Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

step by step

B

butsch

Guest

hallo zusammen!

ich bin mom in einem praktikum und soll mich morgen das erste mal mit "illustrator" und "vektor" zwecks der gestaltung eines logos befassen.

leider fängt da für mich das problem schon an:
das program habe ich heute mal kurz gesehen ...
sah recht sympatisch aus... :verliebt:
allerdings habe ich wie gesagt noch nie damit gearbeitet....
und jetzt möchte ich halt nicht auf total dämlich davor sitzen und überhaubt keine ahnung haben was ich tue und warum und wie....
(da ist natürlich auch jemand im laden der mir helfen würde allerdings ist auch der normale kundenfluß und noch ca 1000 andere sachen die dort zu tuen sind....)

ich würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet meine ersten schritte etwas einfacher zu gestalten
( bitte jetzt nicht anfangen mit fachbegriffen zu schmeißen...tut einfach so als ob ich noch nie vorher etwas davon gehört hätte ;) )

mich würde intressieren
(wie gesagt nicht lachen ich habe echt sowas von überhaubt keine ahnung!!!):

-was genau ist ein vector?
-gibt es eine "klischee" step by step bearbeitung also irgendwas was man immer zuerst macht und irgendwas was man immer zuletzt macht?! (außer datei offnen + speichern meine ich;))
-irgendeetwas worauf man unbedingt achten muß
etz

:danke: schon einmal im vorraus!!!!
butsch

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: step by step

-was genau ist ein vector?

Dazu gibt es genügend Material im Netz, das sich über gängige Suchmaschinen finden lässt

-gibt es eine "klischee" step by step bearbeitung also irgendwas was man immer zuerst macht und irgendwas was man immer zuletzt macht?!

Nein, Projektabhängig

-irgendeetwas worauf man unbedingt achten muß
etz

ebenfalls Projektabhängig

B

butsch

Guest

Dazu gibt es genügend Material im Netz, das sich über gängige Suchmaschinen finden lässt

Nein, Projektabhängig

ebenfalls Projektabhängig

ließt sich fast wie n horoskop :hmpf:;)

hast du schon mal mit pfaden in photoshop gearbeitet? unterscheidet sich kaum.

nein habe ich nicht:(
ich habe zwar photoshop auf m rechner benutze es aber nur für so sachen wie mal n pickel weg machen sättigung verringern oder mal was scharfzeichen...bin also auch hier blutiger anfänger :(

Vektorgrafiken:
Vektorgrafik ? Wikipedia

Pfade (Einstieg):

Danach:

Logodesign:

Grüße,
2d4u

danke schön für deine mühe!!!!
werde ich mir alles mal durchlesen :)

Dreifachpost zusammengefügt. Edit-Button nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Pfade (Einstieg):

also da finde ich einige Sachen nicht sehr gut gezeigt.

Zum einen muss man gerade beim Vektorisieren immer dran denken, die fertigen Formen (Ellipse, Rechteck etc.) mitzubedenken und zu nutzen. So exakt kann man gar nicht zeichnen, wie das damit geht. Hinterher Pathfinder etc.

Zum anderen ist die Vorarbeit wichtig. Dieses Flugzeug, ganz am Schluss. Da sollte erstmal die Vorlage so gedreht werden, dass sie senkrecht steht. Dann könnte man nämlich nur eine Hälfte zeichnen und anschließend durch Spiegeln vervollständigen.

Und dann in der Mitte, das Zusammenfügen von Pfaden. Das geht gar nicht. Da legt man doch die Pfade besser so zusammen, dass die Punkte exakt übereinander liegen und verbindet sie dann.

Das Vektorisieren muss man als Workflow sehen und nicht die Werkzeuge isoliert betrachten. Um das gut zu machen, muss man sich vorher mit den entsprechenden Werkzeugen und Funktionen beschäftigen.

Weitere Tipps:
Illustrator Tipps für das Vektorisieren und Autotrace

Vektorisierung:
einige von den Videos hier: Illustrator Video-Tipps
(sind alle ohne Ton, nicht wundern)

Und vielleicht auch mal die Anfänger (!)-Tutorials von vectortuts.com durcharbeiten (!).

Gute Einführung zu Pfaden bei markuswaeger.com (Illustrator-Podcast)

B

butsch

Guest

hab mir die links angeschaut und fleißich geübt...
und es halt geholfen:
ich hab mein logo fertig bekommen:)

vielen dank noch mal!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden