Hallo
ich möchte gern eine datenbank auslesen und dabei vor den ersten wert mit dem buchstaben "T" den Text "Test:" einfügen. Nachfolgend erstmal der code mit einer while-schleife:
So und nun würde mein ansatz sein, in den obigen code eine stringfunktion einzubauen, sodass der Inhalt von spalte3 des aktuellen Datensatzes während der Ausgabe der Daten geprüft wird und wenn er mit "T" beginnt vor die ausgabe des ersten datensatzes mit "T" das wort "Test" geschrieben wird.
nun die frage wie ich die passende stringfunktion einbaue, hat jemand eine idee?
gruß,
odo
ich möchte gern eine datenbank auslesen und dabei vor den ersten wert mit dem buchstaben "T" den Text "Test:" einfügen. Nachfolgend erstmal der code mit einer while-schleife:
PHP:
<?php
$mysqlhost="domain.com"; // MySQL-Host angeben
$mysqluser="testuser"; // MySQL-User angeben
$mysqlpwd="testpw"; // Passwort angeben
$mysqldb="testdb"; // Gewuenschte Datenbank angeben
$connection=mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpwd) or die ("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");
mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.");
$sql = "SELECT spalte1, spalte2, spalte3, spalte4, spalte5 FROM tabelle ORDER BY spalte3 ASC";
$tabelle1_query = mysql_query($sql) or die("Anfrage nicht erfolgreich");
?>
<?php
while ($adr = mysql_fetch_array($tabelle1_query)){
?>
<h1><?=$adr['spalte3']?></h1>
<h2><?=$adr['spalte1']?></h2>
<?=$adr['spalte2']?>
<?=$adr['spalte4']?>
<?=$adr['spalte5']?>
<?php
}
?>
So und nun würde mein ansatz sein, in den obigen code eine stringfunktion einzubauen, sodass der Inhalt von spalte3 des aktuellen Datensatzes während der Ausgabe der Daten geprüft wird und wenn er mit "T" beginnt vor die ausgabe des ersten datensatzes mit "T" das wort "Test" geschrieben wird.
nun die frage wie ich die passende stringfunktion einbaue, hat jemand eine idee?
gruß,
odo