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Hallo Leute,
nachdem ich hier im Forum so viel Hilfe bekommen habe, wollte ich mal das vorläufige Endergebnis meiner Raumecke präsentieren.
Ich habe ja 2 Threads zu diesem Bild benutzt, um Probleme beim Nurbs Modeln und der Hintergrunderstellung zu beheben. Also vielen Dank an Alle, die mir da so gut geholfen haben.
So und nun zum fertigen Bild:
Das Modeling ist natürlich alles mit Cinema 4D gemacht. Mein persönlicher Arbeitsaufwand im Einzelnen war mit Sicherheit etwas länger, aber ich bin ja auch noch nicht so gut und muss oft nachlesen, probieren und wieder verwerfen.
Bevor jetzt Einer denkt, das hat der doch nicht selbst gemodelt, das habe ich schon irgendwo gesehen. Hier die Liste mit Modellen, die für mich noch zu schwer waren und die ich von Drittanbietern verwendet habe, auch wenn sie teils stark von mir überarbeitet wurden, sind sie doch im Ursprung nicht von mir selbst.
Die Zigarrenkiste ist von RenderStuff.com, die hätte ich wohl noch hinbekommen, aber die Texturen und das Mapping hätte ich dann erst im Netz suchen und erstellen müssen und so war sie halt schon in meinem Fundus.
Die Blumenvase und die Porzellanschüssel sind von 3DDD Tableware. Die fand ich so toll, die musste ich einfach mal benutzen. Und die Tulpenmodelle liegen leider noch weit über meinen Fähigkeiten.
Die Handschuhe und die Chesterfield-Oberfläche des Hockers sind von ArchiBase.net. Auch diese sehr aufwendigen Strukturen bekomme ich leider noch nicht selbst hin.
Nun zum Zeitaufwand der Modelle:
wie Ihr ja aus den Postings wisst, hat der Raum ansich und das Lichtsetting mehrere Tage in Anspruch genommen. Als der Raum dann möbliert war, musste ich noch mit Farb-Mapping etliche Proberenderings machen, bis der Überstrahleffekt auf dem Ölgemälde weg war und die Spiegelungen wieder passten.
Für ein Modell wie die Petroleumlampe oder den Tisch brauche ich ungefähr 4-5 Stunden.
Sachen wie die Kerzenständer oder der Spazierstock liegen so im Bereich von 1 bis 2 Stunden.
Die Flasche samt Gläser würde ich auch auf so ca. 2 Stunden beziffern.
Das Rendering und die Einstellungen:
Ich habe ein AMD Phenom II X4 965 BE mit 4x 3,4 GHZ übertaktet auf 3,6 GHZ mit einem 4 GB DDR III 1600'er Ram und die GraKa ist eine Radeon 4890 Vapor-X 1G, sowie einem Gigabyte 770TA-UD3 Board.
Das finale Rendering hat 8 Stunden gebraucht und das Postwork mit Photoshop ca 1 Stunde.
Die Einstellungen im Einzelnen:
Die GI hat eine Strahlentiefe von 4. das Irradiance Cache habe ich bei Samples und Eintragsdichte- Mittel, Glätten und Oversampling-Mittel, Intnsitäten bei 100% und das Gamma bei 1.3.
Die GI wieder so hoch zuschrauben hat sich schon gelohnt, auch wenn die Renderzeit dadurch explodiert. aber die Licht/Schattenverteilung ist viel weicher geworden.
Das Farb-Mapping liegt bei Exponentiell ohne HSV mit Dunkel-1,1 und Hell-1,0.
Das AntiAlias liegt szenenweit bei Geometrie mit Schwellenwert-15% und 1x1,2x2. Allerdings habe Ich einige Objekte per Rendertag mit einer höheren AA-Stufe versehen.
Dinge, mit denen ich noch unzufrieden bin:
Ich hätte die Petroleumlampen lieber an gehabt, aber ich habe keine befriedigende Flamme hinbekommen und das grüne Glas-Material so zum Leuchten bringen, dass es natürlich einem Lampenschirm gleich kommt, ohne die Spiegelungen zu verlieren, war auch nicht von Erfolg gekrönt.
Die runden Lichteffekte auf dem Kreuzgewölbe hatten aber schon echt toll ausgesehen.
Wenn einer dafür ein gutes Tuto (Flammen/Kerzen/Lampenschirmmaterial) hat oder kennt, bitte hier posten.
An den Fensterquerelementen gibt es immer noch eine leichte Treppenbildung, obwohl ich schon per Rendertag ein sehr starkes AA erzwungen habe. Der Winkel ist halt schlecht und es gibt Lichtreflexe an der Stelle mit einem sehr starken Hell/Dunkel Kontrast, aber gibt es nicht eine Möglichkeit, das zu eliminieren?
Ich baue gerade noch an einem Aschenbecher und an einigen Büchern, die die Szene noch beleben sollen, aber die werde ich später noch einfügen.
Tja, ich hoffe das reicht an Informationen...
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Hallo Leute,
nachdem ich hier im Forum so viel Hilfe bekommen habe, wollte ich mal das vorläufige Endergebnis meiner Raumecke präsentieren.
Ich habe ja 2 Threads zu diesem Bild benutzt, um Probleme beim Nurbs Modeln und der Hintergrunderstellung zu beheben. Also vielen Dank an Alle, die mir da so gut geholfen haben.
So und nun zum fertigen Bild:
Das Modeling ist natürlich alles mit Cinema 4D gemacht. Mein persönlicher Arbeitsaufwand im Einzelnen war mit Sicherheit etwas länger, aber ich bin ja auch noch nicht so gut und muss oft nachlesen, probieren und wieder verwerfen.
Bevor jetzt Einer denkt, das hat der doch nicht selbst gemodelt, das habe ich schon irgendwo gesehen. Hier die Liste mit Modellen, die für mich noch zu schwer waren und die ich von Drittanbietern verwendet habe, auch wenn sie teils stark von mir überarbeitet wurden, sind sie doch im Ursprung nicht von mir selbst.
Die Zigarrenkiste ist von RenderStuff.com, die hätte ich wohl noch hinbekommen, aber die Texturen und das Mapping hätte ich dann erst im Netz suchen und erstellen müssen und so war sie halt schon in meinem Fundus.
Die Blumenvase und die Porzellanschüssel sind von 3DDD Tableware. Die fand ich so toll, die musste ich einfach mal benutzen. Und die Tulpenmodelle liegen leider noch weit über meinen Fähigkeiten.
Die Handschuhe und die Chesterfield-Oberfläche des Hockers sind von ArchiBase.net. Auch diese sehr aufwendigen Strukturen bekomme ich leider noch nicht selbst hin.
Nun zum Zeitaufwand der Modelle:
wie Ihr ja aus den Postings wisst, hat der Raum ansich und das Lichtsetting mehrere Tage in Anspruch genommen. Als der Raum dann möbliert war, musste ich noch mit Farb-Mapping etliche Proberenderings machen, bis der Überstrahleffekt auf dem Ölgemälde weg war und die Spiegelungen wieder passten.
Für ein Modell wie die Petroleumlampe oder den Tisch brauche ich ungefähr 4-5 Stunden.
Sachen wie die Kerzenständer oder der Spazierstock liegen so im Bereich von 1 bis 2 Stunden.
Die Flasche samt Gläser würde ich auch auf so ca. 2 Stunden beziffern.
Das Rendering und die Einstellungen:
Ich habe ein AMD Phenom II X4 965 BE mit 4x 3,4 GHZ übertaktet auf 3,6 GHZ mit einem 4 GB DDR III 1600'er Ram und die GraKa ist eine Radeon 4890 Vapor-X 1G, sowie einem Gigabyte 770TA-UD3 Board.
Das finale Rendering hat 8 Stunden gebraucht und das Postwork mit Photoshop ca 1 Stunde.
Die Einstellungen im Einzelnen:
Die GI hat eine Strahlentiefe von 4. das Irradiance Cache habe ich bei Samples und Eintragsdichte- Mittel, Glätten und Oversampling-Mittel, Intnsitäten bei 100% und das Gamma bei 1.3.
Die GI wieder so hoch zuschrauben hat sich schon gelohnt, auch wenn die Renderzeit dadurch explodiert. aber die Licht/Schattenverteilung ist viel weicher geworden.
Das Farb-Mapping liegt bei Exponentiell ohne HSV mit Dunkel-1,1 und Hell-1,0.
Das AntiAlias liegt szenenweit bei Geometrie mit Schwellenwert-15% und 1x1,2x2. Allerdings habe Ich einige Objekte per Rendertag mit einer höheren AA-Stufe versehen.
Dinge, mit denen ich noch unzufrieden bin:
Ich hätte die Petroleumlampen lieber an gehabt, aber ich habe keine befriedigende Flamme hinbekommen und das grüne Glas-Material so zum Leuchten bringen, dass es natürlich einem Lampenschirm gleich kommt, ohne die Spiegelungen zu verlieren, war auch nicht von Erfolg gekrönt.
Die runden Lichteffekte auf dem Kreuzgewölbe hatten aber schon echt toll ausgesehen.
Wenn einer dafür ein gutes Tuto (Flammen/Kerzen/Lampenschirmmaterial) hat oder kennt, bitte hier posten.
An den Fensterquerelementen gibt es immer noch eine leichte Treppenbildung, obwohl ich schon per Rendertag ein sehr starkes AA erzwungen habe. Der Winkel ist halt schlecht und es gibt Lichtreflexe an der Stelle mit einem sehr starken Hell/Dunkel Kontrast, aber gibt es nicht eine Möglichkeit, das zu eliminieren?
Ich baue gerade noch an einem Aschenbecher und an einigen Büchern, die die Szene noch beleben sollen, aber die werde ich später noch einfügen.
Tja, ich hoffe das reicht an Informationen...