Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

störgeräusche filtrieren

M

multitrust

Guest

Hallo zusammen

für unsere Bühnenshows benutzen wir unser "eigener" sound. Schneiden tue ich es mit Magix Music Maker 17 Premium.

Gestern hatten wir hauptprobe und dem techniker fiel auf, dass div. "störgeräusche" vorhanden seien. diese könne er aber am MixerPult (hat etwas über kompressor geredet) korrigieren...

Nun meine frage, auf meinen lautsprechern ist nix zu hören! Wie eliminiere ich solche störende Geräusche oder was auch immer?! Wie nennt man sowas? normalisieren?
Auf der bühne stehen PA Lautsprecher. Diese sind qualitativ natürlich hochwertiger und haben bestimmt einen besseren Frequenzbereich.

Danke und Grüsse
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: störgeräusche filtrieren

Hallo zurück!

Wir wissen jetzt nur, dass irgendwo irgendwelche Geräusche irgendwann zu hören sein könnten. Etwas genauer müsstest Du schon werden. Störgeräusche können alles Mögliche sein, ein Rauschen, ein Husten, ein Brummen, Darmatmung im unpassenden Moment usw. Was sind denn "diverse Störgeräusche" in Deinem Fall?

Euer Technikus hat "etwas" über Kompressor gesagt. Ja was hat er denn gesagt?

Ich kann Dir aufgrund Deiner bisherigen Angaben nur sagen was nicht ist:
- Die Schneid-Software erzeugt keine Geräusche
- Mit einem Kompressor kann man keine Geräusche entfernen Klick
- Normalisieren ist eine Lautstärkeanpassung, die ändert nix am Klang Klick
- PA-Lautsprecher sind nicht zwangsläufig besser als die Dinger am PC. Aber sie sind lauter.

Falls da Geräusche sind dann waren sie wahrscheinlich schon im Ausgangsmaterial vorhanden.
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: störgeräusche filtrieren

Hi.

Wenn es dir so wichtig ist, frage den Techniker nochmal und schreibe den Wortlaut hier auf. Man kann keinesfalls den Heim-Sound mit ner Bühne vergleichen. Du solltest selber wissen, das man am FOH die ganzen lustigen Einschübe nicht zur Dekoration hat :)

Gruß Alex
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: störgeräusche filtrieren

Hallo zusammen

Auf der bühne stehen PA Lautsprecher. Diese sind qualitativ natürlich hochwertiger und haben bestimmt einen besseren Frequenzbereich.

Danke und Grüsse

Das mit dem Frequenzbereich halte ich für ein Gerücht. Die PA-Lautsprecher werden keine anderen ausgeben, als Deine eigenen Lautsprecher. War denn klar, dass diese Geräusche überhaupt von Deinem Material stammen? Oder gab es irgendwelche Einstreuungen durch diverse Geräte o.ä.? Höre doch Dein Material mal auf verschiedenen Anlagen und Boxen. Dann kannst Du zumindest ausschließen, ob es Deine Aufnahme war oder eher die Unfähigkeit dieses "Tontechnikers". Ein Kompressor einzuschalten, ist schwachsinnig, denn das hätte dazu geführt, dass vorhandene Störgeräusche sich verstärken.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: störgeräusche filtrieren

Das mit dem Frequenzbereich halte ich für ein Gerücht. Die PA-Lautsprecher werden keine anderen ausgeben, als Deine eigenen Lautsprecher.

Ist nicht gesagt. Bei dem, was manchmal an PC-Lautsprechern angeboten wird...
Vor allem wenn aus der PA ein tieffrequentes Rumpeln ertönt könnten Standard-Tröten für den Heimbereich so etwas gerne verschlucken.

Ein Kompressor einzuschalten, ist schwachsinnig, denn das hätte dazu geführt, dass vorhandene Störgeräusche sich verstärken.

Das gilt jedenfalls für unerwünschte Geräusche an Stellen, die eigentlich als Pausen fungieren sollen oder in ruhigeren Passagen der Aufnahme.
Vielleicht meinte der Techniker aber auch ein in den Kompressor integriertes Noise-Gate. Es ist nicht auszuschließen, dass er sich (auch unbewusst) falsch ausgedrückt hat.

So lange wir nicht konkret wissen, um welche Geräusche es sich handelt (wie wäre es mit einer Beispieldatei?) können wir sowieso nur die Kristallkugel bemühen.
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: störgeräusche filtrieren

Ist nicht gesagt. Bei dem, was manchmal an PC-Lautsprechern angeboten wird...

Ja gut, wenn jemand Audiomaterial schneidet, dann gehe ich nicht davon aus, dass er tatsächlich PC-Lautsprecher benutzt. Aber ist ja auch nur eine Vermutung.

Das gilt jedenfalls für unerwünschte Geräusche an Stellen, die eigentlich als Pausen fungieren sollen oder in ruhigeren Passagen der Aufnahme.

Wenn Du einen Kompressor laufen lässt, passt er im Grunde die Pegel an. Damit wird das gesamte Dynamikverhalten auf eine Linie gebracht. Nur so unterdrücke ich halt nichts. Mit nem Noisegate mag´s sein, dass er die Pausen runterschraubt. Aber Kompressor und Noisegate sind schon zwei Schuhe, auch wenn einige Dynamikprozessoren beides können....

Aber wir rätseln hier umsonst. Du hast recht, er soll einfach einen Teil des Materials hier zur Verfügung stellen. Dann schmeissen wir mal unsere Studiomonitore an und lauschen...
 
V

villharmonic

Guest

AW: störgeräusche filtrieren

Störgeräusche können alles Mögliche sein, ein Rauschen, ein Husten, ein Brummen, Darmatmung im unpassenden Moment usw. Was sind denn "diverse Störgeräusche" in Deinem Fall?

Euer Technikus hat "etwas" über Kompressor gesagt. Ja was hat er denn gesagt?

Ich stelle mir gerade vor, wie man "Darmatmung" optimal komprimiert. :D
Hängt aber auch wieder sehr stark vom Klangcharakter ab. :lol:

Clemens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben