Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Streifen bei nahtlosem Muster

tidus9

Noch nicht viel geschrieben

Da ich gerade etwas am verzweifeln bin und das Problem relativ spezifisch, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Ich habe ein nahtloses Muster in Illustrator erstellt. Das klappt auch erstmal alles wunderbar. Etwas schwieriger wurde es, weil das Muster zwei Ebenen mit 40 bzw. 65 % Deckkraft hat.
Die 100er Ebene verursacht keinerlei Probleme. Die 40er und 65er sieht beim Erstellen noch super aus. Dann schiebe ich das Ganze zu den Farbfeldern, wende es an und es sieht immer noch super aus. Aber sobald man Größen verändert oder einfach abspeichert und wieder öffnet, bilden sich dann Streifen an den Wiederholungskanten.

Ich denke, es überlappen sich beim Wiederholen zwei Ebenen sehr leicht, die beide weniger Deckkraft haben und dann natürlich zusammen übereinander richtig herausstechen. Das fällt auf und macht das Muster kaputt. Der Fehler tritt eben auch etwas sporadisch auf, also manchmal sieht man die Streifen, manchmal nicht. Fakt ist: Man sieht sie beim Druck und das ist gerade ein Problem.

Hat irgendjemand einen Tipp, abseits von "Nutz keine Ebenen mit weniger Deckkraft", wie ich das fixen kann?
 

Vektorprogramme

tidus9

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht ist das ja ein Ansatz...

Leider nicht, weil das ein reines Exportproblem ist. Bei mir sehe ich das Problem ja schon in Illustrator.

Habe es jetzt so gelöst, dass ich einfach drei Muster gemacht habe, also eins pro Deckkraft. Aber die Deckkraft noch nicht im Muster angewendet. Dann am Ende alle 3 Muster auf 3 Objekte angewendet und übereinandergelegt. Dann die Deckkraft wieder einstellen und schon funktioniert es 1A.

Der sauberste Ansatz, der aber richtig viel Zeit kostet, ist natürlich Deckkraft zu meiden und einfach "blassere" Farben zu nutzen. Bei sehr vielen Farben ist das allerdings bei Mustern eine mehrtätige Aufgabe. :D Also vielleicht hilft es ja künftig wem, der genauso verzweifelt nach diesem sehr speziellen Problem sucht.
 

tidus9

Noch nicht viel geschrieben

Poste doch einfach eine Beispieldatei, um zu sehen, ob man das Problem verifizieren kann.
Das habe ich aus gutem Grund nicht getan. Ich poste grundsätzlich keine Kundenmotive in Foren. Man erkennt es leider, selbst wenn ich nur die betroffene Stelle zeige. Deshalb habe ich es bei der Umschreibung belassen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wer redet denn hier von einem Kundenmotiv? Naja, wenn es dir selbst zu viel Arbeit ist, ein entsprechendes Beispiel zur Verfügung zu stellen, dann bitte auch nicht erwarten, dass sich hier jeder potentielle Helfer die Mühe macht, sich ein eigenes Muster nach deinen Ausführungen zu erstellen, nur um das Problem nachstellen/verifizieren zu können...

Ich bin daher erstmal raus...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.176
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
Cutterstorm
Oben