Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stimmtransformation "Alter Mann"

Rum0

PSler

Hallo,
für eine Videoproduktion brauche ich die Stimme eines alten Mannes... Da ich den Typen selber spiele, will ich auch seinen Text einsprechen...
Wie kann ich mit Audacity oder meinetwegen auch Adobe Soundbooth die Stimme so verändern, dass sie klingt, als käme sie von einem alten Mann?
Am Besten ohne ein anderes Prog, wenns unbedingt sein muss, dann auch nur Freeware...
Ich kann natürlich beim Schauspielern schon mal in die Richtung der Stimme "arbeiten", will sie aber nicht komplett mit den Stimmbändern modulieren, da das leicht irreal, schwer zu sprechen ist, und ich würd die ganze Zeit über mich selbst lachen xD

Ich habe bislang übrigens noch nie mit Audacity oder Soundbooth gearbeitet...

MfG,

Rum0

sokie

Mod | Web

AW: Stimmtransformation "Alter Mann"

hast du denn schon versucht mit pitch-shifting (Tonhöhe ändern) die Stuimme ein paar halbtöne tiefer zu machen?

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

Naja tiefer muss sie ja nicht unbedingt werden. So eher richtig alter Mann, also eher heiser bzw krächzend oder wie?

Rum0

PSler

Genau, darum gehts mir eigentlich eher... Naja, es soll Gottes Stimme sein, also ist tief und mit viel Echo wohl doch passender, aber... Würde man so was heiseres denn digital hinkriegen? Eher nicht oder? Ich versuche die ganze Zeit soetwas einzuüben... Aber es ist dann immer viel zu hoch... Vll. Sollte ich das mal aufnehmen(also mit heiser und Kratzen) und es dann tiefer pitchen und mit Hall versehen?

Rum0

Jezari

Fotographiejunkie

Hallo,
Ich würde die Stimme, wenn es die von Gott sein soll, eher donnernd aufnehmen (nicht krächzend) und dann runterpitchen, schliesslich dann (erst) einen leichten Hall evtl. sogar einen Delayeffekt drüberlegen.

Best
-Jez

god is a DJ

ok, Spaß beiseite, mit einem Vocoder kannst Du sehr interessante Effekte erzeugen, Du kannst z.B. eine gewisse harmonische Mehrstimmigkeit erzeugen etc.. Vocoder gibt es teilweise als freie VSTs.
Wenn es wirklich gut werden soll, dann - denke ich - brauchst Du Hilfe von jemandem, der sich mit solchen Programmen auskennt und evtl. auch ein gutes hat. Im Bereich Audio ist es teilweise noch schwieriger gute Programme zu finden, als bei der Bildbearbeitung, wo ja mit Gimp ein ziemlich mächtiges Tool zur Verfügung steht. Mit Audacity oder Soundbooth alleine ist es schwer. Bei Audacity gibt es den VST Enabler, mit dem Du VST PlugIns einbinden kannst. Von denen gibt es viele kostenlos in durchwachsener Qualität (von Ramsch bis Super).

Jezari

Fotographiejunkie

Hi Rumo,

Wenn Du willst, dann schick mir mal die Datei und ich schau mal was ich daraus machen kann. Ich glaube ich hätte dafür schon ein paar Tools im Kopf bzw. bei der Hand ;)

Best
-Jez

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden