Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

STEP Import in R14

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich weiß das Thema ist durchgekaut aber über Google finde ich keine Antwort zu der Frage was mich am meisten beschäftigt.

Ein Kunde beliefert mich mit STEP Dateien, bzw der Auftrag steht noch an.
C4D kann ja von Haus aus keine STEP verarbeiten, aber Konvertierer wie ViaCad oder Polytrans sollen es können.

Nun frage ich mich, da ich auch von "unsauberen Ergebnsisen gelesen habe, wer von euch womit die besten Erfahrungen gemacht hat?
Oder welches Format ich mir vom Kunden am idealsten geben lassen sollte; wobei ich gerne schon auch selbst konvertieren würde (kann man ja immer wieder brauchen).

Ich arbeite mit Win7, die STEP sollen an sich auch nicht modifiziert werden in C4D sondern lediglich animiert und etwas anschaulich in Szene gesetzt werden.

Was ich bisher fand bezog sich auf veraltete Programm Versionen, oder die Leute hatten ganze andere "Probleme" in solchen Angelegenheiten.


Ich bedanke mich schon mal herzlichst für ein paar Tipps :)
Grüße
 

M

mp5gosu

Guest

AW: STEP Import in R14

Ich habs seinerzeit mit Catia 5 exportiert. Das liest STEP nativ.
edit: "Nicht modifiziert werden" ist witzig. Die Inhalte werden zwangsläufig modifiziert, da Cinema keine Patches und NURBS kann.
Richtig sauber wirds über CATIA, bei POlytrans kommt ne Menge Mist raus.

Am besten ist es aber immer noch, wenn derjenige, der die Files liefert, das mit Dir zusammen exportiert.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: STEP Import in R14

Ah okay. Danke schonmal :)
Mit modifizieren meinte ich dass ich die Dateien nicht weiter modellieren will/ muss...

Was genau müsste Catia dann exportieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

elm1punkt0

Noch nicht viel geschrieben

AW: STEP Import in R14

Hi!
Ich exportiere step´s am liebsten mit Rhino, da hat man einige Optionen ein sauberes (leider trianguliertes) Mesh zu exportieren.
Alternativ MOI, da gibts ähnlich gute ergebnisse (lass dich da aber nicht von den N-Gons täuschen...).
Gruß Elm
 

Goleraan

Noch nicht viel geschrieben

AW: STEP Import in R14

STEP ist zwar im CAD-Bereich ein weit verbreitetes Austauschformat, doch spuckt trotzdem nicht jedes CAD-Programm hochwertige STEP-Daten aus. Es gibt Programme die gut zusammenarbeiten und andere, deren Zusammenspiel nur Mist produziert - und das noch in der CAD-Welt.
Eine hohe Anzahl von komplizierten Freiformflächen und Verrundungen vergrößert die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Austausch zu Problemen kommt.

C4D Visualize und Studio können von Haus aus IGES lesen. Das kann dir auch jedes CAD-Programm exportieren, doch die Qualität ist sehr schwankend. Damit würdest du aber immerhin um ein weiteres Hilfsprogramm zum Konvertieren herum kommen.
Eine weitere Möglichkeit wäre aus dem CAD-Programm direkt STL-Daten heraus zu schreiben. Dabei hast du dann häufig Einfluss auf die Tesselierung der Oberfläche direkt im CAD. Man sollte allerdings wissen was man macht und beide Anwendungen parallel betreiben, so dass man mit den Exporteinstellungen experimentieren kann.
Spezialisierte Übersetzer oder auch Netzgeneratoren aus der Simulationswelt bieten hier häufig aber mehr Optionen um Freiformflächen entsprechend den eigenen Bedürfnissen aufzulösen.

Mein persönliches Fazit beim Dateiaustausch mit CAD ist bisher, dass es sowohl auf die Qualität der Konstruktion als auch auf das Zusammenspiel der beteiligten Programme bzgl. der verwendeten Austauschformate ankommt. Komplexe Modelle ohne Nachbearbeitung hatte ich so gut wie nie, auch nicht aus Rhino.
Allgemeine Aussagen sind aber kaum möglich, dafür gibt es zu viele Abhängigkeiten der beteiligten Komponenten.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: STEP Import in R14

Ah okay vielen Dank für die sehr ausführliche Ausführung.
Scheint wohl mehr als ein nur komplexes Thema zu sein.

Ich werde mich dann mal den Tipps und Erfahrungen annehmen, und dann selbstverständlich darüber berichten.

Grüße und liebsten Dank nochmals! Klasse :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: STEP Import in R14

Allgemeine Aussagen sind aber kaum möglich, dafür gibt es zu viele Abhängigkeiten der beteiligten Komponenten.
Du hast die imo aktuell beste und wichtigste allgemeine Aussage schon gemacht: unbedingt den Export aus der CAD Software begleiten, soweit das möglich ist.

Ist das nicht möglich, als Minimum an Austausch dem "Exporteur" die Maxon Mindesteinstellungen übermitteln, die Du im Manual unter den Titel IGES Export der Quellprogramme findest. Ohne das passiert es durchaus, dass die IGES Dateien in C4D garnicht geladen werden und trotzdem durch einen separaten Konverter geschickt werden müssen, obwohl das u.U. garnicht nötig gewesen wäre.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: STEP Import in R14

Ah danke KBB, daran hab ich nicht gedacht dass es im Handbuch steht, *peinlich* :(
Das werde ich dann umgehend so machen...
Im Handbuch meinst du die Angaben unter der Unterschrift "Unterstützte Daten des IGES Formates"?
Sonst finde ich nichts was sich mit Deiner Aussage deckt.

Ich hab jetzt nämlich die STEP in Rhino geladen und Standardeinstellungen für IGES Export belassen, mir wurde dann in C4D nur 1 von 5 Objekten geladen :(

DANKE, ihr seid die Besten!!!
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: STEP Import in R14

Nochmals vielen Dank.
Genau so hat es super funktioniert. IGES Export anhand der C4D Handbuch Vorgaben.

DANKE!
Grüße ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben