Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stilbruch ...neue Richtung?

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich durchlebe gerade einen Stilbruch und versuche mich in meiner Fotografie zu verändern - weiter entwickeln? Nuja, was haltet ihr davon? Ich hoffe auf viel Kritik. Seit ehrlich und hart, wie ich es von euch gewohnt bin. :)



Zum .

50mm
4.0 f
1/200s
ISO 400
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Panta rhei

Colorjunkie

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Na ja..., ob das ein Stilbruch und gar dein persönlicher Sprung in neue Dimensionen ist, weiß ich nicht, denn auch das ist schon dagewesen.

Ob einem so was gefällt, ist Geschmackssache.
Uninteressant oder gar misslungen, finde ich dein Foto nun auch nicht, aber dass es sich sicher nicht eignet, um der jungen Dame die Sommersprossen von der Nase zu zählen, darin sind wir uns einig.
Was mich aber ein bisschen stört, ist mittig der ganz weiße Fleck, in dem keinerlei Bildinformationen mehr sind und der so als helles Nichts das Foto doch sehr deutlich dominiert.
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Ich kann da keine Kritik üben, mir gefällt das Bild extrem gut. Das Bild empfinde ich als sehr harmonisch und ausgewogen, auch nach mehrmaligem Hinsehen.
Unbedingt weitermachen! :daumenhoch:

Liebe grüsse, zobara
 

huflattich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Es ist ja so, wie Du es fotografiert hast, nix neues. Ich persönlich mag es nicht so. Es ist für mich Lichtintoxikation, schlichtweg Lichtsmog. Aber im Moment aber auch modern, sowas zu machen.Es soll Dir und dem Model gefallen... nicht mir!
 

gerika

Hat es drauf

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Ein Stilbruch setzt meiner Meinung nach voraus, dass man schon einen Stil hat/hatte.
Du müsstest also schon Deinen Stil im Vergleich zu Deinem Stilbruch zeigen, damit man diesen auch als solchen erkennen kann ;)

Hier sehe ich nur ein eingefärbtes/umgefärbtes/getontes Bild - wo bitte ist der Stilbruch?
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Es soll Dir und dem Model gefallen... nicht mir!
Wenn ich nur gelobt werden will, zeige ich es Freunden, ehrliche Meinung weiß ich zu schätzen! Nun, nix neus ist das sicherlich, doch für mich schon, der sich zuvor nur mit Cosplay und eher mäßigen Fotos beschäftigt hat. Wenn das nicht als Werbung gehandhabt werden würde, hätte ich auch gerne meine FB Seite gezeigt, ich denke da kann man meinen Werdegang gut erkennen.
 

hansi4711

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Hallo,

das Bild strahlt abendliche Harmonie aus. Dein Model ist entspannt und präsentiert sich in guter Haltung.

Würde ich etwas ändern wollen, wären dies zwei Dinge:
- Der Lichtreflektionsstreifen unter dem Hals des Models sollte weg
- Die Sonne könnte eine Spur weniger grell sein. Derzeit zieht sie meinen Blick immer vom Model zu sich.

Beste Grüße

Beste grüße
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Hier möchte ich gerika aus dem Beitrag #5 zustimmen. Wäre sinnvoll, wenn du das Bild mit deinem "vorherigen" Stil zeigen würdest. Jetzt schon über Stilbruch zu reden, finde ich keinen Anhaltpunkt um dies zu kommentieren.
Gruß
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Nungut...
https://www.facebook.com/pages/InnocentPhoto/186321751515284
es ist keine Werbung und fordere nicht auf zu liken, doch hier könnt ihr meinen Werdegang sehen. Seit November versuche ich mich an einen neuen Stil. Vor allem arbeite ich daran ernster und glaubwürdiger zu werden.

Für mich war es jetzt ein kleiner "durchbruch" da ich für mich sehr zufrieden damit bin, doch war ich mir unsicher wie es auf andere wirkt.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Wenn ich nur gelobt werden will, zeige ich es Freunden, ehrliche Meinung weiß ich zu schätzen!

Klasse sympatische Einstellung :daumenhoch:

Okay, dann die ehrliche Tour- zeig einfach das was Du vorher in Sachen drauf hattest dem jetzigen gegenübergestellt. Dann kann jeder sehen was für Dich "Stilbruch" bedeutet, es wird weniger als Begriff verstanden werden denke ich ...
Und für User wie mich, die FB einfach nur als Zeitverschwendung, Werbeplattform, Laberforum sehen/ablehnen, deren Adressbereich durch Tools auf dem Rechner dauerhaft gesperrt ist, können sich auch qualifizierter ein Bild machen durch eine gleichzeitige Gegenüberstellung.

Ich kenne es aus Fotoforen- kurzer Beitrag, Einladung zu FB (statt direkt zu den interessierenden Dingen/nachgefragten Bildern u.ä.) und dann sollen die Helfenden auch noch schnell springen ? Da zeigt sich die Dummheit und falsche Auffassung einer ganzen Generation/Schicht...

Aber mit der stelle ich Dich nicht auf eine Stufe, nicht mißverstehen, ich beschreibe es nur so damit Du nachvollziehen kannst, daß es ein Vorteil ist, Dinge die man in div. Foren vorstellt auch dort zeigt... und die entspr. Reaktionen/Antworten erhält.

Zum Bild- diese Machart ist genauso Mode wie Draganizing, Popart, Plakateffekt, Tonungen etc. etc. Wichtiger ist das Wissen um gewisse Grundregeln, das Spiel damit - insofern scheint es mir gelungen ;)

PS: Aufnahmeort war Düsseldorf, links der Fernsehturm ?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

@Intolerance:
Wenn du mich fragst, dann brauchst du überhaupt kein Stilbruch zu machen. So wie ich dein Link gesehen habe, sind diese Bilder sehr ordentlich klasse.
Mir gefällt es einfach so.
 

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Also das Bild und den Aufbau find ich Klasse, auch die Farbe im Bild, jedoch würde ich die blende evtl weiter schließen, dass die Reflektion schwächer wird und das Gegenlicht weniger überstrahlt. Dann ist es prima
 

Gehlhouse

Newbie

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Ein Bild mit weißem Gematsche als Himmel lösche ich direkt nach der Aufnahme. Wenn ich sowas gut finden würde, würde ich mir direkt ein anderes Hobby suchen. :D:D:D
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Dann mache dir doch die Mühe konstruktiv zu sein und sage mir wie du das Foto gemacht hättest, ohne Aufheller oder Reflektor - sonst würde ich mir ein anderes Forum suchen. :)

So, das sind jetzt Ausschnitte aus einigen Arbeiten die ich das Jahr über gemacht habe...














...damit solltet ihr nun einen besseren Einblick haben. Einiges besser, anderes schlechter, aber alles andere als zufrieden stellend. Rückblickend bin ich nun ganz und garnicht mehr zufrieden. Ehrlich gesagt hatte mich das sogar gefrustet.

Weitere Arbeiten sind auch noch hier einsehbar:
https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/361672/innocentphoto/

PS: Aufnahmeort war Düsseldorf, links der Fernsehturm ?
Exakt! Bin vor kurzem erst hierhin gezogen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Generell gefällt mir Dein Bild, aber der Gegenlichteffekt ist für meinen Geschmack des Guten etwas zuviel.
Zum Stilbruch/Weiterentwicklung: Viele fotografische Stile sind Zeiterscheinungen, Trends, die aufkommen, verschwinden, um dann irgendwann wiederzukehren (oder auch nicht).
Ich denke, einen eigenen Stil zu entwickeln dauert Jahre. Vieles war in der einen oder anderen Art schon da; man sollte sich ruhig mal durch die Stilwelten treiben lassen und ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Der eigene Stil wird sich erst nach einiger Zeit herauskristallisieren.
Stilbruch erkenne ich im Vergleich zu Deinen anderen Bildern nicht, nur eine andere Technik.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Stil beschränkt sich bei mir nicht auf die technische Seite von Aufnahme bis EBV, sondern beinhaltet auch die Bildgestaltung an sich, die Posen, das Objekt des Bildes überhaupt.
Warum fotografierst Du nicht z.B. mal Männer? Und dann in ganz anderen Situationen? Nicht ganz allein auf dem Bild? Urbanere Bilder?
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Nun, Männer zu fotografieren habe ich mir tatsächlich vorgenommen. Ersteinmal Fashion und Sport - vor ein paar Monaten wäre mir das noch nicht in den Sinn gekommen. Und für meine Verhältnisse ist das Foto schon "urban". Bis jetzt fühlte ich mich immer sehr fokussiert, mein Model stand IMMER im Mittelpunkt und so machte ich meistens klassische Portraits, nun hatte ich das Problem das die Kulissen die ich gewählt habe, kaum zur Geltung kamen (meinen geposteten Galerien auch zu entnehmen) ...eine Skyline aufs Bild zu bekommen war für mich jetzt etwas völlig neues. Weniger Model, mehr drumherum. Der nächste Teil an dem ich arbeite ist das ich bis jetzt immer sehr auf mein Equip fokussiert war, Softboxen, Blitze etc. etc. und jetzt übe ich mich daran ohne alles auszukommen. Kam wohl nur aus dem einen Bild nicht so ganz hervor...
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Stilbruch ...neue Richtung?

Ist das wirklich von Bedeutung??
Du macht Fotos, sie werden sehr unterschiedlich, einige gelingen, einige nicht. Ein Bild was mal aus der Reihe fällt ist kein Stil. Die Güte eines Bildes hat auch mit dem Stil nichts zu tun. Du solltest dich darauf konzentrieren gute (das ist natürlich subjektiv) Bilder zu machen, egal welcher Art sie sind.
Es ist schön wenn es eine stilistisch zusammenpassende Reihe wird, aber warum soll nächsten Monat nicht alles anders sein.
Ich glaube nicht, dass Qualität und Stil irgendetwas miteinander zu tun haben.

Übrigens finde ich das Bild in der Tendenz ansprechend würde mir aber dennoch mehr Klarheit und Kontrast im Gesicht wünschen - also eher etwas weniger belichten, Gesicht aufhellen, Kontrast darin etwas anheben usw.
Als Portraitbild übrigens weniger geeignet aber stimmungsvoll
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben