Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Straßenanimation mit Farbwechsel an Rändern

Rembremerding

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich will eine Straße, die auf einer Ebene von vorne nach hinten zu einem Horizont läuft animieren. Der Straßenverlauf verändert sich während des Films von vorne mit einem Kurvenverlauf zum Horizont hin und von links nach rechts. Dies habe ich mithilfe eines Formtween umgesetzt.
Was Probleme bereitet sind die animierten Straßenränder, die wie bei der Formel1 aussehen sollen (rechteckige Kästchen in rot-weißem Wechsel).
Wie kann ich den Farbwechsel dem Formtween folgen lassen und gleichzeitig die perspektivische Verzerrung berücksichtigen? (es soll aussehen wie wenn die Kästchen auf einem zulaufen, wobei sie ja "hinten" kleiner als "vorne" sind)
Wenn mir jemand in möglichst einfach verständlichen Erklärungen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
R.

campman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Straßenanimation mit Farbwechsel an Rändern

hallöchen

ich würde versuchen das symbol der straße zu duplizieren

dann komplett mit deinen rot weißen streifen zu füllen und das ganze dann so mit einer maske zu versehen das nur die ränder übrig bleiben.

die maske kann man dann ja auch animieren.

das ganze dann über deine straße und es solllte gehen.

greetz

j0shua

Scripter

Schon mal probiert den gleichen Rand nochmal drüber zu legen nur mit anderer Farbanordnung ( rot -> weiss und weiss -> rot ) und dann diese immer wieder ein und ausblenden

lass doch paar bäume vorbaurauschen :D

du könntest die Linien rechts und links animieren, das müsste reichen.

Rembremerding

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
vielen Dank an alle für die guten und schnellen Tipps:)

...ich würde versuchen das symbol der straße zu duplizieren...

Klingt richtig interessant. Werde ich auf jeden Fall mal testen.

Schon mal probiert den gleichen Rand nochmal drüber zu legen nur mit anderer Farbanordnung...

Ist eine gute Idee um den Farbwechsel zu animieren, löst aber leider nicht das Problem wie ich die Ränder dem Straßenverlauf folgen lassen kann.

lass doch paar bäume vorbaurauschen...

Das ganze wollte ich sowieso noch mit einigen Symbolen (Bäume, Wegweiser, ..) lebhafter gestalten.

...du könntest die Linien rechts und links animieren, das müsste reichen.

Meinst du einen Rand ohne den Farbwechsel der nur mit der Straße mitgeführt wird? Die Bewegung allein durch die Bäume?

Gruß
R.

mit rand und mit bäume oder du lässt den karrierten rand weg und lässt bäume/steine vorbeirauschen.

j0shua

Scripter

Ist eine gute Idee um den Farbwechsel zu animieren, löst aber leider nicht das Problem wie ich die Ränder dem Straßenverlauf folgen lassen kann.
Gruß
R.

Kannst du den Rand anschliessend nicht mit der Strasse zusammen Gruppieren und inklusive Rand verzerren?
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Rembremerding

Nicht mehr ganz neu hier

mit rand und mit bäume oder du lässt den karrierten rand weg und lässt bäume/steine vorbeirauschen.

Habe leide dieses WE wenig Zeit, will aber das erst noch mal mit der Maske ausprobieren. Wenn´s aber zu kompliziert wird werde ich es wahrscheinlich so machen und den Farbwechsel weglassen, auch wenn ich immer noch glaube, dass es die Geschwindigkeit besser rüber bringt als die Bäume usw allein.

Kannst du den Rand anschliessend nicht mit der Strasse zusammen Gruppieren und inklusive Rand verzerren?...

Tschuldige, kann mir leider nicht vorstellen was du damit meinst. Könntest du es mir noch einmmal anders erklären.
:)

j0shua

Scripter

So wie ich es Verstanden habe, hast du die Strasse ja auch nur durch verzerren nach links und rechts verändert.
Wenn du die Strasse plus die Seitenlinien jetzt Gruppierst und dann verzerrst müssten die Seitenlinien doch folgen.
Kann aber auch sein, dass ich hier nen Denkfehler habe :)

Rembremerding

Nicht mehr ganz neu hier

Musste mir das ganze noch ein paar mal durchlesen und glaube ich weiss jetzt was du meinst :
beide Ränder im Wechsel mit der Straße zusammen gruppieren.

Klingt so für mich erst mal ganz gut, wenn ich im Moment auch noch nicht weiss wie ich das gruppieren hinbekommen kann (muss mein V2B-Tutorial erst noch mal anschauen um das raußzubekommem, bin halt noch Anfänger).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden