Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Stempelvorschau

stevenskl

Aktives Mitglied

Im Forum kann man ja nicht nur Fragen stellen, sondern auch Tips geben, oder? Weil ich immer wieder höre, die Stempelvorschau ist ja eigentlich toll, aber dann oft doch störend.....
Ihr solltet mal die Möglichkeiten ausprobieren, die euch die Kombination von ALT+Shift bietet.
Macht mal Folgendes. Schaltet in der "Kopierquelle-Palette" "Überlagerung anzeigen" aus.
Nehmt dann mit ALT einen Ursprungspunkt auf.
Drückt jetzt ALT+Shift und ihr habt eine Vorschau solange ihr die Taten drückt! Lasst die Tasten dann wieder los.
Stempelt jetzt irgendwo hin.
Verschiebt die Maus (ohne irgendeine Maustaste zu drücken) und haltet dabei die ALT+Shift-Tasten wieder gedrückt. Jetzt habt ihr wieder eine Vorschau. Verschiebt ihr die Maus mit gedrückter linker Maustaste während ihr ALT+Shift gedrückt haltet, könnt ihr einen neuen Versatz (auch zu verfolgen in der "Kopierquellen-Palette") einstellen, also euer Ziel sozusagen verschieben.
Muss man etwas üben bis man es intus hat (ging zumindest mir so), ist aber supergeil.
 

Photoshop

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Stempelvorschau

Ja, wie super! Vielen vielen Dank, die nervt wirklich gar sehr!

Frage, wie kommt man darauf? :) Das würde mich doch sehr interessieren
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Stempelvorschau

RudidieEnte, das hab ich vor langer Zeit in einem Tutorial gesehen. Das war glaube ich noch CS3, wo man noch nicht die begrenzte Vorschau, sondern die Vorschau mit dem gesamten Bild hatte (die ja auch jetzt noch möglich ist).
Ausserdem sage ich immer, man sollte bei allem, was man in PS macht, die magischen 3 Tasten (CTRL, ALT und Shift) in allen Kombinationen sowie die rechte Maustaste ausprobieren. Da kommen sehr viele interessante Dinge dabei heraus. Hast Du z.B gewusst, dass man den Befehl "Farbbereich auswählen" mit gedrückter Shift oder ALT-Taste anwählen kann (also die Taste drücken, bevor man ins Menü geht. Im Dialog selbst geht das auch, hat aber eine andere Funktion), um von einer zuvor schon vorhandenen Auswahl abzuziehen oder zu addieren?
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Stempelvorschau

Hallo stevenskl,

das hab ich natürlich nicht gewußt, das muss ich später gleich mal probieren, das würde mir auch sehr weiter helfen.

Ich hab da mal ein Tipp für dich *gg* du solltest dich mal mit dem Stefan zusammen setzen, dann kann er gleich mal seine nigelnagel neue Shortcutliste erweitern ;-) Das wäre sicher für viele sehr hilfreich :)

Viele Grüße
Kati
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben