Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stoff für Studiofotografie

M

microwelle

Guest

AW: Stoff für Studiofotografie

ich stelle mir das nicht so schwer vor, aber belehrt mich wenns sein muss etwas anderem :D
 

Fotografie

thc1975

Nikonianer

AW: Stoff für Studiofotografie

Wenn Du Stoff selbst zunähen möchtest, mussst Du mit den Nähten aufpassen, dass diese nicht zu sehen sind.

Ich persönich, würde Katron empfehlen
 
T

TrendyAndy

Guest

AW: Stoff für Studiofotografie

Also ich würde anstatt des Stoffes einen Karton/Papier Hintergrund empfehlen. Bei Stoffen ist eben immer das Problem, dass recht schnell Knicke bzw. Falten vorhanden sind.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Stoff für Studiofotografie

Mit einer Naht ist das bei schwarzem Stoff nicht so das große Problem, da ja vermutlich hauptsächlich Lowkey gemacht wird und das dann einfach in den Griff zu bekommen ist.

Viel günstiger als der oben genannte Molton wird es nicht. Man kann z.B. im Möbelhaus mit dem Elch den Stoff Ditte für 3€/qm bekommen, aber bei 12 laufenden Metern (für 6 x 2,80) liegt man da auch bei 36€. Vorteil der kleineren "Einzelstücke" ist sicher, dass man den Stoff besser waschen und bügeln kann, falls es nötig ist. Mit 18 qm 300gr-Molton hat man mit einer Haushaltswaschmaschine schon verloren.

Ich habe es bei mir so: 3x6m Molton und die weißen Wände und Decke bei Lowkey mit Ditte Meterware abgehängt. Für alles außer schwarz bevorzuge ich im Übrigen Karton.
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Stoff für Studiofotografie

Sehen die Bilder die mit schwarzem Karton aufgenommen wurden gegenüber die mit Molton aufgenommenen den anders aus?
 

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stoff für Studiofotografie

Sehen die Bilder die mit schwarzem Karton aufgenommen wurden gegenüber die mit Molton aufgenommenen den anders aus?

Bei schwarz geht das noch finde ich, ein klein wenig in Lightroom nachdunkeln dann hat man wirklich ne 100% schwarze Fläche, bei weiß geht das natürlich auch, nur bei allen Farben dazwischen nicht, da sieht man dann sehr deutlich die Falten. Beispiele für schwarzen und weißen Molton findest du auch auf meiner HP (alle Bilder nachbearbeitet). Und mein Molton ist inzwischen sehr zerknittert.

LG

Carsten
 

joebaxter

Samurai

AW: Stoff für Studiofotografie

hier gibt es verschiedene hintergründe (stoff,karton) für studios..und nich mal teuer..ohne die lästige mittelnaht...
 

lio123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stoff für Studiofotografie

Hallo,

kann jemand mal ein Bild hochladen, welches mit Moltonhintergrund aufgenommen wurde?
Wollte weiss und schwarzen Hintergrund aus Molton. Habe ein Angebot für 140g/m².
Ist die Dicke ausreichend?

Danke und Gruß,
Lio
 

thc1975

Nikonianer

AW: Stoff für Studiofotografie

Schau mal in der Bucht... da bekommst du sowas rechtig günstig

...oder in Lüneburg bei ATM Handel & Service. Die verkaufen sowas auch
 

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stoff für Studiofotografie

Hallo,

kann jemand mal ein Bild hochladen, welches mit Moltonhintergrund aufgenommen wurde?

Bitte schön:




Beim schwarzen wurde der Vordergrund in Lightroom noch ein wenig abgedunkelt (1 Minute Arbeit). Der Weiße ist so wie bei der Aufnahme. Nur die Modelle sind leicht überarbeitet.
Das ganze ist 300g/qm Molton von Ebay.

LG

Carsten
 

lio123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stoff für Studiofotografie

Hallo Carsten,
danke für Deinen Upload. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Kannst Du mir bitte noch sagen, ob die Dame vor dem schwarzen Hhintergrund auf einem Kissen, etc, sitzt oder komplett auf dem Boden?

Es wirkt etwas, als würde Sie mit dem Po erhoht sitzen.

Danke und Gruß,
Lio
 

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Stoff für Studiofotografie

Kannst Du mir bitte noch sagen, ob die Dame vor dem schwarzen Hhintergrund auf einem Kissen, etc, sitzt oder komplett auf dem Boden?

Es wirkt etwas, als würde Sie mit dem Po erhoht sitzen.

Sie sitzt nur auf dem Boden, ist allergings Laminat, also sinkt sie auch garnicht ein, vielleicht wirkt es deshalb so, oder weil ziemlich durch trainiert ist, Bauch und Po sind wirklich sehr fest ;-)

LG

Carsten
 

Annie

Aktives Mitglied

AW: Stoff für Studiofotografie

Die Bilder sehen wirklich sehr gut aus, mal von dem Knitterfaktor abgesehen muss man dem Molton auch zugute halten dass er leicht zu transportieren ist. Eine 3 x 11 m Rolle Hintergrundkarton muss man erstmal in einen Cuore reinkriegen :-D

Ach so...wie weit entfernt vom Hintergrund sitzt das Modell denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben