Nicht mehr ganz neu hier
Strohhalm im Glas wird zu stark gebrochen?
(Wer sofort über die Problematik lesen möchte, geht bitte zur nächsten dicken Überschrift)
Hallo Leute. derzeit bin ich dabei meine Kenntnisse mit C4D zu erweitern. Hilfreich ist dabei natürlich alles was man zum Lesen hat oder auch im Netz findet.
Kürzlich habe ich erst ein paar tolle Tutorials gefunden, wie man ein Glas bauen kann. Später dann flog ich über ein Eiswürfel Tutorial. All diese dinge habe ich nachgebaut um die Technik zu verinnerlichen.
War soweit kein Problem.
Später bot es sich natürlich an eine Szene zu moddelieren wo beide Bestandteile enthalten sind. Das Glas und die Eiswürfel im Glas.
Natürlich bin ich immer interessiert daran die Szene zu erweitern. Mir war es einfach noch zu leer.
Ein Strohhalm muss her!
Gesagt getan. Ich hatte da eine Idee mit dem Zylinder. Deckflächen oben und unten abgetrennt... Unterteilungen nach oben verschoben und extrudiert bzw. verkleinert (Der Knickbereich).
Auch wenn es witzig klingen mag.. aber für mich als Anfänger, sah die Szene mit dem Strohhalm dann schon mal viel voller aus. Erste Euphorie machte sich breit!
Die Probelmatik
Ich habe kürzlich ein kostenloses und ich muss sagen ein wirklich tolles Shaderpack gefunden im Netz. Dieses nennt sich The Eggtion Shaderpack vol.01.
Tolle Glas und plastische Shader, die ich sehr gut für meine Übungsszene gebrauchen konnte.
Insgesamt war ich mit dem ersten Testrender sehr beeindruckt, da es für mich als "anfänger" schon sehr realistisch aussah.
Mir gefällt jedoch nicht die Brechung des Strohhalms im Glas. Und ich bin mir auch nicht sicher ob das so realistisch ist.
Um zu verdeutlichen worum es mir geht, hab ich mal ein Bild hochgeladen und die genannten Stellen makiert:
Dies ist jetzt erstmal ein Testrender und ohne Global Illumination.
Die Frage an euch.. ist diese Krümung des Strohhalms hinterm Glas so realistisch?
Mir persönlich gefällt das Ergebniss so irgendwie nicht.
Seht ihr das als Problem an? Wenn ja, was kann ich machen?
Gibt es sowas wie Ausnahmeregeln? Kann ich den Strohhalm quasi von einer Krümung ausschließen?
Welche Möglichkeiten habe ich hier um das Ergebniss zu verbessern?
Wie ihr sehen könnt, ist das Glas unten geriffelt. Das eine Krümung vorhanden sein wird, war mir vorab klar. Abe rdas die so stark sein wird, das hat mir nicht gefallen. Selbes oben am Glasrand.
Ich wäre für jede Information sowie Diskussion über das Bild dankbar. Vielleicht habt ihr Ideen für Verbesserungen. Aber wiegesagt sehe ich persönlich erstmal die "Krümmung" als Hauptproblem an.
Danke vorab.
(Wer sofort über die Problematik lesen möchte, geht bitte zur nächsten dicken Überschrift)
Hallo Leute. derzeit bin ich dabei meine Kenntnisse mit C4D zu erweitern. Hilfreich ist dabei natürlich alles was man zum Lesen hat oder auch im Netz findet.
Kürzlich habe ich erst ein paar tolle Tutorials gefunden, wie man ein Glas bauen kann. Später dann flog ich über ein Eiswürfel Tutorial. All diese dinge habe ich nachgebaut um die Technik zu verinnerlichen.
War soweit kein Problem.
Später bot es sich natürlich an eine Szene zu moddelieren wo beide Bestandteile enthalten sind. Das Glas und die Eiswürfel im Glas.
Natürlich bin ich immer interessiert daran die Szene zu erweitern. Mir war es einfach noch zu leer.
Ein Strohhalm muss her!
Gesagt getan. Ich hatte da eine Idee mit dem Zylinder. Deckflächen oben und unten abgetrennt... Unterteilungen nach oben verschoben und extrudiert bzw. verkleinert (Der Knickbereich).
Auch wenn es witzig klingen mag.. aber für mich als Anfänger, sah die Szene mit dem Strohhalm dann schon mal viel voller aus. Erste Euphorie machte sich breit!
Die Probelmatik
Ich habe kürzlich ein kostenloses und ich muss sagen ein wirklich tolles Shaderpack gefunden im Netz. Dieses nennt sich The Eggtion Shaderpack vol.01.
Tolle Glas und plastische Shader, die ich sehr gut für meine Übungsszene gebrauchen konnte.
Insgesamt war ich mit dem ersten Testrender sehr beeindruckt, da es für mich als "anfänger" schon sehr realistisch aussah.
Mir gefällt jedoch nicht die Brechung des Strohhalms im Glas. Und ich bin mir auch nicht sicher ob das so realistisch ist.
Um zu verdeutlichen worum es mir geht, hab ich mal ein Bild hochgeladen und die genannten Stellen makiert:
Dies ist jetzt erstmal ein Testrender und ohne Global Illumination.
Die Frage an euch.. ist diese Krümung des Strohhalms hinterm Glas so realistisch?
Mir persönlich gefällt das Ergebniss so irgendwie nicht.
Seht ihr das als Problem an? Wenn ja, was kann ich machen?
Gibt es sowas wie Ausnahmeregeln? Kann ich den Strohhalm quasi von einer Krümung ausschließen?
Welche Möglichkeiten habe ich hier um das Ergebniss zu verbessern?
Wie ihr sehen könnt, ist das Glas unten geriffelt. Das eine Krümung vorhanden sein wird, war mir vorab klar. Abe rdas die so stark sein wird, das hat mir nicht gefallen. Selbes oben am Glasrand.
Ich wäre für jede Information sowie Diskussion über das Bild dankbar. Vielleicht habt ihr Ideen für Verbesserungen. Aber wiegesagt sehe ich persönlich erstmal die "Krümmung" als Hauptproblem an.
Danke vorab.