Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stockfoto Sammlungen auf Datenträger

M

marcus944

Guest

Servus miteinander,

ich hab mal ne Frage zu Stockfotosammlungen, hauptsächlich im Bereich Mediengestaltung.

Ich suche mir nämlich jedesmal nen Wolf durch die unzähligen Stockfotocommunities bis ich das gewünschte Motiv gefunden habe.

Das liegt hauptsächlich daran, das viele angebotenen Bilder einfach schlecht sind und eher an die Urlaubsaufnahmen von Tante Erna und Onkel Willi erinnern.

Das kostet ne Menge Zeit. Daher meine Frage ob es nicht hochwertige Stockfotosammlungen auf Datenträgern gibt, die z.B. von einer Redaktion ausgewählt werden. Ich weiß das es sowas für unsere Clipart-Freunde ohne Ende gibt, aber Fotosammlungen habe ich noch nicht finden können.
Auch die Suche hier und bei Gurgle bringt mich nicht wirklich weiter.
Die Bilder sollten dann natürlich auch zur Kommerziellen Nutzung frei sein.

Dann noch ne Frage am Rande, gibt es eigentlich Stockfotocommunities die sich thematisch auf Pop- oder Darkarts spezialisiert haben ?
Hier ist die Bildrecherche genauso nervig bis man mal ne Burgruine oder der gleichen als Grundmaterial gefunden hat.

Besten Dank schonmal

jenni

Forum-Gottheit

AW: Stockfoto Sammlungen auf Datenträger

Ich suche mir nämlich jedesmal nen Wolf durch die unzähligen Stockfotocommunities bis ich das gewünschte Motiv gefunden habe.

Das liegt hauptsächlich daran, das viele angebotenen Bilder einfach schlecht sind und eher an die Urlaubsaufnahmen von Tante Erna und Onkel Willi erinnern.

dann suchst du halt nur auf den falschen Seiten :uhm:

M

marcus944

Guest

OK, auf den gängigsten die hier überall beworben werde, komme ich ganz gut zurecht, jedoch habe ich hier das Problem mit der Bezahlung. Kreditkartenzahlung oder Lastschrift ist in unserer Buchhaltung ein viel zu großer Aufwand. Womit ich wieder bei meiner Kernfrage wäre nach einer festen Sammlung die ich einmal kaufe und gut

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

Bei Fotolia.de kannst Du per PayPal bezahlen, das ist nicht umständlich wie ich finde
Gruß

M

marcus944

Guest

Für Freelancer oder Einzelunternehmen sowie Privatleute mit Sicherheit nicht, ich arbeite aber für eine mittelgroße Gesellschaft, da kann ich nicht mal eben ein Paypalkonto eröffnen oder einer Lastschrift zustimmen.

Das Bedarf immer irgendwelchen Unterschriften und Genehmigungen.

Daher eben meine Idee nach einer Sammlung auf DVD o.ä.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

https://www.mev.de/

Das Bedarf immer irgendwelchen Unterschriften und Genehmigungen.

Was man dann aber auch ins Feld führen sollte sind die Kosten. Wenn du so eine Sammel-CD kaufst, dann können das locker ein paar hundert Euro werden. Das rechnet sich dann auch nur, wenn du mindestens 70% der Fotos benutzen kannst/willst.

Von MEV gab es früher zumindestmal eine Layout-Bild-CD. Da konnte man dann vorbauen und den Bestellvorgang für drei Bilder schonmal anstoßen.

Ansonsten gibt es ja bei fotolia & co. auch Jahres- oder Monatspauschalen. Vielleicht wäre sowas wie "Ein Jahr Fotolia" eher machbar.

Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team

Servus miteinander,

ich hab mal ne Frage zu Stockfotosammlungen, hauptsächlich im Bereich Mediengestaltung.

Das kostet ne Menge Zeit. Daher meine Frage ob es nicht hochwertige Stockfotosammlungen auf Datenträgern gibt, die z.B. von einer Redaktion ausgewählt werden. Ich weiß das es sowas für unsere Clipart-Freunde ohne Ende gibt, aber Fotosammlungen habe ich noch nicht finden können.
Auch die Suche hier und bei Gurgle bringt mich nicht wirklich weiter.
Die Bilder sollten dann natürlich auch zur Kommerziellen Nutzung frei sein.

Dann noch ne Frage am Rande, gibt es eigentlich Stockfotocommunities die sich thematisch auf Pop- oder Darkarts spezialisiert haben ?
Hier ist die Bildrecherche genauso nervig bis man mal ne Burgruine oder der gleichen als Grundmaterial gefunden hat.

Besten Dank schonmal

Also ich kann auch bedenkenlos Fotolia.de empfehlen und habe dort schon 538 Bilder gekauft.

Alles sehr gute Qualität und eine Riesenauswahl.

Zufälligerweise habe ich auch gerade mein Gossip für das am nächsten Dienstag erscheinende Commag zu diesem Thema geschrieben. Dort rate ich von den DVDs ab und empfehle die Stockportale.

Suchst du einen Delphin, findest du auf den DVDs vielleicht 2 Delphin-Bilder, und dann muss eines von beiden auch noch deinen Vorstellungen entsprechen. Allein bei Fotolia.de sind es über 3.000 Delphine und du kannst genau schauen, welche Motiv für deine Erfordernisse am besten passt. So ist es mit allem, ob Freiheitsstatue oder Empire State Building, Shanghai oder Sydney, Rost oder Feuer - überall stehen dir Hunderte ordentlicher Motive zur Verfügung.

Und durch eine Variierung der Suchalgorithmen und Schlagworte kannst du deine Suche ordentlich eingrenzen.

Das bietet dir keine DVD. Die Zeit der Stockfoto-DVDs ist in meinen Augen einfach vorbei. Es ist zwar immer nett, wenn Fotomagazine so etwas noch mitliefern als Beigaben-DVD - zum Üben reicht es allemal, aber für die richtigen Arbeiten wurde ich auf seiner DVD noch nie fündig.

P

PaMe

Guest

der nachteil von fotolia ist aber der, dass sich dort jeder bilder kauft und man auf webseiten oder flyern immer wieder die gleichen sieht. zumal is die suche bei fotolia für mich extrem nervend und zeitraubend, da es keine sinnvollen filter gibt und jeder sein bild mit tags vollknallt, dass bei den suchen die abenteurlichsten ergebnisse auftauchen.

deshalb nutze ich meist andere, teuere portale für fotos und verklickere den kostenfaktor bei kunden mit den oben genannten argumenten. das funktioniert ganz gut :)

vg PaMe

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team

Die Suche ist noch nicht ganz optimal, stimmt schon.

Bei den Käufen muss man nur drauf achten, dass noch nicht zu viele Downloads ein Bild hat, dann vermeidet man Dopplungen. Wobei hinter manchen Bildern auch ganze Serien stecken.

P

PaMe

Guest

fotolia versucht ja auch innovativ zu sein. zB similia is ganz praktisch, aber eben auch da durch die wilde vertagerei so gut wie humpitz. und die infinite kollektionen finde ich für den preis auch nich berauschend. da bietet corbis, masterfile, plainpicture ect weitaus mehr an qualität.

ist aber auch ein unterschied, ob man bilder für ne dorfbäckerei oder für ne imagebroschüre einer ag sucht :) ab einer gewissen größe eines unternehmens oder anspruch fährt man eh mit nem bildkonzept und nem fotografen hin und verbringt dort nen entspannten grafiker-tag im freiem ;)

hat alles seinen berechtigten platz im www.

vg PaMe

M

marcus944

Guest

zumal is die suche bei fotolia für mich extrem nervend und zeitraubend, da es keine sinnvollen filter gibt und jeder sein bild mit tags vollknallt, dass bei den suchen die abenteurlichsten ergebnisse auftauchen.
vg PaMe

Ja, genau das meine ich, ich suche einen Delphin und habe
38 Seiten zum durchschauen mit lauter Eisbären, Pinguine, Polarbilder
usw. (jetzt mal übertrieben gesprochen)

Mir ist schon klar das eine DVD-Sammlung starr ist und bei weitem nicht
die Vielfalt bietet. Oft muss ich aber trotz hunderter Ergebnisse noch andere Sammlungen (z.B. Istockphoto etc.) durchforsten.
Ich habe sogar mal nach langer recherche das richtige Bild erst bei pixelio oder scx gefunden. Hier braucht man für die Suche aber gaaaaanz viel Geduld, da hier wirklich oft nur Tante Ernas letzter Sylturlaub online gestellt ist. :rolleyes:

Ich arbeite ja leider nicht in einer Werbeagentur wo ich viele Imagemedien für alle möglichen Branchen erstellen darf, da finde ich bestimmt schneller das richtige. Ich arbeite in, ähm nein, ich bin die Marketingabteilung eines technischen Großhandels. Daher suche ich oft auch Bilder mit technischem oder logistischen Inhalt. Das ist die Auswahl leider manchmal sehr mager.

Es scheint also noch eine Marktlücke zu geben, Stockfotos für spezielle Branchen anzubieten, im Internet als Plattform und mit Zahlung "auf Rechnung"...

P

PaMe

Guest

nich myhammer sondern myfoto, das wär doch mal was :)

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ja, genau das meine ich, ich suche einen Delphin und habe
38 Seiten zum durchschauen mit lauter Eisbären, Pinguine, Polarbilder
usw. (jetzt mal übertrieben gesprochen)

[content_type%3Aphoto]=1&filters[content_type%3Aillustration]=1&filters[content_type%3Avector]=1&filters[content_type%3Avideo]=1

Ich sehe nur Delphine beim Stichworte Delphin. Aber es war ja auch von dir überspitzt gemeint und bei anderen Stichworten nervt es in der Tat, wenn dann auch noch Gemüse, Gebäude und anderen Sachen auftauchen, die gar nicht hingehören.

Wie PaMe schon schreibt, alles hat seine Daseinsberechtigung bzw. für die verschiedenen Inhalte gibt es jeweils einen Markt.

virra

lazy lizzard

Ich kann durchaus iStockphoto.com empfehlen. Die Qualität ist super, die Auswahl riesig und es gibt neben einer richtig guten Suchmaschine auch noch die Möglichkeit Space für Headlines etc. vorzugeben bei der Suche. Außerdem bekommt man auch Vektoren und Töne und Filmchen … Die Preise sind ausgesprochen billig. Die Bezahlung (per Kreditkarte ist meine Wahl) funktioniert klasse, man erhält eine vernünftige Rechnung – einfach professionell. Sollte auch nicht wundern, immerhin arbeiten die auch mit Getty zusammen. Nur manchmal hat man Probleme, weil es eben wahnsinnig amerikanisch geprägt ist, was Gescheites zu finden.

A

asf

Guest

ansichtssache - und für jedes projekt gibts eine seite die vl eher in die richtung geht mit ihren stock-photographien - im großen und ganzen würde ich aber sagen - selber machn :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden