Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

strandfotografie/tropen

S

sharky1961

Guest

hallo,

ich fliege in 2 Wochen auf die Malediven und möchte schöne Strandbilder machen mit weißen "Bountystrand" und tief blauen Himmel. Würde nur einen Polfilter reichen oder brauche ich einen Grauverlaufsfilter um das helle Strand zu neutralisieren?
 

Fotografie

kokavr

Aktives Mitglied

AW: strandfotografie/tropen

Grauverlaufsfilter nutzt man meistens um Überstrahlung des Himmels zu verhindern.

Da du helles Strand und hellen Himmel hast, hast du einigermassen ausgewogene Kontraste im Bild. Einfach auf Strand und auf Himmel messen und schauen wie groß die Unterschiede in der Belichtung werden.
 

Tommel

still searching

AW: strandfotografie/tropen

Polfilter sollte da reichen. Soweit ich mich erinnern kann, muss man beim hellen Strand dann nur auf die Belichtung achten und diese entsprechend manuell korrigieren.
 

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

AW: strandfotografie/tropen

Hi sharky1961 !

Was auch noch hilft um die Farben "Postkarten-knallig-satt" zu machen ist leicht unterbelichten. Je nach Kamera/Objektiv-Kombination sollte -2/3-Belichtungstufe reichen.
Als ich auf den Malediven war, habe ich noch analog fotografiert, aber die Dias haben die Leute zuhause grün vor Neid werden lassen ;-))

Aber fast wichtiger für die Malediven: UNTER Wasser sind sie noch faszinierender als auf dem Trockenen. Falls Du eine Kompakte hast, dann solltest Du unbedingt nach einem Unterwassergehäuse dafür schauen, damit Du auch mal beim Schnorcheln Bilder von den Fischen und der Unterwasser-Flora machen kannst. Für einige Kompaktkameras gibt es die zu halbwegs erträglichen Preisen und Du beißt Dir garantiert in den Allerwertesten, wenn Du auf Deiner Insel hockst und keine Bilder von den Fischlis machen kannst ;-)

Liebe Grüße
Sven
 
AW: strandfotografie/tropen

Ja , unter Wasser lohnt sich absolut! und vergißt deine Akkus nicht. Dort ist es viel zu teuer und du findest nicht alles! Viel Spaß!
 
S

sharky1961

Guest

AW: strandfotografie/tropen

Hallo Sven,

unterwasser fotografiere ich mit meine d300 im sealux Gehäuse. Unterwasser kenne ich mich aus mit fotografieren. Auf die Malediven reflektiert das weiße sand soviel licht das das weh tut an die Augen. Deswege habe ich gedacht das ein umgekehrtes gebrauch ein Verlaufsfilter hilfreich sein könnte.
Da sind mehrere Blende lichtunterschied zwischen Strand und blauer Himmel. Den Blende unterschied bleibt auch wenn man einen Polfilter nutzt. Wie kann ich dieses Problem lösen??


Rob
 
K

Kampfzwerg

Guest

AW: strandfotografie/tropen

Ich denke ein Polfilter alleine reicht vollkommen...
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: strandfotografie/tropen

Den Blende unterschied bleibt auch wenn man einen Polfilter nutzt. Wie kann ich dieses Problem lösen??

Da kannst du dir ganz einfach mit Bildbearbeitung am PC helfen.

1. Im Modus Av (Blendenvowahl) machst du eine Messung auf Himmel und eine auf Strand und merkst dir die Zeit.

2. Kamera auf Stativ und auf M nun machst du zwei Fotos mit den Werten aus 1. Bei einem ist der Strand, bei dem anderen der Himmel richtig belichtet.

3. Am PC beide Bilder zusammenfügen.
 

Julien

Noch nicht viel geschrieben

AW: strandfotografie/tropen

Hallo,

als ich in Malaysia war, habe ich mit einem einfachen Polfilter beste Ergebnisse erzielen können.

Gruß Julien
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: strandfotografie/tropen

Eine Alternative zu Filtern, wäre, es mit HDR Images (High Dynamic Range) zu probieren. Einfach eine Unter- Über- und Normalbelichtung des Objekts anfertigen, im Ps ausrichten lassen, und zu einem HDR-Bild zusammenfügen. Ich glaube, seit CS3 gibts das. Damit kannst du hervorragende Ergebnisse erziehlen.
 

ah-photo

Fotograf

AW: strandfotografie/tropen

Eine Alternative zu Filtern, wäre, es mit HDR Images (High Dynamic Range)zu probieren. Einfach eine Unter- Über- und Normalbelichtung des Objekts anfertigen, im Ps ausrichten lassen, und zu einem HDR-Bild zusammenfügen. Ich glaube, seit CS3 gibts das. Damit kannst du hervorragende Ergebnisse erziehlen.

Nein, das ist keine Alternative, weil die Ergebnisse total unterschiedlich sind. Polfilter drauf, leicht unterbelichten und gut ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben