Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Striche

Hi,

sorry für die blödeste frage die jetzt gestellt wird;)

ich wollte heute mal meine bleistiftzeichnung im photoshop nachmalen, aber ich weis nicht mit welchen werkzeug. Weil mit den Pinsel wird es zu zittrig:rolleyes:
und sonst hab ich kein plan wie ich das mache.

oder kann man sich die arbeit auch irgendwie vereinfachen wenn man sagt er soll die bleistiftstriche selbst zeichnen und optimieren?:lol:

schon mal danke im vorraus.

Gruß
Simninja
 

Photoshop

AW: Striche

Wozu nachzeichnen, wenn die Zeichnung schon da ist? Wenn Du sie dunkler haben willst, also kräftiger - dann mit Gradationskurven optimieren. Also -> Bild -> Anpassen -> Gradationskurven oder Apfel+M (Strg+M)
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Striche

Du könntest zum Beispiel deine Zeichnung mit Pfaden nachbauen (da wird nichts zittrig, ist aber je nach Vorlage viel Arbeit) und dann mit >Kontur füllen und der gewünschten Pinselspitze einfärben.
Alternativ deine Vorlage einscannen und nach Belieben bearbeiten. Ich mag den Filter "Tontrennung und Kantenbetonung" ganz gerne, der würde bei ner Zeichnung bestimmt auch gut kommen.

Gruss,
Toby
 
AW: Striche

Hi,

nein ich wollte die die striche Klarer haben und es einfach mal ausprobieren wie das geht, kann ja nie schaden.

weil wenn man mal ein Logo zeichnet möchte man es ja dann auch exakt als datei haben.

nimmt man lieber photoshop oder InDesign?

Gruß
Simninja
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Striche

Aus deiner Frage geht irgendwie nicht klar heraus, ob du jetzt deine Vorlage auf dem PC hast oder nur ne Zeichnung.
Für Logos etc. eignet sich InDesign eigentlich besser, weil du dein Logo dann auf jede gewünschte Grösse skalieren kannst.
 
AW: Striche

Hi,

also noch mal genauer.

ich hab meine Bleistiftzeichnung abfotografiert und als jpg in photoshop geöffnet und jetzt wollte ich die bleistiftstriche durch photoshop striche ersätzen aber mit den pinsel werkzeug sieht es nicht wirklich gut aus.

Gruß
Simninja
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Striche

Dann versuch mal wie gesagt meine Variante mit den Pfaden. Wähle das Pfadwerkzeug (P) aus und zeichne deine Striche nach. Halte die Maustaste gedrückt wenn du Bögen machen willst und ziehe sie in die gewünschte Richtung. Wenn du weitermachst will Photoshop die Kurve automatisch weiterführen. Wenn du das nicht wünscht dann mach ALT+Klick auf deinen letzten Punkt. Wenn du am Ende zufrieden bist dann Rechtsklick auf den Pfad und >Kontur füllen mit der gewünschten Pinselspitze in ner neuen Ebene...

Gruss,
Toby

Edit: Lad doch mal dein Bild hoch... dann kann man sich das besser vorstellen
 
AW: Striche

Hi,

also wenn ich es mit den "P" werkzeug zeichne macht er entweder schwarze felder oder striche und wenn ich dann konturen hinzufügen möchte kommt dann eine meldung:

Konnte für die Ebene keine Konturfüllung erstellen, da nichts gefüllt werden kann.

was mache ich falsch?


hier mal z.b die zeichungen
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Striche

Wenn du das ganze mit nem Pfad nachzeichnest (P), dann musst du nach dem auwählen des Pfadwerkzeuges oben links auf die Schaltfläche "Pfade" klicken... Bei dir ist wahrscheinlich "Formebene" aktiviert
 
AW: Striche

Wenn Du eine Vektorgrafik daraus machen willst, dann nimm Dein eingescanntes Bild und plaziere es in Illustrator oder InDesign. Dann machst Du die Nummer mit den Pfaden (siehe oben). Wenn Du alles nachgezeichnet hast, löscht Du Deine Vorlage und speicherst alles als ai oder eps.
 
2

2kan

Guest

AW: Striche

ähm... moment mal
InDesign ist ein Layoutprogramm gedacht um printlayouts ...printseiten zu gestalten... da hat man idr logos bilder etc fertig und baut daraus nen flyer oder nen heft...
wenn du nen logo nachmalen willst kommt es EXTREM auf das logo an...
also müsstest du uns zeigen wie es aussehen soll und ob es weiter die struktur von bleistiftstrichen haben soll oder nicht... dann kann man enscheiden :

PS? ja ... oder ja mit pfaden
oder besser Illustrator..
das gibt es da schon eher... aber InDesign?? würde vlt gehen aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Striche

Übrigens gefallen mir deine Zeichnungen sehr gut.
Da hast du mir auf jeden Fall was voraus. Kann eigentlich gar nicht zeichnen. War zwar in der Schule ganz gut hab aber seitdem nie mehr was gezeichnet^^
Also dazu erstmal Respekt :)
Jetzt musst du das mit den Pfaden nur noch hinkriegen
 
AW: Striche

Hi,

also ich hab jetzt pfade ausgewählt aber wenn ich dann die striche zeichne und konturfüllen wähle kommt trotzdem der fehler. was mache ich falsch?

mit Illustrator könnte ich es auch machen aber wie geht es da?

Gruß
Simninja
 
AW: Striche

Ja 2Kan hat Recht. Hab mir deine Zeichnung jetzt mal angeschaut. Das wird schwierig und wenn überhaupt, dann mit Illustrator. Wenn Du keine Pfade brauchst, dann versuch die Nummer mit den Gradationskurven in Photoshop. Das ganze in Graustufen umwandeln. Dann Gradationskurven und den schwarzen Regler nach oben und den weißen nach unten. Einfach mal probieren.
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Striche

Was kommt denn genau für ein Fehler? Mit Illustrator kenn ich mich nicht so aus, kann dir da also keine wirklichen Tipps geben.

Aber nochmal zu Photoshop: Wenn du deine Pfade gezeichnet hast dann solltest du auf der Pfad-Palette (>Fenster>Pfade) einen neuen Arbeitspfad sehen. Rechtsklick drauf und dann wie oben beschrieben...

Du musst noch bissel konkreter werden dass wir dir helfen können^^
 
AW: Striche

Hi,

ah ok da muss man die Kontorfüllen^^

aber muss man da erst alles zeichnen oder kann man so zusagen mehrere Ebenen machen?

und schon mal danke an euch.

Gruß
Simninja
 
2

2kan

Guest

AW: Striche

hä?!.... also als ich den post abgeschickt hab wardein post noch nicht da... deswegen passt die frage nach nem bild nihct mehr...

also ich würds mit pfaden machen...ich versteh den fehler nicht ganz... aslo neue ebene, pfad malen, mit dem fadwerkzeug z.b. rechtsklick "kontur füllen" pinsel...
der pinsel sollte vorher eingestellt sein, wei gemalt werden soll... die farbe auch...
dann keinen haken bei "druck simulieren" wenn die fehlermeldung bleibt , dann schreib mal den genauen wortlaut...


lol schon wieder zu spät...

ich empfehle mehrere ebenen, da korrekturen so leichter sind und fehler schnell zu beheben...

in illustrator geht das zeichnen genau so nur musst du nicht "kontur füllen" sondern eine konturfarbe und ggf eine flächenfarbe wählen (wie bei ps vorder und hintergrund)
in illustrator kannst du zu jedem zeitpunkt die kontur selbst ändern, indem du den vektor änderst das ist praktisch und non-destruktiv...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Striche

Um auf Deine Fehlermeldung einzugehen (falls Du es doch mit den Pfaden in PS machst)
Du hast wahrscheinlich beim Pfadwerkzeug die Option Formebene ausgewählt. Das ist oben links, wenn Du das Werkzeug P ausgewählt hast. Du hast da drei Wahlmöglichkeiten. Du musst das Pfadwerkzeug aktivieren, dann sollte es funktionieren. Weiß nicht welche PS-Version Du hast.
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Striche

Du kannst natürlich verschiedene Ebenen für die verschiedenen Teile deines Bildes machen. Kannst auch verschieden Farben für die Füllart verwenden etc.
Du kannst auch deine Pfade speichern. Wenn du nämlich einen neuen Pfad machst dann ersetzt der deinen alten Arbeitspfad. Dieses Problem umgehst du, indem du in der "Pfade-Palette" einen Doppelklick auf "Arbeitspfad" machst und beliebig benennst (z.B. Stossstange, wie in deinem Beispiel)...
Der Pfad bleibt dir dann. Der nächste Pfad den du machst heisst dann wieder Arbeitspfad. Den kannst du dann "Felgen" nennen... usw...

Gruss,
Toby
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben