Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Struktur in Texturen

Pinguin70

Noch nicht viel geschrieben

Cinema 4D, R17

Hallo zusammen,
ich bin noch zu keine Ergebnis gekommen wie man aus Texturen (z.B. Dachziegeln, Kiesflächen, Rasenflächen) realistische Ansichten bekommt.
Dass die Dachziegeln erhoben aussehen, die Kiesel aussehen als lägen diese einzeln im Bild, der Rasen aus einzelnen Halmen besteht.
Brauch man dazu spezielle Module oder gibt es Einstellungen beim Material.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Pinguin

Reliefkanal z.B.
Da bereits andere Anleitungen dazu geschrieben haben, und das für Geld ;) und ich aus Deiner Frage entnehme, dass Du ganz am Anfang stehst, mache mal folgendes:
Klicke auf Hilfe> Hilfe anzeigen. Gib in das Suchfeld Hilfe ein (kein Witz jetzt) Da wird Dir die Hilfe erklärt, die in Cinema besonders leistungsfähig ist.
Schaue außerdem mal unter Hilfe> Tutorials anzeigen :)

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,
suche doch mal in google nach den Schlüsselwörtern 'c4d realistic texture material'
Ich persönlich mag Andrey Lebrov mit seinem Video hier:
auch wenn es keine Schritt für Schritt Anleitung ist.

Ps. Wenn es um realistische Texturen geht, dann ist die Megascan Sammlung von Quixel fast unschlagbar. Die gibt es als Abomodel oder kostenlos wenn du sie für die Unreal Game Engine benutzt

Ciao und viel Spaß beim Stöbern

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und man kann sie so toll mixen, die Megascans ;)

Das Thema wo Du nach suchst Pinguin, heißt übrigens Displacement. Damit ist sehr sehr viel möglich, aber es hat auch seine Grenzen. Beispiel erhabene Steinplatten: ja, da geht wohl fast alles. Beispiel Wiese/Rasen: nur im mittleren/hinteren Feld. Je näher der Rasen der Kamera kommt, desto wahrscheinlicher ist es, dass man Geometrie, also Modelle von Rasen"patches" braucht, um überzeugend selbigen darzustellen. Und ich hoffe, Du hast nun eine neuere Version mit SubPolyDisplacement, sonst wird das schwierig damit.

Aber ich will hier nicht zum x-ten Mal von vorne anfangen. Du kommst alle paar Schaltjahre, stellst eine Frage, und niemand weiß, ob Du mit den Antworten klar gekommen bist, so wie hier
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/hdri.180747/
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/cinama-4d-broadcast-r17.180956/
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/hecken.180449/
Daher: mach Dich erstmal auf die Suche, folge dem Rat von Diefa und den Tutorials die Harry vorgeschlagen hat - und dann kommst Du irgendwann mal wieder und erzählst uns einfach, was geht ;) Sonst macht die Schreiberei nämlich mal gar keinen Sinn mehr an dieser Stelle.

Pinguin70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, Ihr habt ja recht mit alle paar Schaltjahre fragen. Mir fällt das ganze auch ziehmlich schwer, wenn ich ehrlich bin.. trete oft auf der Stelle und lasse auch mal das Messer im Schwein stecken. Sorry

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das arme Schwein ^^
Welche Version hast Du denn, noch die ältere R17, und welche davon, Broadcast, oder was das neulich noch war, oder eine aktuellere, Studio etc.?

Mir fällt das ganze auch ziehmlich schwer,
Um so mehr empfehle ich Dir die Benutzung der Hilfe. Mir haben beim Einstieg auch diverse Lern-DVDs geholfen. Uli Staiger (hier auf PSD erhältlich), Helge Maus, Arndt von Königsmarck (habe extra nach seiner Schreibweise gegoogelt, Blaubär ;)) Die kleinen Tuts, die Cinema mitliefert fand ich auch sehr erhellend. Du musst ein Gefühl für das Programm und die Arbeitsweise in 3D entwickeln. Sich hinsetzen und mal eben was machen wollen wird meiner Meinung nach nichts werden...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden