

Leider hätte ich nicht die modernste Software zur Verfügung, bei Photoshop maximal CS2, ansonsten eher herkömmliche Kompatible für Plugins, oder alternativ noch GIMP. Actions für CS6 (wie OneClick Marble Texture Gen.) kann ich also nicht nutzen. Wenn es mit Simulationen schlecht aussieht, dann blieben immer noch Originale, also Fotos von Stock-Archiven...

joeydee

Aktives Mitglied

@LigH - noch relevant?

Einfachster Weg, auch in CS2 möglich, wäre wohl ein passender kreisförmiger Verlauf (viele einzelne Reiter abwechselnd hell/dunkel, manche nah beieinander für harte Farbübergänge) und diverse Verzerrungsfilter (z.B. "Schwingungen" oder Verzerrung per Bildquelle).

Das kann man für mehr Form-Kontrolle auch non-destruktiv aufbauen: Einstellungsebene "Verlaufsumsetzung", und dann mit Airbrush auf einer/mehreren darunterliegenden Ebenen s/w malen. Für mehr oder weniger Turbulenz auch mal Wolken, Störungen, weichzeichnen, andere Verzerrungen wie Kräuseln etc. ausprobieren und vor allem partiell kombinieren.

Das wäre zumindest eine Grundlage für die typischen konzentrisch-turbulenten Schichten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden