Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Strohhalm im Glas wird zu stark gebrochen?

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

Strohhalm im Glas wird zu stark gebrochen?
(Wer sofort über die Problematik lesen möchte, geht bitte zur nächsten dicken Überschrift);)

Hallo Leute. derzeit bin ich dabei meine Kenntnisse mit C4D zu erweitern. Hilfreich ist dabei natürlich alles was man zum Lesen hat oder auch im Netz findet.

Kürzlich habe ich erst ein paar tolle Tutorials gefunden, wie man ein Glas bauen kann. Später dann flog ich über ein Eiswürfel Tutorial. All diese dinge habe ich nachgebaut um die Technik zu verinnerlichen.

War soweit kein Problem.

Später bot es sich natürlich an eine Szene zu moddelieren wo beide Bestandteile enthalten sind. Das Glas und die Eiswürfel im Glas.

Natürlich bin ich immer interessiert daran die Szene zu erweitern. Mir war es einfach noch zu leer.

Ein Strohhalm muss her!

Gesagt getan. Ich hatte da eine Idee mit dem Zylinder. Deckflächen oben und unten abgetrennt... Unterteilungen nach oben verschoben und extrudiert bzw. verkleinert (Der Knickbereich).

Auch wenn es witzig klingen mag.. aber für mich als Anfänger, sah die Szene mit dem Strohhalm dann schon mal viel voller aus. Erste Euphorie machte sich breit! :D

Die Probelmatik

Ich habe kürzlich ein kostenloses und ich muss sagen ein wirklich tolles Shaderpack gefunden im Netz. Dieses nennt sich The Eggtion Shaderpack vol.01.

Tolle Glas und plastische Shader, die ich sehr gut für meine Übungsszene gebrauchen konnte.

Insgesamt war ich mit dem ersten Testrender sehr beeindruckt, da es für mich als "anfänger" schon sehr realistisch aussah.

Mir gefällt jedoch nicht die Brechung des Strohhalms im Glas. Und ich bin mir auch nicht sicher ob das so realistisch ist.

Um zu verdeutlichen worum es mir geht, hab ich mal ein Bild hochgeladen und die genannten Stellen makiert:

glastestrendermini.jpg


Dies ist jetzt erstmal ein Testrender und ohne Global Illumination.

Die Frage an euch.. ist diese Krümung des Strohhalms hinterm Glas so realistisch?

Mir persönlich gefällt das Ergebniss so irgendwie nicht.

Seht ihr das als Problem an? Wenn ja, was kann ich machen?

Gibt es sowas wie Ausnahmeregeln? Kann ich den Strohhalm quasi von einer Krümung ausschließen?

Welche Möglichkeiten habe ich hier um das Ergebniss zu verbessern?

Wie ihr sehen könnt, ist das Glas unten geriffelt. Das eine Krümung vorhanden sein wird, war mir vorab klar. Abe rdas die so stark sein wird, das hat mir nicht gefallen. Selbes oben am Glasrand.

Ich wäre für jede Information sowie Diskussion über das Bild dankbar. Vielleicht habt ihr Ideen für Verbesserungen. Aber wiegesagt sehe ich persönlich erstmal die "Krümmung" als Hauptproblem an.

Danke vorab.
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Strohhalm im Glas wird zu stark gebrochen?

Am besten du holst dir ein Glas und einen Strohhalm aus der Küche, legst den Strohhalm in das Glas und betrachtest dein Werk aus dem selben Winkel wie bei deinem gerenderten Bild. Und staune, die Brechung sieht genauso aus. =D

Im richtigen Leben achtest du auf solche Sachen meist nicht, da es dir einfach "egal" ist, - du möchtest aus dem Glas ja nur trinken. In 3D guckst du genauer hin und denkst, dass es nicht so aussehen kann. Doch; falsch gedacht.
Am besten alles immer mit dem Realen vergleichen. ;-)

Dennoch; was für eine Brechung hast du im Transparent-Kanal eingestellt?
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strohhalm im Glas wird zu stark gebrochen?

Wow! Ich bin erstaunt! :D

Du hast recht. Das fällt einem im echten Leben nur nicht so auf, da man wie du sagst aus dem Glas trinken will und nicht näher hinschaut.

Ich hab jetzt mal ein Glas aus der Küche geholt mit ähnlichen Riffeln am Boden. Strohhalm hatte ich zwar nicht. Da hab ich mal einen Bleistift rein getan und siehe da.. du hast recht.. die Brechung ist genauso extrem! :lol:

Zur Brechung des Glas Shaders:

Im Transparenz Kanal ist die Brechung auf "1.52" gestellt. Also ich hab da auch nicht groß dran rumgedreht. Hab die Shader standart Werte benutzt.

Der Glas Shader gefällt mir soweit auch. Nur kam mir die Brechung zu stark vor. :)
 
B

barri

Guest

AW: Strohhalm im Glas wird zu stark gebrochen?

1.52 ist richtig für Glass. Hier findest du eine Liste mit weiteren Zahlen für verschiedene Stoffe:
Index of Refraction
Wasser hat zum Beispiel einen Brechungsindex (IOR=Index of Refraction) von 1.33.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Strohhalm im Glas wird zu stark gebrochen?

Wow! Ich bin erstaunt! :D

Du hast recht. Das fällt einem im echten Leben nur nicht so auf, da man wie du sagst aus dem Glas trinken will und nicht näher hinschaut.

das geht mir bei Fotos / und Photomontagen auch oft so.
Echte Schatten sehen teilweise am meisten unrealistischten aus
 
B

barri

Guest

AW: Strohhalm im Glas wird zu stark gebrochen?

das geht mir bei Fotos / und Photomontagen auch oft so.
Echte Schatten sehen teilweise am meisten unrealistischten aus
Das geht mir überhaupt im richtigen Leben total oft so.^^
Ich spazier im Wald, sehe eine Linie von Bäumen und denke: Wenn das ein CG Bild wäre, würde ich meckern, dass die Bäume zu gleich aussehen und zu gerade platziert sind. :p Oder guckt mal öfters in den Himmel. Da seh ich manchmal Wolken in richtig komischen Formen und Farben die total unrealistisch aussehen. :lol:
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Strohhalm im Glas wird zu stark gebrochen?

1.52 ist richtig für Glass. Hier findest du eine Liste mit weiteren Zahlen für verschiedene Stoffe:
Index of Refraction
Wasser hat zum Beispiel einen Brechungsindex (IOR=Index of Refraction) von 1.33.

Geiler Link barri. Das wird gleich mal gespeichert unter Favoriten. :D

Das geht mir überhaupt im richtigen Leben total oft so.^^
Ich spazier im Wald, sehe eine Linie von Bäumen und denke: Wenn das ein CG Bild wäre, würde ich meckern, dass die Bäume zu gleich aussehen und zu gerade platziert sind. :p Oder guckt mal öfters in den Himmel. Da seh ich manchmal Wolken in richtig komischen Formen und Farben die total unrealistisch aussehen. :lol:

Wenn es einen Gott gibt, dann ist er evtl. auch Grafikdesigner? Kann mich erinnern das wir als Kinder mal auf einer Wiese lagen und in den Himmerl geschaut haben. Man konnte bei bestimmten Wolken Gesichter und ja manchmal sogar bestimmte Objekte erkennen. Man brauchte nur eben etwas Phantasie.. :D

Das beste was ich mal im Himmel gesehen hab war eine Wolken Kette die an meiner Stadt vorbei zog. Schwer zu erklären.. Ich wohne im Norden und hier gibt es keine Gebirge.. aber es sah aus als wenn 20 nebeneinander gereihte Kilimandscharos am Horizont waren (Oder besser gesagt eine Gebirgskette). Beeindruckend aber völlig unreal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben