Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stimme wie aufnehmen, damit es nah klingt?

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich möchte für ein Intro einen gesprochenen Text so aufnehmen, als ob der Sprecher trotz flüstern, sehr nah klingt. Dies wird in manchen Filmen und Hörspielen verwendet; komme nur nicht drauf, wie dies fachlich genannt wird. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wie nehme ich den Text am besten auf, bzw. worauf ist zu achten bei der Aufnahme?

Gruß
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Du kannst die Nähe wörtlich nehmen: geh einfach dicht dran ans Mikro ( nicht vergessen! [Das Ding, das aussieht wie ein bespannter Stickrahmen]). Es sollte natürlich ein Mikrofon sein, dass einen eingermaßen passablen Klang hat. Für 50 Euronen (als Beispiel) kann man nichts erwarten.

Und wenn du starke Lautstärkeunterschiede beim Sprechen erzeugst (flüstern und schreien), dann solltest du auch einen Kompressor verwenden.

Eine "trocken" klingende Umgebung ist auch wichtig, also ein Raum, in dem es nahezu keine Schallreflexionen gibt (ein paar Decken aufhängen wirkt wunder). Gekachelte Wände sind nicht empfehlenswert.
 
Wie nehme ich den Text am besten auf, bzw. worauf ist zu achten bei der Aufnahme?
Flüsternde Stimmen kann man kaum durch Klangregelung nachmachen, je nach Lautstärke des Sprechens werden ganz andere Frequenzbereiche erzeugt. Je näher der Mund beim Mikrofon ist, desto stärker werden niedrige Frequenzen bevorzugt. Die Nähe kann man also durch Anhebung von niedrigeren Frequenzen betonen, trotzdem werden beim Flüstern eher die höheren Frequenzen erzeugt.
Was Du nicht beschreibst ist, ob zum Sprechen auch noch Geräusche oder Musik kommen, was jedoch extrem wichtig ist. Eine solo toll klingende Stimme kann in der Mischung völlig daneben sein. Außerdem sagst Du nicht, wie hoch Deine Ansprüche sind. Willst Du tatsächlich Studioqualität, dann benötigst Du ein ausreichend gutes Mikrofon, einen Raum, der entweder eine gute Akustik hat oder einen möglichst schalltoten Raum mit einer Software, die eine zur Situation passenden Raumakustik einstellen lässt.
Wie dann die flüsternde Stimme aufgenommen wird, kannst Du ja mit der passenden Ausrüstung selbst ausprobieren, also Abstand und Stellung zum Mikro variieren, verschiedene Menschen haben auch unterschiedliches Flüstern.
Wenn Du eine ausreichend gute, trockene Aufnahme hast, kannst Du im Masterbereich mit diversen Effekten dann das Gewünschte erreichen. Mit etwas Übung jedenfalls.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben