Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stichwörter und GPS Daten in Lightroom importieren

hajoy

Aktives Mitglied

Auf meinem Laptop und PC habe ich Lightroom CC 2015 2.1 installiert. Auf meinem Laptop hatte ich meine Fotos mit GPS-Daten und Stichwörten versehen. Es handelte sich sowohl um JPEG als auch RAW Dateien. Mittels einer externen Festplatte habe ich dann die Fotos (mit dem Freeware Commander) auf den PC kopiert. Dann habe ich die Bilder in Lightroom mit dem Befehl "importieren" übernommen. Leider hat Lightroom die GPS-Daten und die Stichwörter nicht übernommen. (Umgekehrt vom PC auf den Laptop hat dieser Weg funktioniert - das war aber vor dem letzten Update von Lightroom)

Vielleicht ist Euch bekannt, was ich da wohl falsch gelaufen ist.
Besten Dank im voraus. .

Voodooman30

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hast Du nur die Bilddaten kopiert, oder auch evtl. vorhandene Sidecar-dateien ( .xmp )?
Wenn nur die Bilder, sind die Metadaten denn in den Bilddateien enthalten gewesen, oder nur in der Lightroom Bibliothek ?

Gruß
Jörg

hajoy

Aktives Mitglied

Hallo Jörg,
zunächst einmal recht herzlichen Dank, dass Du Dich meines Problems angenommen hast.

Aufgrund Deiner Fragestellung habe ich noch einmal alles überprüft und zum Schluß auch korrigiert. Es fehlte auf dem Laptop unter -> bearbeiten -> Katalogeinstellungen: Der Haken bei: Änderungen automatisch in XMP speichern. Danach habe ich noch einmal alle Fotos überspielt und die GPS-Daten, wie auch die Stichwörter sind alle da.
Vermutlich ist der Haken beim letzten Update gelöscht worden.

Nochmals besten Dank für Deine Bemühungen.
Viele Grüße Hajo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden