Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Steuerung über Benutzerdaten und normale Wege

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein Beleuchtungssetup zu bauen, was ich u.a. zentral über ein Null mit diversen Benutzerdaten steuern will. Das hat auch soweit bis jetzt funktioniert, allerdings kann ich die einzelnen Parameter jetzt nur noch über die Benutzerdaten steuern. Kann ich die Schaltung so aufbauen, dass sowohl Einstellungen über die normalen Bedienfelder und den Viewer, wie auch über die eigenen Benutzerdatenslider möglich sind? Im Endeffekt hätte ich z.B. gerne die Möglichkeit, ein Objekt im Viewer normal zu verschieben oder die Position via Eingabe in meiner eigenen Steuerung zu bestimmen.

Bin noch nicht so geläufig mit Expresso/User Data, vielleicht habe ich auch nur ein Häkchen übersehen, das das Gewünschte freischaltet...

CUBEMAN

Polyboy

AW: Steuerung über Benutzerdaten und normale Wege

Das Häkchen wäre dann wohl die Aktivierung für das XPresso Tag.

Grüße, CUBE

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist es leider nicht, damit kann ich ja nur einschalten, ob ich via Expresso oder im Fenster steuern will. Wenn aber Expresso ausmache, um mein Objekt per Hand zu verschieben und es wieder einschalte, geht das Objekt wieder auf die eingestellte Position zurück. Ich suche quasi eine Möglichkeit, dass sich die Zahlenwerte analog zu den per Hand eingestellten Werten verändern, also quasi so, wie sich beim normalen Verschieben im Viewport gleichzeitig die Positionswerte im Attributemanager anpassen und vice versa.

CUBEMAN

Polyboy

Ich glaube nicht dass das mit XPresso möglich ist. Zumindest nicht ohne ein Script einzubinden.

Grüße, CUBE

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, kannst Du die Werte die Du mit Hilfe von Benutzerdaten bei XPresso Nodes veränderst auch wieder als Eingangswerte für diese Benutzerdaten verwenden.

Du kannst ja mal ein einfaches Setup zusammen stöpseln (ich habe gerade kein C4D zur Hand um das selbst zu testen).
Ziehe einfach 2 mal das Null-Objekt mit den Benutzerdaten und ein beliebiges Objekt in den XPresso Editor.
Verbinde den Ausgang des Benutzerdaten des einen Null-Objektes Nodes mit dem Global X Wert des Objektes und den Ausgang des Global X Wertes des Objektes mit dem Eingang des Benutzerdaten des anderen Null-Objekt Node.

Jetzt sollte sich das Objekt mit Hilfe der Benutzerdaten verschieben lassen aber auch die Benutzerdaten bei Veränderung der X-Position des Objektes verändern.

Ciao ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden