Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Streifenmuster und Farbverläufe wiederholen

D

Dr_Nippel

Guest

Joa guten Tach erstmal :>
Ich hab 2, bestimmt sehr simple Probleme:
Ich will ein Streifenmuster erstellen, also abwechselnd Rot und Schwarz. Ich guck nun schon seit ner geschlagenen Stunde, wie ich das wohl hinbekomme ohne jeden Streifen einzeln zu malen, das muss doch möglich sein...

Eine Möglichkeit wären Farbverläufe, aber damit bekomme ich dann nur einen roten und einen Schwarzen streifen hin, wäre es möglich, dass sich der Farbverlauf wiederholt? also Schwarz-Rot-Schwarz-Rot usw.

Bei Gimp funktionert das ^^

Bin mal gespannt auf Antworten :>

Photoshop

tiroler

Hat es drauf

AW: Streifenmuster und Farbverläufe wiederholen

mach dir einfach ein muster
( Suchfunktion muster erstellen )

so wie das hier: nur in Farbe:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Den Verlauf kannst du leicht erstellen.

Öffne dein Verlaufsfenster dann klickst du unten und auf das Kästchen um die erste Farbe festzulegen. Bei Position gibst du z.B. 20% an, klickst unten an den Verlauf dem neuen Kästchen gibst du deine 2.Farbe bei Position auch wieder 20% falls du eine harte Kante möchtest und so machst du es bis zum Schluß.

jenni

Forum-Gottheit

Ich will ein Streifenmuster erstellen, also abwechselnd Rot und Schwarz. Ich guck nun schon seit ner geschlagenen Stunde, wie ich das wohl hinbekomme ohne jeden Streifen einzeln zu malen, das muss doch möglich sein...

klar ist das möglich ;)
vorausgesetzt ich hab deine Frage überhaupt richtig verstanden :uhm:

D

Dr_Nippel

Guest

exakt das was ich suche, vielen dank :D

Einen exakten Streifenverlauf mit definierter Streifenstärke erhältst du über die Funktion Muster erstellen.
Angenommen, deine Streifen sollten Rot 3 Pixel und Schwarz 3 Pixel breit sein, dann erzeuge eine neue Datei mit 6 x 1 Pixel (Breite x Höhe). Fülle die linke Hälfte (die linken drei Pixel) mit Rot und die andere Hälfte mit Schwarz. Dann als Muster abspeichern und im nächsten Bild entweder die gewünschte Auswahl oder die gesamte Fläche mit der Funktion Fläche füllen --> Muster (im Dialogfeld natürlich jetzt dein erstelltes Muster auswählen!) "einfärben".

Zeitaufwand: weniger als eine Minute!
;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden