Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Strahlen wie im folgenden Beispiel erstellen?

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich bin auf ein Bild gestossen, dessen Hintergrund ich gerne erstellen möchte:
https://www.google.de/imgres?imgurl...4_iAhVRbFAKHSbtBogQMwgoKAAwAA&iact=mrc&uact=8
Ich möchte gerne die nicht vollständigen Kreise mit den abgerundeten Trapezen/Rechtecken und die Punkte mit den Strahlen erstellen.
Die Punkte mit den Strahlen sind wahrscheinlich sehr einfach zu erstellen, aber die unvollständigen Kreise...?! Dort sind ja die Teile auch unterschiedlich groß und unterschiedlich angeordnet.

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Macht meines Erachtens nicht wirklich Sinn, sich da in Photoshop zu verkünsteln. Ein Vektorprogramm wäre hier die erste Wahl. Die Strahlen können dann in Photoshop hinzugefügt werden.

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Sei mir nicht böse, aber ich frage hier nach einer Lösung für Photoshop. Vektorprogramm?? Hab ich gar nicht. Und die Strahlen hinterher mit Photoshop einfügen....?! Ja, auch da hatte ich gefragt, wie es mit Photoshop geht.

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal mein vorläufiges Ergebnis mit Photoshop.
Hat zwar etwas gedauert (noch nicht ganz fertig), aber es geht wohl. Nun bräuchte ich nur noch die Strahlen.

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Nun ja, es gibt dort wohl nur einen Hintergrund. Alles andere steht im Vordergrund.
Habe ja nun auch ein vorläufiges Ergebnis gepostet, spätestens da sollte klar sein, was ich meine.

Vektorprogramm?? Hab ich gar nicht.
Wäre aber sicher gut zu haben. Die dreiteiligen Logos und die Schrift sind sicher in einem Vektorprogramm erstellt. Geht auch in PS, kommt darauf an, was Du mit dem Bild dann anfangen willst. Jedenfalls wirst Du in PS so etwas auch mit dem Zeichenstift erstellen. Da kannst Du dann ja auch Auswahlen und Masken machen.

Und die Strahlen hinterher mit Photoshop einfügen....?!
Viele Möglichkeiten. Z.B. mit Sternpinsel, es gibt auch Filter von Drittanbietern, doch kenne ich keines, das genau solche Strahlen erzeugen würde. Das geht in PS mit viel Handarbeit auch mit Pfaden, Kontur füllen und Ebeneneffekten. Diverse Verläufe und zusätzlich noch mit einfachen Pinseln malen.
Keine One-Click-Lösung. Je nach Fertigkeit mehrere Stunden Arbeit.
Es geht Dir ja nur um das bedruckte Tuch, oder willst Du den floralen Hintergrund mit der Schrift "FANS FLAG" auch erstellen?

colias

Aktives Mitglied

Hier mal mein vorläufiges Ergebnis mit Photoshop.
:daumenhoch

Für die Strahlen setzt du mit einem nicht zu weichen Pinsel in passender Größe Kreise (ähnlich denenen, von denen die Steahlen ausgehen) und spielst dich mit dem radialen Weichzeichner oder der Pfadweichzeichnung. Am Ende setzt du die Kreise („Punkte“) entsprechend deiner Vorlage und radierst ggf. Teile der Strahlen weg, wo nötig.

Alternativ malst du einen der Strahlen händisch horizontal (so schwer ist das nicht, nimm die Shifttaste zur Hilfe), und kopierst und transformierst (Strg+t) ihn einige Male. Da hast du noch mehr Kontrolle.

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht Dir ja nur um das bedruckte Tuch, oder willst Du den floralen Hintergrund mit der Schrift "FANS FLAG" auch erstellen?

Ja, es geht nur um das schwarze Tuch.

:daumenhoch

Für die Strahlen setzt du mit einem nicht zu weichen Pinsel in passender Größe Kreise (ähnlich denenen, von denen die Steahlen ausgehen) und spielst dich mit dem radialen Weichzeichner oder der Pfadweichzeichnung. Am Ende setzt du die Kreise („Punkte“) entsprechend deiner Vorlage und radierst ggf. Teile der Strahlen weg, wo nötig.

Alternativ malst du einen der Strahlen händisch horizontal (so schwer ist das nicht, nimm die Shifttaste zur Hilfe), und kopierst und transformierst (Strg+t) ihn einige Male. Da hast du noch mehr Kontrolle.

Das werde ich mal versuchen. Klingt ja erstmal relativ einfach ;)

Hat zwar etwas gedauert (noch nicht ganz fertig), aber es geht wohl. Nun bräuchte ich nur noch die Strahlen.
Gehe davon aus, dass Du in die Erstellung einige Zeit investiert hast. Wenn Du für die Strahlen auch viel Zeit investieren willst, dann kannst Du auch die einzelnen Strahlen mit Pfaden, deren Pfadkontur dann gefüllt wird, machen. Da hast Du dann die vollständige Kontrolle, da jeder Pfad unterschiedlich lang mit verschiedenen Pinseln erstellt werden kann. Ist aber wirklich viel Arbeit, doch bei weitem nicht so mechanisch, wie es mit Pinseln zwangsläufig sein wird. Selbst dann, wenn man beim Pinsel viele Varianten einstellen kann. Vermutlich kann man sich auch noch Arbeitszeit ersparen, wenn man einige einzelne Strahlen zu einer Gruppe zusammenfasst. Dies kann man dann transformieren, wobei vermutlich drehen und spiegeln, kaum jedoch skalieren, anwenden kann. Dazu können noch einige Effekte mit dem radialen Weichzeichner, auch in der Variante strahlenförmig. Das alles dann mit Ebenenstilen kombiniert und mit Deckkraftvarianten kann dann zum gewünschten Ergebnis führen.
Die paar weichen Lichtpunkte in den Strahlen sind ja auch etwas Unschärfe unterlegt, obwohl für mich die Auflösung für eine wirklich genaue Beurteilung nicht reicht. Immerhin ist das Original 140x84 cm groß, das Bild gerade mal 1000 Pixel.:)

colias

Aktives Mitglied

Ich finde gerade die Pfadlösung sehr mechanisch. Ich hab mal was auf die superschnelle, lieblose Art mit Pinsel hingeschludert und selbst da wirkt es – wie zumindest ich finde – bereits organischer als man es von einer Pfadlösung vermuten würde. Gehen würd es natürlich auch mit Pfaden ...

guifoc

Aktives Mitglied

Erstell dir doch einfach einen Pinsel ! Meine Lösung Pinsel rot auf schwarz.

p.s.: dauert vielleicht 2-3 Minuten!

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Nicht schlecht. Wäre jetzt noch interessant, wie du mit Photoshop zu dem Ergebnis gekommen bist.
Habe esrtmal die Kreise erstellt. Dann habe ich mir jeweils immer eine Auswahl (mit Zauberstab und Polygonlasso) von den Teilen erstellt, die ich haben möchte. Die Ecken noch abgerundet, Pfad erstellt und die Kontur gefüllt. Geht vielleicht auch einfacher, aber das war die einzige Möglichkeit, die mir nun so eingefallen ist.

Ich finde gerade die Pfadlösung sehr mechanisch. Ich hab mal was auf die superschnelle, lieblose Art mit Pinsel hingeschludert und selbst da wirkt es – wie zumindest ich finde – bereits organischer als man es von einer Pfadlösung vermuten würde. Gehen würd es natürlich auch mit Pfaden ...
Sieht doch recht gut aus. Wie hast du das genau gemacht?

guifoc

Aktives Mitglied

Ein gerader Strich, und Strahlen sind naturgemäß ziemlich ganz gerade, ist aber mit einem Pfad einfacher herzustellen, nicht wahr?
Nicht wirklich, oder?
Ein gerader Strich = 1.) Klick mit Pinsel auf Anfangspunkt, Umschalttaste drücken, Klick mit Pinsel auf Endpunkt.
2.) Erst Umschalttaste drücken, Pinsel nach rechts oder links = Waagerechte, Pinsel nach oben oder unten
ergibt Senkrechte.

Nicht wirklich, oder?
So wie ich das Tuch sehe, schauen die Strahlen nicht einfach vervielfacht und nur gedreht aus. Da ist eine Menge Kreativität enthalten. Alles Sachen, die ein guter Maler machen kann, die aber mit einem Strahlenpinsel so nicht schaffbar sind.Das meinte ich mit mechanisch.
Dich wahrscheinlich bin ich nur zu ungeschickt und verstehe davon nicht so viel wie andere.
Und solche Techniken sind mir dann einfach viel zu hoch, lass den Großmut walten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden