Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

streulichtblende

bompshellparts

CS5 Feak

guten tag die psdler und zwar hab ich mir eine streulichtblende gekauft ja und nun sind oben im Rand immer schwarze dreicecke also praktische wie nen rahmen was kann ich tun :'(

Fotografie

D

digniti

Guest

AW: streulichtblende

hast du deinen blitz direkt auf dem body stecken? vll bringt dein blitz nicht die brennweite, wie sie dein objektiv bringt, sodass halt nicht das komplette bild geblitzt wird, sondern nur die mitte des bildes

bompshellparts

CS5 Feak

na hab mir das dazu bestellt hab nen 18-55mm von canon achso und ja ich habe nen externen blitz aufen body stecken der hat 105mm reichweite

tt

Kamera-Sklave

Hast du die Streulichtblende auch richtig auf dem Objektiv. Passiert mir auch manchmal das ich nicht bis zum Anschlag die Streulichtblende fest drehe.

Gruß Thomas

habari

-sw freund-

na hab mir das dazu bestellt hab nen 18-55mm von canon achso und ja ich habe nen externen blitz aufen body stecken der hat 105mm reichweite
ist das die Original Streulichtblende von Canon für das 18-55mm Objektiv? Die werden nämlich genau drauf abgestimmt und da hat man keine Flecken.
Was mir sonst noch einfällt wäre das du deine Finger irgendwie unbeabsichtigt bei der Aufnahme mit drauf hattest.

D

digniti

Guest

kann dein blitz überhaupt 18mm ausstrahlen?
vll bist du auch im manuellen modus, sodass die verschlusszeit nicht zum blitz synchronisiert werden kann und dadurch die streifen entstehen. wähle also keine verschlusszeit, die schneller als 1/250 ist (je nach kameramodell)

Minolta00

Nicht so wichtig

Schwarze Flecken kann es geben:
1. Falsche Sreulichtblende
2. Reflektor des Blitzes auf 105 mm bei Brennweite Objektiv unter 105mm sprich 55mm oder 18mm

bompshellparts

CS5 Feak

Hast du die Streulichtblende auch richtig auf dem Objektiv. Passiert mir auch manchmal das ich nicht bis zum Anschlag die Streulichtblende fest drehe.

Gruß Thomas

ist das die Original Streulichtblende von Canon für das 18-55mm Objektiv? Die werden nämlich genau drauf abgestimmt und da hat man keine Flecken.
Was mir sonst noch einfällt wäre das du deine Finger irgendwie unbeabsichtigt bei der Aufnahme mit drauf hattest.

kann dein blitz überhaupt 18mm ausstrahlen?
vll bist du auch im manuellen modus, sodass die verschlusszeit nicht zum blitz synchronisiert werden kann und dadurch die streifen entstehen. wähle also keine verschlusszeit, die schneller als 1/250 ist (je nach kameramodell)

Also ich habe ne blende von canon und ja ich habs richtig fest drauf und mein blitz ist 24-105mm das foto mit den schwarzen dingern an jeder bildecke ist allerdings ohne blitz fotografiert wurden

hyperactive

Fotojäger

Das sind ganz deutlich die Ecken der Streulichblende. Würdest Du den Zoom verändern, würden die Ecken auch weggehen.
Ich habe auch eine Streulichtblende, die zwar auf jedes Objektiv in meiner Tasche passt, aber oft nicht sinnvoll ist :D

Die Dinger gibt es in verschiedenen Größen, Längen und Formen. Guck Dich mal um.

Eine gute Beratung im Fotogeschäft soll auch Wunder wirken ;)

habari

-sw freund-

Das sind ganz deutlich die Ecken der Streulichblende. Würdest Du den Zoom verändern, würden die Ecken auch weggehen.
Ich habe auch eine Streulichtblende, die zwar auf jedes Objektiv in meiner Tasche passt, aber oft nicht sinnvoll ist :D

Die Dinger gibt es in verschiedenen Größen, Längen und Formen. Guck Dich mal um.

Eine gute Beratung im Fotogeschäft soll auch Wunder wirken ;)
So sieht das aus :)

gerrus

Aktives Mitglied

Was hat ein Blitz mit schwarzen ecken (nicht balken!) zutun?

Habe ich etwas verpasst? Könnte mir vll jemand so ein Bild mit solch einem Fehler posten und die Ursache mal beschreiben?

Danke

@TS
Schon mal mit Feile gearbeitet?;) *gg*

EDIT: Ach ich weiss glaube ich worum es geht beim blitzfehler.hatte ich mal durchs testen auch schon gehabt.Bloss man sieht ja in den dunkelen Partien trotzdem noch etwas.es ist halt viel dunkeler

MfG

iko

Maskenbildner

außerdem kommt mir das zumindest bei dem beispielfoto so vor, als ob die blende auch noch schief auf dem objektiv sitzt. wenn ich mir den großen unterschied der abschattung von links zu rechts angucke.
bei ner 18er brennweite müsste deine streulichtblende seitlich aussparungen haben. hat sie die?
mir kommt es vor, als ob das einfach nur ne falsche / nicht passende blende ist.
im übrigen sind die "fachleute" im geschäft auch nicht immer das was sie zu sein vorgeben.
hätte ich die blende genommen, die mir der freundliche mann empfohlen hat (original mit canon bestellnr.) hätte ich das teure geld unnötig ausgegeben, weil er ne falsche nr. rausgesucht hatte. aber es gibt ja gsd das i-net:D

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
zu dem 18-55er gibt es eine Geli von Canon und eine feste von Fremdanbieter wie JJC - welche hast du denn?

Zirocool

Aktives Mitglied

Eindeutig die falsche Streulichtblende, kannst dir nur eine neue besorgen vermutlich haben sie dir die auch falsch geliefert!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden