Irgendwas
Pixelverwender
Guest
Das ist mit sogenannten Harmonizern ... realisierbar.
Pixelverwender
Guest
Re-Veto!
ACK, ich hab sogar einen gehabt (H 3000)Der Name "Harmonizer" ist eine Bezeichnung der Firma Eventide und stand auf (hochwertigen) Pitch-Shiftern, also Tonhöhenveränderungsapparaten, wobei diese eine ganz ordentliche Zusatzausstattung besitzen bzw. besaßen.
Auch ACK.Um der Stimme einen anderen Charakter zu verpassen brauchst Du auf jeden Fall eine Software (entsprechende Hardware dürfte teurer sein), die speziell auf die Veränderung von Stimmen getrimmt ist. Charakteristisch für eine Stimme sind vor allem die sogenannten "Formanten", das sind die Obertöne der Stimme. Allein anhand der Formanten ohne Grundfrequenzen kann man nämlich schon eine Stimme erkennen. Denn sonst würden sich alle Leute über ein Telefon mehr oder weniger gleich anhören. Ein Telefon hat einen grausam eingeschränkten Frequenzgang, für die Formanten reicht es jedoch, und schon kann man Anrufer voneinander unterscheiden.
Wenn Du also auch an den Formanten herumschrauben kannst änderst Du damit die Stimme.
Unabhängig vom Sound ist aber auch eine Änderung der Sprechweise notwendig damit es authentisch wird. Ein Zwölfjähriger spricht anders als sein Opa. Andere Geschwindigkeit, andere Dynamik, anderes Vokabular.
ich hab sogar einen gehabt (H 3000)
Ich vermute mal, so professionell wird der TE gar nicht einsteigen wollen oder können.
Es gibt also auch Software- ist die günstiger?aaarghh schrieb:Um der Stimme einen anderen Charakter zu verpassen brauchst Du auf jeden Fall eine Software (entsprechende Hardware dürfte teurer sein), die speziell auf die Veränderung von Stimmen getrimmt ist.
Wie meinst du das genau? Meinst du das mit den teuren Programmen oder auch anders?aaarghh schrieb:Wenn Du also auch an den Formanten herumschrauben kannst änderst Du damit die Stimme.
Das ist mir bewusst. Das ist ja auch eine Sache, die irgendwie machbar ist.aaarghh schrieb:Unabhängig vom Sound ist aber auch eine Änderung der Sprechweise notwendig damit es authentisch wird. Ein Zwölfjähriger spricht anders als sein Opa. Andere Geschwindigkeit, andere Dynamik, anderes Vokabular. [...]
[...]Wenn schon denn schon. Die Stimme alleine macht es nicht. "Stimme verändern" heißt ja nicht ausschließlich "Klang verändern". Die anderen Sachen spielen auch eine erhebliche Rolle. Ansonsten ist es doch fast schon eine Arbeit für die Tonne. Ok, mein zweiter Vorname ist "pingelig", aber auf manche Sachen kommt man von alleine ja auch nicht immer. Ein kleiner Tritt in die richtige Richtung ist manchmal durchaus hilfreich.
Was ist TE?Pixelverwender schrieb:Ich vermute mal, so professionell wird der TE gar nicht einsteigen wollen oder können.
Ich nehme an, ich bin gemeint. Dann sage ich, klar bekommt ihr was zu sehen, wenn ich was habe.aaarghh schrieb:Wer weiß, vielleicht dürfen wir ja sogar das Ergebnis oder einen Teil davon sehen, und anschließend erstarren wir in Erfurt.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums