Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stichwörter

Photoshop

L

lagiralda

Guest

AW: Stichwörter

Ich bedanke mich für die Einlassungen des "hilfsbereiten Zynikers" dirtiharri und des "Helpers" dagdavincy, die zwar wenig hilfreich sind, dafür aber manchem Leser möglicherweise ein leises Schmunzeln entlocken könnten. Offensichtlich haben beide das Problem nicht verstanden. Deshalb noch einmal: Hier geht es darum, in Bridge CS6 aus einem Stichwort, das zunächst einem anderen untergeordnet war, ein nicht untergeordnetes Stichwort zu machen. Mit dem Verfahren "drag and drop" aus der programmeigenen Hilfe zu Bridge gelingt mir das leider nicht.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Ich bedanke mich für die Einlassungen des "hilfsbereiten Zynikers" dirtiharri und des "Helpers" dagdavincy, die zwar wenig hilfreich sind, dafür aber manchem Leser möglicherweise ein leises Schmunzeln entlocken könnten. Offensichtlich haben beide das Problem nicht verstanden. Deshalb noch einmal: Hier geht es darum, in Bridge CS6 aus einem Stichwort, das zunächst einem anderen untergeordnet war, ein nicht untergeordnetes Stichwort zu machen. Mit dem Verfahren "drag and drop" aus der programmeigenen Hilfe zu Bridge gelingt mir das leider nicht.

Oh sorry, dass meine Glaskugel gerade verlegt war und ich aus der ausführlichen Problemstellung "Wie macht man aus einem untergeordneten Stichwort ein (Haupt)Stichwort?" nicht sofort ableiten konnte, dass es sich um ein Bridge-Problem handelte... :mad: Normalerweise gibt man sich hier schon etwas mehr Mühe, wenn man ein Problem gelöst haben möchte...:mad:

L

lagiralda

Guest

Hallo Olaf,

habe Deinen Tipp mit Erfolg angewandt. Vielen Dank!

Gruß, lagiralda

L

lagiralda

Guest

Hallo "hilfsbereiter Zyniker",

leider hast Du mich auch in Deinem zweiten Schreiben in der Sache nicht weiter gebracht. Immerhin nehme ich als Neuling in diesem Forum gern den Hinweis auf, dass der Fragesteller sein Problem grundsätzlich umfassend und präzise darstellen sollte, damit einer wie Du nicht seine Glaskugel bemühen muss. Darüber hinaus muss ich jedoch gestehen, dass ich etwas überrascht bin von der Tonart mancher "Experten" in diesem Forum, die sich einem Anfänger gegenüber gern einmal ironisch präsentieren. Da ist es dann gut, dass es offensichtlich auch viele ernstzunehmende Lösungsvorschläge gibt, die man ausprobieren kann. Die ironisch gemeinten kann man dann als wenig gelungene Beispiele von Problemlösungen mit einem "er nun wieder" abhaken.

Gruß. lagiralda

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

wenn du dir bei der Formulierung deiner Frage nur auch so viel Mühe gegeben hättest... und wenn du schreibst "Offensichtlich haben beide das Problem nicht verstanden." liegt das möglicherweise am Sender und nicht am Empfänger... Das hat nichts mit "Anfänger" zu tun... eine Frage so zu formulieren, dass jeder den Zusammenhang versteht, sollte jedem Nutzer möglich sein...

Danach hast du dein Problem ja auch schon vernünftig geschildert...

Eine weitere Hilfe wäre, wenn du dein Profil mal etwas informativer gestalten und eintragen würdest, z.B. mit welcher Software du arbeitest.

Leider gibt es immer wieder User, die glauben, mit einem Minimum an Frage-Aufwand ein Maximum an Informationen zu erhalten. Die Krönung war da (ein alter Hase) der doch tatsächlich geschrieben hat "mein Rechner funktioniert nicht mehr, was tun". Da gabs natürlich auch eine Menge Häme und gute Ratschläge, wie "Stromrechnung bezahlen" oder "Stecker reinstecken)... das Schlimme war, dass dann eine riesige Spekulationswelle losging, woran das liegen könnte... vom Netzteil über Plattenkontroller bis Monitor war alles dabei... sowas nervt irgendwann und provoziert dann manchmal auch eine ironische Bemerkung ;)

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Ich häng mich hier mal dran:
Stichwörter oder Markierungen; Keywords
wie sie in Win7 und in den IPTC Daten verwendet werden,
werden die in der Bridge von PSE 9 bis 11 nicht verwendet?
Ich find da nix.

L

lagiralda

Guest

Kann leider nichts zu Bridge und PSE sagen, da ich mich noch nicht mit PSE beschäftigt habe.

Gruß, lagiralda

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

hallo dirtiharri,
wer mit deiner ironie nichts anfangen kann und sich auf den schlips getreten fühlt - nee falsch, denn ob lagiralda schlipsträger/in ist, wissen wir ja nicht.
ich kann mit deinen äußerungen umgehen ohne ins leberwurstdasein abzudriften!

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

hallo dirtiharri,
wer mit deiner ironie nichts anfangen kann und sich auf den schlips getreten fühlt - nee falsch, denn ob lagiralda schlipsträger/in ist, wissen wir ja nicht.
ich kann mit deinen äußerungen umgehen ohne ins leberwurstdasein abzudriften!
War ja auch nicht bös gemeint, nur wenn ich etwas wissen will, beschreibe ich das Problem so gut wie möglich und stelle nicht so globale Fragen, wie "Wie kann ich meine Fotos verbessern?"

Aber "gelernt" hat lagiralda scheinbar immer noch nichts draus, denn die Infos zu den benutzten Systemen (Software) sind immer noch gleich Null. Vielleicht will er/sie ja auch nur ein paar Punkte sammeln, wie unten stehender Kommentar zeigt...;)

Kann leider nichts zu Bridge und PSE sagen, da ich mich noch nicht mit PSE beschäftigt habe.

Wenn jede/r überall posten wollte, dass er/sie leider zu der Frage gar nichts sagen könnte, weil er/sie sich noch nicht damit beschäftigt habe, dann könnte man sich vor postings sicherlich nicht mehr retten :mad:

L

lagiralda

Guest

Hallo dirtiharri,

eigentlich habe ich nur eine Frage zu Stichwörtern in Photoshop stellen wollen. Zugegebenermaßen war diese wohl etwas zu knapp formuliert (gleichwohl hat mir 10dency sehr schnell den richtigen Tipp geben können).
Dass sich aus meiner Anfrage eine solche Diskussion über die Art von Fragestellungen einerseits und die inhaltliche Qualität von Antworten andererseits ergeben würde, hat mich als Neuling in diesem Forum jedoch ziemlich überrascht. Damit kilkee beruhigt ist: Ich werde trotzdem nicht in das Leberwurstdasein (was immer das ist) abdriften.
Immerhin habe ich gelernt, dass Fragen genauer gestellt werden müssen. Ich habe auch gelernt, dass es nicht unhöflich ist, auf eine Anfrage, die in Zusammenhang mit dem eigenen Anliegen gestellt worden ist, nicht zu antworten. Und ich habe gelernt, dass dieses Forum nicht mit unnötigen Beiträgen zugemüllt werden darf. Wie wahr!

Tschüss, lagiralda

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden