Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Strukturen reparieren

lolhonk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

hab hier ein Foto aus einem Stack aus mehreren Fotos. Es hat Bereiche in denen die Strukturen fehlen. Wie könnte ich am besten diese Strukturen wieder hinzufügen? Gibts da noch andere Wege als nun mühsam mit dem Kopierstempel zu arbeiten?

LG

Photoshop

lolhonk

Hi über die Frequenztrennung bin ich schon gestolpert und hatte sie sogar in meinem Beitrag erst erwähnt dann aber wieder rausgelöscht, weil ich dachte, dass man damit nur Farben hinzufügen/entfernen kann ohne die Struktur zu verletzen z.B. einen Schweißfleck auf einem T-shirt. Aber hier wärs ja genau anders rum Sruktur hinzu Farbe soll bleiben...??

Das Foto oben hab ich nur exemplarisch rein gestellt. Das man die Bereiche sieht die ich meine...

H
hab hier ein Foto aus einem Stack aus mehreren Fotos. Es hat Bereiche in denen die Strukturen fehlen. Wie könnte ich am besten diese Strukturen wieder hinzufügen? Gibts da noch andere Wege als nun mühsam mit dem Kopierstempel zu arbeiten?
Mit welchem Programm machst Du Fokus-Stacking?
Grundsätzlich ist es so, dass es, je nach Motiv, Bereiche geben wird, die nie wirklich scharf sein können, weil sie durch davor liegende Teile, die mit riesigen Unschärfekreisen abgebildet werden, verdeckt werden.
Allerdings meine ich, ohne alle Fotos der Fokusreihe gesehen zu haben, dass Du auch nicht ausreichend genügend Schärfenebenen hast oder die Abstände zwischen einzelnen Ebenen zu groß oder eben Deine SW im Automatikmodus nicht ausreichend gut gearbeitet hat.
Doch das stammt alles aus der Glaskugel. Zur genauen Analyse müsste man alle Fotos haben.

lolhonk

Hallo,

wie gesagt geht es mir in diesem Thread nicht explizit um das von mir gepostete Foto, sondern darum, wie ich mit CS6 am besten Strukturen wiederherstellen/erstellen kann. Das Foto habe ich nur gewählt, da man dort besonders gut erkennen kann von welchen Bereichen ich spreche. D.h. ich habe einen Problembereich und möchte den mit Strukturen versehen die drumherum vorzufinden sind. Bisher habe ich mit dem Kopierstempel gearbeitet finde das aber mühsam. Dann bin ich auf die Frequenztrennung gestoßen und wollte mal nachfragen, ob es sowas auch für Strukturwiederherstellung gibt. :)

LG

steinmannn

Aktives Mitglied

Die Frequenztrennung trennt im RGB-Farbraum Farbe und Luminanz (Zeichnung).
Die Strukturen sind auf der Grauebene (Luminanzebene) einzuzeichnen, herein zukopieren, etc., anschließend sind die Farbübergänge anzupassen.
Keine Einklicklösung - viel Handarbeit.
Weniger aufwändig wäre es, die Fotos mit anderen Einstellungen zu wiederholen, man lernt dabei auch mehr.

lolhonk

Selbst beim besten Stack gibts leider kleine Bereiche mit Halos und da ich viel Freihand arbeite (Draußen in der Natur) sowieso. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit die das hinzufügen von Strukturen leichter macht bzw. besser. Da der Kopierstempel nicht ganz so toll ist. Aber da scheints ja leider nichts wirklich brauchbares zu geben! Schade! Mit der Frequenztrennung hab ichs mal versucht, aber wenn ich da Strukturen in meine Hochpassebene reinhaue sind die natürlich grau und ich muss die umständlich nachkolerieren :) Also kann ich gleich den Kopierstempel nehmen`?!

Danke euch aber vielmals für eure Tipps & Hinweise!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden