Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stift fürs iPad Mini?

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo, nachdem ich gerade das Tutorial über digitales Malen auf dem iPad mit ArtRage gelesen habe, kam wieder der Gedanke, dass ich eigentlich mir einen Stift fürs iPad zulegen müsste. Auf meinem iPad habe ich verschiedene Apps wie My Sketch Paper, Bamboo Paper, 123 Creature und SimplyMpress. Leider nutze ich diese zu selten, weil ich mit den Fingern malen muss.

Generell halte ich meine echte Zeichenstifte recht niedrig, schräger als die meisten Zeichner und mit einem starken Griff. Der Stift darf also nicht zu dünn/schmal sein aber auch nicht zu dick. Hat jemand welche Empfehlungen und Erfahrungen hiermit? Danke.
LG
K.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

Ich habe zwar keine Persönliche Erfahrung damit, habe allerdings gehört dass der Wacom Bamboo Stylus recht gut sein soll. Einen Stift mit normal dünner Spitze (Vergleichbar mit Bleistift), kannst du glaube ich nicht erwarten, da die iPads mit solchen stiften meines Wissens nicht Kompatibel sind.

Es gibt den Wacom Bamboo Stylus in mehreren Ausführungen (Achtung: Die "feel"-Ausführungen (dünne Spitze) sind soweit ich weiß nicht mit dem iPad kompatibel)
 

Martin_sch

Digital Painter

Tach :D
Ich benutze seit ca. nem halben Jahr den Adonit Jot Touch. Der ist zwar nicht ganz billig, kann jedoch auf Druck reagieren. Adonit (adonit.net) hat aber noch andere, billigere Varianten. Das besondere dabei ist, dass die Spitze dünner ist, als beim Stift von Wacom! Da ist zwar ein Metallplättchen dran, aber das stört mich nicht wirklich.
Ist die Frage, ob du deine Hand so schräg hältst, dass das Plättchen nicht mehr komplett aufm iPad liegt...

Ich würde den auf jeden Fall auch mit der App Procreate empfehlen!! Die ist echt klasse!
Viele Grüße
Martin
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Danke für die Empfehlungen/Links.
Zur Schräge: Wenn ich mit meinem Intuos auf dem Mac male, erzeuge ich manchmal nicht genug Druck um große Unterschiede in der Linienführung zu erkennen (Schräghaltung ca. 35°-40°). Der Umfang des Wacom Intuos Stift entspricht meine Vorstellung für einen Stift für mein iPad mini.
Adonis Jot kannte ich nicht. Die Führung sieht gut aus. Ich müsste herausfinden, ob es nur mit den Jot-Ready-Apps kompatible ist oder nicht. Wie breit/schlank ist der Stift eigentlich?
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Die Bamboo Stylus von Wacom, obwohl man dann auch gleich ein Tablett für PC kaufen könnte

och, ich dachte an etwas für Unterwegs. Häufig habe ich ein echtes Skizzenbuch mit. Nur manchmal ist der Damenkeller/Handtasche zu voll dafür oder z.B. wenn ich auf der Buch- oder Spielwarenmesse bin, möchte ich gern zwischendurch zeichnen und will mir das Gewicht meines Skizzenbuchs einsparen. Es ist keine Dringlichkeit sondern eher "nice to have". ;)
 

Martin_sch

Digital Painter

Hab jetzt mal nachgemessen^^ Der ist ca. 1,1 cm dick (genau: 10,83 mm :p)
Auf dem Bild hab ich den Stift mal im maximalen Winkel gehalten... Wird wahrscheinlich schwierig für dich, ich hab ca. 50º gemessen.
Also greif doch lieber zum Wacom Stift, der ist auch extra für Skizzen/Notizen gemacht^^

Viele Grüße
Martin
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich habe zwar keine Persönliche Erfahrung damit, habe allerdings gehört dass der Wacom Bamboo Stylus recht gut sein soll. Einen Stift mit normal dünner Spitze (Vergleichbar mit Bleistift), kannst du glaube ich nicht erwarten, da die iPads mit solchen stiften meines Wissens nicht Kompatibel sind.

Es gibt den Wacom Bamboo Stylus in mehreren Ausführungen (Achtung: Die "feel"-Ausführungen (dünne Spitze) sind soweit ich weiß nicht mit dem iPad kompatibel)

Persönlich kann ich mit diesen wabbeligen Gummispitzen nichts anfangen.
Die sind mir zu ungenau.
Persönlich habe ich so einen da, aber nicht von Bamboo, aber geht gar nicht

Tach :D
Adonit Jot Touch. Adonit (adonit.net) hat aber noch andere, billigere Varianten. Das besondere dabei ist, dass die Spitze dünner ist, als beim Stift von Wacom!
Ich würde den auf jeden Fall auch mit der App Procreate empfehlen!! Die ist echt klasse!
Viele Grüße
Martin


Ich selbst verwende den Adonit "" und bin sehr zufrieden.
Anfangs ist es etwas ungewohnt, weil man durch das Plättchen schauen muss, aber das gibt sich sehr schnell.

Die App "" kenne ich jetzt nicht, aber man kann ja auch nicht alles kennen ;)
 
Ich möchte auch noch fix meinen "Senf" dazugeben, da ich mich bei meinem iPad Air mit dem gleichen Thema befasst habe - und das hat mir recht viel Nerven gekostet...

Schlussendlich bin ich dann zu folgendem Produkt gekommen dem Cosmonauten:


Der Cosmonautschriftzug ist allerdings nicht silbern sondern regulär eingeprägt.... - ich hab ihn nur hervorgehoben.... ;)) Alles andere Original.

Mir persönlich gefällt an dem Stift die Haptik am besten - er ist voll gummiert, hat eine m.E. sehr gute Drucksensibilität und ist einfach im Handling - da er recht "schwer" ist... Will man etwas filigraner Zeichnen ist es jetzt auch kein Beinbruch mit diesem Stift zu hantieren, denn mit der richtigen App (Ich nutze Paper 53 - und habe mir jetzt auch entsprechenden Stift noch geordert...sollte in 2 Wochen oder so eintrudeln :) besteht auch die Möglichkeit gew. Bereiche zu vergrößern um so kleine Feinheiten - schön auszuarbeiten... :)

Hier vielleicht mal noch´n Link zu meiner Bezugsquelle und einer entsprechenden Rezession, welche ich nach dem Kauf noch dazu abgegeben habe:



(Rezession vom 03. Januar - 1. Seite ganz unten - "einfach genial")

Hoffe etwas geholfen zu haben :)
Gruß, Tobi
 

Martin_sch

Digital Painter

Nein, nicht dass ich wüsste. Savage hat nur eine iPad version, also auch kein iPhone oder iPod Touch-Variante.
Aber von Autodesk gibt es doch Sketchbook, die Engine ist zwar "schlecht" im Vergleich zu Procreate (in Procreate ist es wesentlich flüssiger!), aber trotzdem gut und es gibt eine kostenlose Version! :D
Ich würde Procreate 100 von 100 Punkten geben, wenn ich es könnte, und das würde ich bei nur ganz wenigen Apps machen! :p Lohnt sich wirklich, ohne Werbung machen zu wollen!^^
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

Nein, nicht dass ich wüsste. Savage hat nur eine iPad version, also auch kein iPhone oder iPod Touch-Variante.
Aber von Autodesk gibt es doch Sketchbook, die Engine ist zwar "schlecht" im Vergleich zu Procreate (in Procreate ist es wesentlich flüssiger!), aber trotzdem gut und es gibt eine kostenlose Version! :D

Achso, schade. :(
Trotzdem danke. ;)

Sketchbook kenne ich schon, ich hab mich aber nie wirklich ausführlich damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kianhoffart

indian summer colorlover

Hi, Tobi. Danke für den Link. Zuerst habe ich wegen der abgebildete Verpackung geschmunzelt, doch ich habe mir das bei Amazon jetzt angeschaut. Der Stift erinnert mich an Graphitkreide. Wenn er robust ist, und unterwegs nicht überempfindlich ist, (und der Preis geht auch, falls ich das Ding irgendwo liegen lasse.) dann käme er in Frage.
 
Hi, Tobi. Danke für den Link. Zuerst habe ich wegen der abgebildete Verpackung geschmunzelt, doch ich habe mir das bei Amazon jetzt angeschaut. Der Stift erinnert mich an Graphitkreide. Wenn er robust ist, und unterwegs nicht überempfindlich ist, (und der Preis geht auch, falls ich das Ding irgendwo liegen lasse.) dann käme er in Frage.

Oh - und wie der robust ist - der kann auch mal vom Staubsaugerroboter mitgeschliffen werden oder von der Katze als Pseudo-Maus durch die Wohnung missbraucht werden.

Nein - mal ernsthaft - oben genanntes ist tatsächlich passiert - aber ich habe aufgrund er guten Verarbeitung noch überhaupt keinen Makel erkennen können - vielleicht hier noch eine kleine Hilfe zur Kaufentscheidung:

http://www.studioneat.com/products/cosmonaut

Viel Glück noch bei deiner Entscheidung - investiere da lieber ein wenig "mehr" als dass du dir nen stumpfen Stylus mit nem billigen Schaumstoffgummi-Überzug holst - das ärgert nach ein paar Zeichnungen und Scribbles enorm... :/
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Danke, Tobi (die Geschichte ist sehr witzig) und danke an allen. Ich melde mich zurück, wenn ich mich endgültig entschieden habe.

LG
K.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

danke yvesete. Sieht ein bisschen schlank aus. Gestern als ich in der Stadt war, besuchte ich Gravis. Dort konnte ich verschiedene Stifte (auch Jot Pro) ausprobieren. Jot Pro ging nicht wegen des Schreibwinkels, hatte, wenn man einen normalen Schreibwinkel verwendet, wirklich super Malqualitäten. Es gab dort auch einen Stylus, der den ungefähren Umfang und Länge vom Kosmonaut hat, lag wegen der 6-eckigen Form schlecht in der Hand. Ich werde Kosmonaut online bestellen.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Vorgestern ist der Cosmonaut auch bei mir gelandet. Ich habe ihn mit "My Sketch Book" getestet und bin mit ihm zufrieden. Er liegt sehr gut in der Hand und akzeptiert meine tief-schräge Stifthaltung. Vom Gefühl her, ähnelt er meine dicken Ölpastelle ein bisschen, also ist das kein fremdes Gefühl der Stifthaltung. Danke insbesondere an Tobi für die Empfehlung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben