AW: Stilleben... am Meer
Sehr nebliger Tag am Meer. Wär mir nix wenns sowieso schon kalt und nass draußen ist.
Die Bildkomposition würde ich insgesammt nochmal überarbeiten und auch die einzelnen Gefäße wirken nicht sehr überzeugend.
Der Korb haut nach links ab und die Schale nach rechts, während in der Mitte ein Loch klafft.
Der Krug wird von dem Korb und vor allem von dem Gemüse darin zu stark verdeckt.
Ich würde den Korb mit der Schale tauschen und beides nicht so stark an den Rand klatschen.
Den Krug/die Vase evtl. sogar noch weiter nach links rücken und größer machen, du brauchst auf jeden Fall einen Ausgleich sonst kippt das Bild optisch zu stark nach rechts.
Ich würde auch mal über das Bildformat nachdenken, 4:3 Quer wirkt wenig spannend, zudem endet die Wand auch fast genau mittig im Bild, was alles andere als ideal ist.
Wenn du den Focus etwas mehr auf das meer und den Efeu richten willst, dann mach doch lieber ein Hochformat draus, dann wirken die drei Gefäße auch nicht ganz so verloren.
Ein spanenderer Hintergrund mit Tiefenwirkung wäre dringend nötig, sonst kannst du auch lieber gleich ne weitere Wand hinsetzen.
Zu den Objekten:
Die Schale ist viel zu dünnwandig und nicht gerade Standfest.
Beim Korb sieht man die Doppelwandigkeit sehr deutlich, was die Illusion eines Geflechtes zerstört. (mal abgesehen von der nicht ganz so optimalen Textur)
Henkel und Rand hingegen sind zwar mit Geometrie geformt, nur sieht man deutlich eine Verschmelzung im Flechtwerk, was so eher an einen mit Ton modellierten Korb in Weidenoptik erinnert.
Dem Krug/der Vase würde ich eine Schlankheits bzw. Streckkur verpassen, versuch mal etwas aus einem derartig geformten Gefäß in dieser Größe auszugießen.
Das "Kraut" durchdringt den Korbrand an einigen Stellen, das solltest du noch nachbessern, auch die Farbigkeit und Beschaffenheit kann micht nicht ganz überzeugen.
Außerdem eine verpasste Chance ein paar schöne appetitliche Früchte in den Korb und die Schale zu packen.
Im jetzigen Zustand passt die trostlosigkeit des Wetters aber sehr gut mit dem überschaubaren Nahrungsangebot zusammen.