Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Streifen und Linien in Druck-PDF

M

MosquitoCom

Guest

AW: Streifen und Linien in Druck-PDF

Eigentlich ist es ganz einfach...wenn Ihr in Indesign ein PDF-Exportiert (also eine PDF-Datei schreibt), dann macht das in Wirklichkeit eine Bibliothek,die auch als Adobe PDF-Engine bekannt ist. Der Distiller ist natürlich nicht mehr nötig und somit auch der Umweg über PostScript nicht. Der Distiller als "Einzelanwendung" hat natürlich weiterhin die Funktion, externe Daten (also Daten, die nicht bereits als PDF vorliegen - z.B. PostScript) in eine PDF-Datei zu konvertieren. Übrigends hat die Adobe PDF-Engine primär die Aufgabe erhalten in Belichter - RIPs ein natives PDF-X4 Format zu erzeugen.

Hoffe es hilft ein wenig....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Hoffe es hilft ein wenig....

Das was Du meinst nennt sich Adobe PDF Print-Engine, hier fehlt ein wichtiger Teil, den Du nicht genannt hast. (APPE)
Und es ist noch längst nicht so weit, das viele Druckereien PDF/X4 belichten können!!!

Aber was bitte hat das mit dem Thema hier zu tun?????

Nachtrag:

hier einige wichtige Infos zu APPE2, den was Mosquito schreibt stimmt nicht so ganz, bzw er schreibt hier echt wirr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MosquitoCom

Guest

Hi Antonio,
ich meine es genauso, wie ich es beschrieben habe, denn die Adobe PDF Print Engine ist eine RIP-Software, die PDF/X-4 nativ verarbeiten kann. Die muss also nicht den Umweg über PostScript gehen sondern kann direkt PDF/X-4 Dateien verarbeiten. Natürlich kann nur eine Druckerei PDF/X-4 nativ belichten, wenn sie auch über ein entsprechendes RIP verfügt.

Deshalb befindet sich in Adobe Indesign CS5 lediglich eine Bibliothek (Adobe PDF-Engine), die verschiedene PDF - Versionen erzeugt (kann auch PDF/X-4 erzeugen).

Ich habe dies deswegen beschrieben, weil somit klar sein sollte, dass der Adobe Distiller für die Arbeit mit Adobe Indesign keine Rolle spielt. Und darum geht es hier in diesem Thread.

Tut mir Leid, wenn meine Ausführungen nicht verständlich genug für Dich waren....aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts...

achimzwo

Aktives Mitglied

Bin über den Thread hier gestolpert, weil ich auch Linien in der pdf hatte.
Hat gut geklappt mir der Glättung. Besten Dank.
Zum direkten Export hätte ich noch ne Frage und zwar habe ich die beiden Methoden mal verglichen.
Beim Drucken als PS und destillieren habe ich eine Fehlermeldung beim Preflight mit der Transparenzreduzierung.
Beim direkten Export als pdf ist das ganze Preflightfenster voll mit Fehlermeldungen.
Bügelt der Destiller die Fehler aus oder erkennt er sie nicht?

Gruß
Achimzwo

A

antonio_mo

Guest

Bin über den Thread hier gestolpert, weil ich auch Linien in der pdf hatte.
Hat gut geklappt mir der Glättung. Besten Dank.
Zum direkten Export hätte ich noch ne Frage und zwar habe ich die beiden Methoden mal verglichen.
Beim Drucken als PS und destillieren habe ich eine Fehlermeldung beim Preflight mit der Transparenzreduzierung.
Beim direkten Export als pdf ist das ganze Preflightfenster voll mit Fehlermeldungen.

Du solltest hier mal bitte mal genau schreiben was Du gemacht hast!
Wie hast Du das PDF erstellt?
Mit welchen Einstellungen?..ect ect.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich hatte dieses Problem auch, weisse Linien im PDF, vor allem in den Bildern. Das PDF wurde allerdings aus Word 2003 erzeugt. Und ausschliesslich nur mit dieser Wordversion mit Acorbat 9 hat es diese Linien gegeben. Selbst der Adobe Support konnte nicht weiterhelfen bzw. hat das Problem auf diese Word Version geschoben (hatte die Worddatei denen zur Verfügung gestellt).
Nun destro trotz, wir haben dann das Problem behoben, in dem wir mit der damals neuesten Wordversion (MS Word 2007) die PDF erzeigt haben. Da waren die Linien dann weg. Ich persönlich habe mit MS in Zusammenarbeit mit Adobeprodukten leider gar keine guten Erfahrungen. Aus MS-Produkten heraus nutze ich daher andere Programme als Adobe Acrobat.
Grüsse

achimzwo

Aktives Mitglied

Du solltest hier mal bitte mal genau schreiben was Du gemacht hast!
Wie hast Du das PDF erstellt?
Mit welchen Einstellungen?..ect ect.
Das war bei beiden die Standarteinstellung öhh,
"Druckqualität für Prepressdrucke" ohne Schnickschnack außer Beschnittzugabe und Schnittmarken.

Gruß
Achimzwo

A

antonio_mo

Guest

Das war bei beiden die Standarteinstellung öhh,
"Druckqualität für Prepressdrucke" ohne Schnickschnack außer Beschnittzugabe und Schnittmarken.

Ohne Dir jetzt zu nahe zu kommen, aber diese Antwort enthält schon "Fehler" bei der Erstellung von Druck-PDFs.

Ich kann hier nicht herauslesen was Du wirklich willst.
Willst Du ein PDF mit Transparenz oder was genau?
Welche Adobe Version nutzt Du?

Das der Preflight eine Menge Fehlermeldungen auflistet ist anhängig wie Du das PDF erstellt hast und welches Preflight-Profil Du aufgerufen hast.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden