Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Stempeleinsatz in Stapelverarbeitung CS2

A

Astoleo

Guest

Hallo, hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, stecke in der Bearbeitung fest. Ich möchte aus einer Bilderserie (Zeitrafferaufnahme) Hotpixel mittels der Stempelfunktion eliminieren. Dabei kommt der Stempel an mehreren Stellen des Bildes zum Einsatz. Ich habe nun versucht diesen Vorgang durch "Aktion" und die Stapelverarbeitung zu automatisieren. Leider werden die in der Aktion gespeicherten Bearbetungsschritte von PS aber nicht durchgeführt und auf den neu gespeicherten Bildern sind die Hotpixel immer noch zu sehen. Einen Screenshot der Aktion habe ich angehängt. Kann jemand helfen?
Vielen Dank!
Mathias

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Stempeleinsatz in Stapelverarbeitung CS2

Den Screenshot sieht mal leider nicht, aber hier mein Vorschlag:

Öffne alle problematischen Bilder in Camera Raw und verwende hier den Ausbessernpinsel [K]. Wenn du die korrigierten Stellen synchronisierst kannst du bei jedem einzelenen Bild bei Bedarf einzelne Stellen manuell nachbessern

A

Astoleo

Guest

Leider hat der Upload vom Screenshot nicht geklappt.... Versuche es noch einmal. Ansonsten sind die Hotpixel immer an der gleichen Stelle der Bilder, daher schreit es hier geradezu nach einer Stapelverarbeitung und blöderweise will PS gerade diese Funktion Stempel nicht unterstützen...
Besten Gruß
Mathias

stiller47

Tut nur so als ob

Hast du den Tipp über Camera Raw schon ausprobiert? Wenn du Probleme mit dem öffnen der Dateien hast, kann ich dir auch sonst ein paar kleine Erklärungsscreenshots hochladen

Ping

Noch nicht viel geschrieben

Ah, eine feine Frage! Die kann nämlich ziemlich wichtig sein, wenn der Sensor verdreckt ist und man hunderte Bilder gemacht hat. Tatsächlich funzt es mit dem Stempel nicht, egal in welchem Modus. Auch die Bereichsreparatur nicht, Frustrierend, nicht? Es gibt dennoch ein paar Möglichkeiten, solchen Problemen via Aktion und Stapelverarbeitung zu begegnen. Die althergebrachte ist das Staub und Kratzer-Beseitigen Filterchen. Hier kann danach die Ebene mit komplett maskiert werden. Die bösen Pixel können dann aus der Maske gemalt werden.
Neueren Datums ist eine Aktion mit dem Ausbessern-WZ. Hier können alle Pixel in einer Aktion beseitigt werden und diese lässt uns bei hunderten Bildern mit Fehlern an der selben Stelle nicht im Stich.

Viel Vergnügen!

Gruß
Frank

A

Astoleo

Guest

Hmm, es ist ein sRAW der Canon 40D, da tut sich diese Version von PS sehr schwer mit... :-(
Fürchte so einfach komme ich da nicht ans Ziel. Erst mal danke für den Tipp.
Grüße
Mathias

A

Astoleo

Guest

@ Ping
Es handelt sich um Astroaufnahmen mit ganz viel Sternen drauf, da bleibt nach dem Einsatz des Fusselfilters nicht mehr viel vom Bild übrig :D

Aber vielleicht kennt ja jemand ein anderes Bildbearbeitungsprogramm, welches die beklagenswerte Nichtfunktion von PS kompensieren kann..

Es grüßt
Mathias

Ping

Noch nicht viel geschrieben

@ Ping
Es handelt sich um Astroaufnahmen mit ganz viel Sternen drauf, da bleibt nach dem Einsatz des Fusselfilters nicht mehr viel vom Bild übrig :D

Aber vielleicht kennt ja jemand ein anderes Bildbearbeitungsprogramm, welches die beklagenswerte Nichtfunktion von PS kompensieren kann..

Es grüßt
Mathias

Hi Astoleo,

vielleicht hast du meine Antwort nicht komplett durchgelesen, die Maske versetzt dich in die Lage, mit dem Filter nur (!) die winzigen Elemente zu beseitigen! Ebenso der andere Workaround! Es besteht also keine Funktionsanomalie in PS! Denn es funktioniert problemlos auch als Stapelverarbeitung!

Gruß
Frank

A

Astoleo

Guest

Hallo Frank,
Du hast recht, wer lesen kann ist im Vorteil...
Ich probiere das mal die Tage aus und gebe dann eine Rückmeldung.
Besten Gruß
Mathias

goldmoon

Aktives Mitglied

Die anwendung von Werkzeugen wie Stempelwerkzeug, Pinsel etc. lässt sich weder aufzeichnen noch sonst wie mit hilfe von Aktionen oder Skripten anwenden! Das würde nur mit größerem Aufwand mit einer Programmiersprache und simulierung von Mausbewegungen gehen!

LG, Goldmoon

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden