Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Streifen durch seitlichen Lichteinfall

Foto-Mabus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Spezis!
Ich habe bei einer Gebäude-Aufnahme durch seitlichen Lichteinfall (überwiegend) grüne und lila Streifen auf den Flächen. (Nächste mal achte ich besser auf meinen Standpunkt...)
[url=http://abload.de/image.php?img=ausschnittkxsh7.jpg] [/URL]
Ich habe schon versucht diese in CR mit "Chromatischer Abberation", "Objektivkorrektur", etc. versucht zu eliminieren.
Auch der "Objektivfilter" in PS (CS6) konnte mir nicht helfen.
Hat von euch jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Matthias
 

Bildbearbeitung

Panta rhei

Colorjunkie

Nun, da das weder Aberration noch Objektivfehler sind, wirst du mit entsprechenden Korrekturtools auch kaum Erfolge erzielen können.
Das ist Lichtbrechung, durch die du nun über das ganze Bild laufende Farbinformationen und leider auch Helligkeitsunterschiede hast.
Die besten Ergebnisse wirst du da wohl mit Frequenztrennung erreichen.

Aber rein aus Interesse und nimm es mir bitte nicht übel, mal die Frage, was dich bei einem qualitativ insgesamt so schlechten Foto überhaupt veranlasst, Arbeit in "Schönheitskorrekturen" zu stecken.
Momentan empfinde ich diese Refraktion nämlich gerade als das einzig Sehenswerte an dem Bild.
Wäre da nicht neu und gleich richtig gut fotografieren die bessere Alternative?
 

Foto-Mabus

Nicht mehr ganz neu hier

Momentan empfinde ich diese Refraktion nämlich gerade als das einzig Sehenswerte an dem Bild.
Wäre da nicht neu und gleich richtig gut fotografieren die bessere Alternative?

Da kann ich Dir nicht wiedersprechen! Aber ich habe dies Bild zusammen mit ca. 20 anderen Aufnahmen für eine Bekannte gemacht. Gott sei Dank sind die anderen Bilder wesentlich besser.
Es hat mich aber interessiert ob diese Streifen in PS entfernet werden können.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Könnte mir auch vorstellen, dass ne entsprechende Entsättigung der einzelnen Farben (und ggf. weiches maskieren) funktionieren kann...

Das eliminiert zwar die Farben, nicht aber die streifigen Helligkeitsunterschiede.

Da das ohnehin keine Katalogbilder werden sollen und können, würde ich es einfach so lassen. Bringt wenigstens etwas Leben in das ansonsten völlig fade Foto. ;)
 

Foto-Mabus

Nicht mehr ganz neu hier

Hab das Bild gelöscht. Auch mit der Frequenztrennung ging es nicht...
Werde wohl beim nächsten mal besser auf das Licht achten müssen ;-)
Trotzdem vielen Dank!
 
Hab das Bild gelöscht
Was anderes konntest Du da auch nicht machen. War wahrscheinlich eher ein Weitwinkel, da kriegt man bei kleineren Sensoren noch leichter Streulicht. Wenn möglich versuche ich da zumindest die linke Hand seitlich an das Objektiv zu Abschattung zu halten. Noch besser, wenn Du einen Assistenten hast, der etwas größeres mit etwas Abstand vor die Sonne hält.
 

Panobilder

Fotograf

Dn hätte, wäreas Licht ist daran nicht schuld, da es ein moire ist. Was bei der Aufnahme geholfen hätte, wäre einen anderen Maßstab zu nutzen.
Einfach ausgedrückt, bei unveränderter Brennweite ein Stück vor oder zurück, oder beim selben Abstand ein wenig am Zoom drehen, so dass das Motiv im Bild etwas kleiner oder grösser wird.

So ein Moire Farb-Muster ergibt sich immer dann, wenn eine besimmte Mustergröße im Motiv, mit einer dazu "passenden" Sensorgrösse aufeinander trifft....
 

Divina

Aktives Mitglied

da es ein moire ist.
Nein, das wage ich zu bezweifeln. Die Erklärung, was ein Moiré ist, hast du ja richtig geliefert, aber da sich die Farbschleier über das gesamte Bild ziehen (also auch über die Büsche etc.) und nicht nur in den Bereichen erscheint, die eine einheitliche Struktur aufweisen, kann es definitiv kein Moiré sein. Diese Regenbogenfarben entstehen bei entsprechendem Lichteinfall wie bei einem Prisma, nur dass in diesem Fall das Prisma die Linse des Objektivs ist.;)
 

Panobilder

Fotograf

.... aber da sich die Farbschleier über das gesamte Bild ziehen (also auch über die Büsche etc.) und nicht nur in den Bereichen erscheint, die eine einheitliche Struktur aufweisen, kann es definitiv kein Moiré sein.
Ups, das kommt dabei raus, wenn man nur ein kleines Vorschaubildchen betrachtet...

Klar ist das - bei der näheren Betrachtung des größeren Bildes - kein Moiré, sondern schon eher ein "Prisma-Effekt".
 

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

Dach:
Dach mit dem Polygonlasso markieren, mit der Pipette eine "neutrale" Farbe des Daches auswählen und eine Farbfläche anlegen, Modus: Farbe. Zwei Gradationskurven, eine aufhellend, eine abdunkelnd mit Ebenenmasken ausblenden und dann mit einem weichen Pinsel mit geringer Deckkraft die Helligkeitsunterschiede anpassen. Zusätzliche Option: Noch eine Gradationskurve anlegen, mit der Pipette einen dunkleren Punkt und einen helleren Punkt auswählen. Die anderen Tonwertbereiche durch weitere Punkte fixieren. Dann den dunkleren leicht anheben den helleren leicht abdunkeln (Modus: Luminanz). Noch eine zusätzliche Option: Die Farbfläche duplizieren im Modus Luminanz, Deckkraft ca. 20% und per Ebenenmaske den Effekt eingrenzen. - Oder halt super sauberes Dodge and Burn ;-)

Fenster:
Hier reichte eine Farbfläche Modus Farbe mit entsprechender Maske.

Hecke:
Per Selektive Farbkorrektur die Farbstiche entfernen, per Maske ausblenden und mit weichem Pinsel mit wenig Deckkraft den Effekt zurück malen, dann die Helligkeitsunterschiede per Gradationskurven anpassen (siehe oben).

Rest:
Per Selektive Farbkorrektur die Weiß- und Grauwerte ausgleichen, per Maske aublenden und mit weichen Pinsel mit wenig Deckkraft Einmalen

Mein Ergebnis:



Ob sich die Arbeit lohnt? Muss jeder selbst entscheiden, ich fand' es eine schöne Übung ;-)

Beste Grüße
Peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben