AW: Stock Fotos verkaufen - welche Plattform ?
Warum ich mich auf einen bestimmten Bereich spezialisieren soll, verstehe ich allerdings nicht.
Nach meiner Erfahrung (scheinbar auch der anderen) kann man meist nicht zuviele Gebiete wirklich kompetent abdecken.
Beauty m. Models, Visagisten etc. ist eine eigene Wissenschaft mit zahllosen Tricks, über Posing, Gestikulieren etc. Bis man hier wirklich gekonnt eine Session aufzieht, ohne dass man die Akzeptanz der Models ruckzuck verliert, dauert es praktisch eine Weile. Nicht anders mit Food. Knips einfach mal ein paar Tomaten oder so (wie fehlbar echtes Zeug dann aussieht!), von einem dampfenden Cappuccino (der abkühlt, ehe die Kamera an ist) oder einen satten Mahl (das zusammenfällt) ganz abgesehen. Es ist schier unglaublich mit welchem künstlichen Gefummel (Lacke und Dampf-/Rauchmaschinen etc.) man bei Food erst den Eindruck erzeugt, es sei frisch und nicht künstlich. Da brauchen gut ausgebildete Leute durchaus Monate, wenn dieses Thema dazu soll.
Du kannst natürlich knipsen, was immer Du willst. Vermutlich wirst Du aber auch feststellen, dass Dir für ein neues Thema oft der richtige Trick fehlt und Deine Bilder irgendwie unprofessionell aussehen. Habe ich zumindest bei neuen Themen auch immer wieder. 600 solche no-seller verkaufen sich schlechter als 40 gute Kompositionen. Beim Verdoppeln bleibt das so (600 x 0 --> wieder 0), daher bleibt einem meist nichts, als Stärken aufzubauen, wo man sich absetzen lann.
Wenn ich heute von jemandem höre, dass er Architektur, Beauty, Food, Sport usw. macht und schon volle 8 Monate bei ist, dann bleibt nicht aus, dass ich mir zumindest meinen Teil denke. Nix dagegen, dass einer das Alles lernen will (ich auch!) aber diese Wundertalente, die das dann wirklich können, sind eben schon eher wenige.