Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stempel-Look, "ausgefressene" Schrift oder Elemente erstellen

rainerE

Fotograf

Hallo,
zur Zeit habe ich einiges mit Druckerzeugnissen zu tun, die auch mal etwas "lauter" daher kommen sollen. Zu diesem Zweck musste ich einige Male sog. "Störer" einsetzen, die ich mir selbst erstellt habe.

Bei meiner Recherche danach, wie so was aussehen kann, bin ich auf Elemente gestoßen, die aussehen wie aufgestempelt - also, an manchen Stellen nicht ganz deckend, und an den Rändern etwas ausgefressen.

Wie kann ich das herstellen? Gibt es dazu Tutorials?
Die Suche hat mir nicht geholfen, weil mir kein passender Suchbegriff eingefallen ist.

Grüße
Rainer

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: "Ausgefressene" Effekte? Mit unseren Grunge-Pinseln platzierst du schmutzige, dreckige Flecken überall dort, wo du sie benötigst. Die Brushes kannst du unter anderem in Photoshop verwenden – 30 davon bieten dir sogar vorbereitete Jitter-Effekte:

Wann immer deine Bilder rau und zerkratzt wirken sollen – greife einfach auf die 100 Grunge-Brushes zurück.

Photoshop

AW: Stempel-Look, "ausgefressene" Schrift oder Elemente erstellen

Wie wäre es mit dem Suchbegriff: Stempel?

Stempel kann man ganz einfach so

gestalten (zwei Kreise und Pfadtext auf einem dritten Kreis) -

oder etwas aufwändiger/realitätsnäher so:

Was hast du denn mit deinem Stempel vor? Welche Ansprüche stellst du an Qualität und Realitätstreue?
uhm.gif

.

Und die Frage nach dem WIE:

- Kreispfad erstellt
- Pfad zweimal dupliziert
- Pfad 1 mit Pfadtext beschrieben (da gibt es hier im Forum m.E. sogar ein Tut drüber)
- Pfadtext mit den Pfadtextoptionen spationiert und einen positiven Grundlinienversatz eingestellt
- Pfad 1 Kopie --> Pfadkontur mit dünnem Pinsel gefüllt
- Pfad 3 Kopie Kopie --> größer transformiert und Pfadkontur mit dünnem Pinsel gefüllt
- auf eine Ebene vereinigt und diese wiederum dupliziert
- die untere der beiden Ebenen mit Filter helle Bereiche vergrößern abgemagert
- die obere im Modus sprenkeln mit 90% Deckkraft (Achtung: abhängig von der Bildauflösung)

Und wer ein noch etwas realistischeres Ergebnis möchte, kann diese zwei Ebenen wiederum vereinigen und leicht weichzeichnen, mit einer Tonwertkorrektur die Tiefen und die Lichter hart beschneiden (beide äußere Regler ziemlich in die Mitte ziehen)

Das gibt dann nochmals unregelmäßigere Formen und jetzt die beiden "letzten" Schritte wiederholen:
- auf eine Ebene vereinigt und diese wiederum dupliziert
- die untere der beiden Ebenen mit Filter helle Bereiche vergrößern abgemagert
- die obere im Modus sprenkeln mit 90% Deckkraft (Achtung: abhängig von der Bildauflösung)

Das hört sich jetzt alles sehr kompliziert und aufwändig an, sollte sich allerdings in einem zeitlichen Rahmen von 5 - 10 Minuten bewerkstelligen lassen.
icon_nick.gif

Und wer fit in PS ist, der kann mit Gruppen und Smart Objekten die ganzen Filterwirkungen flexibel halten und auf das Ebenenreduzieren von vornherein verzichten und darüberhinaus Teile des Stempels mit einer Ebenenmaske ausblenden.
biggrin.png

An dieser Stelle auch noch einmal von mir: Nutze die Verfahrensweise ausschließlich für deinen privaten Gebrauch (aus eben diesem Grund hatte ich in meinem anderen Beitrag weder einen kompletten noch einen wirklich realistischen Stempel gepostet!)

Hilft dir das bei deinem Stempel bereits weiter?

rainerE

Fotograf

Das hatte ich befürchtet. Ich bin komplett falsch verstanden worden - deshalb fiel mir ja auch kein Suchbegriff ein.
Was ich herstellen möchte (nicht akut, aber ich will wissen, wie es geht) sind Störer in der Anmutung wie der Ausschnitt hier.

Gruß
Rainer

Dann ist es noch einfacher.

Lege einfach nur einen Grunge-Brush oder etwas ähnliches in eine Ebenenmaske. Das „frisst“ die Zeichnung so aus, wie in deinem geposteten Bild.

;)

rainerE

Fotograf

Lege einfach nur einen Grunge-Brush oder etwas ähnliches in eine Ebenenmaske. Das „frisst“ die Zeichnung so aus, wie in deinem geposteten Bild.
Ok, ich versuch das mal. Um ehrlich zu sein, ich hab noch nie einen Brush eingesetzt und weiß nicht wie das geht. Aber da das täglich erfolgreich von vielen Menschen praktiziert wird, bin ich zuversichtlich, dass ich das hinbekomme.

Grüße und vielen Dank!
Rainer

Igel2

Der Weg ist das Ziel

der Suchbegriff welcher Dir weiter helfen kann ist "Grunge" da zu gibt es auch Tutorials und Brushes sowohl hier als auch im www.

Bin auch zuversichtlich, daß Du das schaffst :)

LG
Igel

patrick_l

Hat es drauf

1. Grunge Brush (Pinsel) suchen z.B. hier in den Downloads für Photoshop zu finden.
2. Pinsel entpacken und in Photoshop laden z.B. Bearbeiten/Vorgaben-Manager/Pinsel
3. Ebene mit Text (Text-Ebene) erstellen.
4. Ebenenmaske über das Ebenenmasken-Symbol :)psd_ebenenmaske:) hinzufügen.
5. Mit dem eben geladenen Grunge-Pinsel in der Maske malen, fertig.

Die Deckkraft des Pinsels noch reduzieren, damit teil-transparente Bereiche entstehen.

Grüße Patrick

Edit: Hier mal eine Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

Hey, Danke für die zusätzliche Hilfe zum Theme Grunge-Brushes!

Gruß
Rainer

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
es gibt auch Schriftarten, welche so aussehen z.B. "old stamper" ;)

gerika

Hat es drauf

Das hatte ich befürchtet. Ich bin komplett falsch verstanden worden - deshalb fiel mir ja auch kein Suchbegriff ein.
Was ich herstellen möchte (nicht akut, aber ich will wissen, wie es geht) sind Störer in der Anmutung wie der Ausschnitt hier.

Gruß
Rainer

Du hast schon befürchtet, dass man Dich falsch versteht?
Ein Beispielbild ist grundsätzlich gut und spart beiden Seiten Zeit.
Viel Vergnügen beim rumpinseln ;)

rainerE

Fotograf

OHHH, DAS IST GUT! Endlich! Seit zwei Jahren sitze ich nun hier und pinsle, radiere, stemple und lösche wieder. Und jetzt, endlich die erlösende Antwort - und so hilfreich und zielführend.
Du hast schon befürchtet, dass man Dich falsch versteht?
Ja, ich befürchte eigentlich ständig, dass ich falsch verstanden werde.
Ein Beispielbild ist grundsätzlich gut und spart beiden Seiten Zeit.
Na, Du scheinst ja genügend davon zu haben, wenn Du zu einem zwei Jahre alten Thread noch was schreiben kannst. Ich nehme an, es ging Dir in erster Linie darum, mein Verhalten im Forum zu verbessern. Das ist sehr hilfreich und vorrausschauen gedacht von Dir. Ich werde versuchen, das in Zukunft besser zu machen.

Grüße
Rainer

gerika

Hat es drauf

Na, Du scheinst ja genügend davon zu haben, wenn Du zu einem zwei Jahre alten Thread noch was schreiben kannst. Ich nehme an, es ging Dir in erster Linie darum, mein Verhalten im Forum zu verbessern. Das ist sehr hilfreich und vorrausschauen gedacht von Dir. Ich werde versuchen, das in Zukunft besser zu machen.
Grüße
Rainer

Schwups, da liest man mal nicht genau und schon bekommt man einen drüber. Entschuldigung, war schlecht formuliert, sowohl Dein als auch mein Beitrag, bei Dir erkennt man wenigsten Fortschritte. Da ich keinen Lehrauftrag für Verhalten in Foren inne habe, kann ich mich Deiner Annahme nicht anschließen. Anscheinend verfügen wir beide über genügend Zeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden