Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stempel-Größe in PDF

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum.

Ich sitze hier als PDF-Laie an dem Rechner unsere Marketing-Abteilung an Acrobat Pro 9 und versuche „verzweifelt“ PDF-Formulare vom Kunden mit Stempel zu versehen.

Die Stempel selbst konnte ich bereits als GIF-Files (wg. der Transparenz) erstellen. Das Problem, was ich nun habe ist, dass die Stempel beim Auftragen viel zu groß sind und über die Eckanfasser korrigiert werden müssen.

Nun meine Frage, wie kann ich die Stempel in einer festen Größe anlegen? In meinen Fall 7,5cm Breite.

Bitte erlaubt ausnahmsweise eine zweite Frage…

Bei den Stempeln handelt es sich um gescannte Unterschriften und gescannte Stempel.
Wie kann ich das PDF abspeichern, sodass die Stempeln fest im PDF eingebunden sind und nicht evtl. „missbraucht“ werden können?

Ich danke Euch schon jetzt vielmals. Hoffe, meine Angaben reichen? Falls Rückfragen sind, dann bitte her damit. Ich versuche mich zum ersten Mal an diesen Dingen…

Schöne Grüße
Grummel

P.S. Erlaubnis die Scans zu nutzen liegt vor… Das große „G“ schweigt auch dazu.

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Stempel-Größe in PDF

Nun, verrate uns doch bitte noch, mit welcher Software (in welcher Version) du arbeitest...

Sind das Bilddaten, oder Texte, oder??? die hier mit einem Stempel / einer Unterschrift versehen werden sollen?

Das fertige Produkt soll dann - z.B. per Mail - an Kunden geschickt werden, die es zwar lesen sollen, aber nicht verändern oder kopieren dürfen?

Preach

schon 'ne Weile dabei

Erstmal wäre natürlich wichtig zu wissen mit welchem Programm du das machst.
Unabhängig davon folgende Versuche.
Nach dem Einfügen, gibt es da irgendwelche Anfasser an den Ecken mit denen man den Stempel in der Größe verändern kann (evt. Shift gleichzeitig drücken)?
Rechtsklick auf den Stempel "Eigenschaften"?
Sicherheit? ->
Du musst das Dokument geschützt mit PassWort speichern und nur das Öffenen/Drucken erlauben, aber einen Sceenshot kann man natürlich immer machen.

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Das viel mir eben auch wie Schuppen vonne Augen, dass das PRG fehlt. Ein großes Sorry!

Es ist Adobe Acrobat Pro 9.

Bei den Stempeln handelt es sich um Bild-Dateien aus PS.

Mit Standard-Einstellungen festlegen geht es ebenfalls nicht. Beim nächsten Einfügen sind die Stempel wieder zu groß.

Die PDF sollen im Ursprungsformat an den Kunden zurück geschickt werden. Sie werden auf eine Plattform hochgeladen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Immer wieder gibt es Leute, die das Acrobat Programm für solche an sich layouttechnischen Probleme verwenden wollen. Deshalb mein Rat:
Wenn die Gif eh mit PS bearbeitet wurden, warum speicherst Du dann die Dateien nicht gleich unter PS einfach verkleinert ab?
Sollte Dir ein Layoutprogi zur Verfügung stehen, dann nimm das. Da kannst Du dann auch noch Deine Sicherheitseinstellungen vornehmen.

Grüße

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Nach langem Rumprobieren fand ich nun folgende Lösung.

Wenn in den Stempeln png-Files hinterlegt werden, dann wird die Originalgröße eingefügt.

Bis jetzt nahm ich immer gif-Files, diese werden aber „vergrößert“.

@berniecook: Die gif-Datei hatte genau die Größe, die ich brauchte.

Ich möchte mich aber für die super Beteiligung an meinem Problem bedanken.
Schöne Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden