Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stempel nachbauen

skunkYman

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit einem Stempel, den ich nachbauen muss.
Mit meinen Kenntnissen ist das Fummelarbeit, aber ich bin mir sicher, dass das hier einige ganz schnell und unkompliziert hinkriegen.
Wie mach ich das am effektivsten?

Wahrscheinlich ist hierfür Illustrator angesagt, aber damit kenn ich mich nicht aus und mit InDesign gehts ja bestimmt auch, daher hab ich's mal hier gepostet.
Aber wenn die Lösung einfacher im Illustrator ist, dann bitte ich darum, mir auch diese zu erklären. Muss mich ja auch irgendwann mal an den Illustrator wagen. ^^

Tageskarte

Gestalt

AW: Stempel nachbauen

möchtest Du einen Stempel herstellen lassen oder möchtest Du einen Stempel als Gestaltungselement in einem Druckerzeugnis?

Lg Tageskarte

Tageskarte

Gestalt

Also Sorry, ich hab deine Abbildung auf dem Rechner vor dem ich vorhin saß nicht gesehen. Jetzt seh ich sie, da hat sich ja meine Frage erübrigt! :p

Ich würde es im Illu nachbauen. Geht aber theoretisch auch im InDesign.

Für die Linien zwischen den sternen würde ich ein Polygon-Werkzeug einsetzen mit 12 Ecken. Aschliesend kannst Du entweder mit dem Pathfinder die Zwischenräume subthrahieren oder Du stellst die auf getrichelte Linien. Diese musst Du dann noch anpassen. Für die Sterne nimmst Du das praktische Stern-Werkzeug und erstellst dann direkt sterne mit 5 Spitzen. Für den Halbkreis ziehst Du mit dem Kreis-Werkzeug einen Kreis in entpsrechender Größe auf und subtrahierst ihn wieder mit dem Pathfinder zu einem Halbkreis. Jetzt nur noch den Halbkreis mit Kontur versehen, Pdf schreiben.... fertisch!

lg

Nachbau:

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hab mal in Illu (ja, ja, auch ich muss/will es lernen) rumgespielt:

1. Kreuz aus Hilfslinien erstellen
2. Stern-Symbol plazieren
3. Stern auswählen
4. Mit Drehen-Werkzeug auf den Hilfslinienkreuzmittelpunkt bei gedrückter Alt-Taste klicken und mit 30 Grad eine Kopie anlegen
5. Die beiden Linien zwischen die Sterne zeichnen
6. kopierten Stern löschen
7. Stern und die beiden Linien gruppieren. Gruppe auswählen
8. 11 mal mit dem Drehen-Werkzeug auf den Hilfslinienkreuzmittelpunkt bei gedrückter Alt-Taste klicken und mit 30 Grad eine Kopie anlegen
9. Kreis vom Hilfslinienkreuzmittelpunkt aus zeichnen
10. Ein Rechteck über den Bereich des Kreises zeichnen, der erhalten bleiben soll. Rechteck auswählen
11. MenÜ Objekt->Pfad->darunter liegendes Objekt aufteilen.
12. unteres Kreiselement löschen
13. Fertig.

Gruß
Ralf

Tageskarte

Gestalt

Hab mal in Illu (ja, ja, auch ich muss/will es lernen) rumgespielt:

1. Kreuz aus Hilfslinien erstellen
2. Stern-Symbol plazieren
3. Stern auswählen
4. Mit Drehen-Werkzeug auf den Hilfslinienkreuzmittelpunkt bei gedrückter Alt-Taste klicken und mit 30 Grad eine Kopie anlegen
5. Die beiden Linien zwischen die Sterne zeichnen
6. kopierten Stern löschen
7. Stern und die beiden Linien gruppieren. Gruppe auswählen
8. 11 mal mit dem Drehen-Werkzeug auf den Hilfslinienkreuzmittelpunkt bei gedrückter Alt-Taste klicken und mit 30 Grad eine Kopie anlegen
9. Kreis vom Hilfslinienkreuzmittelpunkt aus zeichnen
10. Ein Rechteck über den Bereich des Kreises zeichnen, der erhalten bleiben soll. Rechteck auswählen
11. MenÜ Objekt->Pfad->darunter liegendes Objekt aufteilen.
12. unteres Kreiselement löschen
13. Fertig.

Gruß
Ralf

Auch ne Möglichkeit muss ich mir merken. Aber ein bischen mehr mühe hättest Du Dir bei dem Nachbau schon geben können :p

skunkYman

Aktives Mitglied

Erstmal vielen Dank euch beiden!

@Tageskarte, genau so, wie du es beschrieben hast, hatte ich es zuerst probiert, allerdings im InDesign, bin jedoch daran verzweifelt. Der Pathfinder hat nie das ausgespuckt, was ich wollte und auch das Anpassen der Kontur-Linien hat mich schier in den Wahnsinn getrieben. Dein Entwurf sieht schon sehr gut aus. Welche Methode hast du denn jetzt genau angewendet?

@Ellersiek, diese Lösung ist geradezu genial. Da wär ich niemals nie nicht drauf gekommen. ^^
Dank deiner guten Schritt für Schritt Erklärung, hab ich es auch irgendwann kapiert. Da ich noch nie mit Illustrator gearbeitet hatte, kam ich selbst hier noch etwas ins Schwitzen, aber schlussendlich hat es geklappt und war dann eigentlich auch ganz easy.

Ich hatte allerdings gehofft, dass die Handhabung des Illustrator etwas näher an InDesign liegt.

Nochmal ein herzliches Dankeschön!! :daumenhoch:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Ich hatte allerdings gehofft, dass die Handhabung des Illustrator etwas näher an InDesign liegt.

Nochmal ein herzliches Dankeschön!! :daumenhoch:
Gern geschehen - mir geht es ja, was Illu angeht, ähnlich.
Ich will es lernen, aber die Handhabung ist an manchen Stellen doch ein wenig tricky:
mit dem Drehen-Werkzeug auf den Hilfslinienkreuzmittelpunkt bei gedrückter Alt-Taste klicken
So etwas sind wir aus InDesign nicht gewöhnt.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden