Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studentische Umfrage zum Thema "Lesen"

J

Jamilchen

Guest

EDIT. Die Umfrage ist beendet. Danke, an alle die mitgemacht haben :)

Hallo an alle Leute aus dem PSD-Tutorials Forum

ich bin grade dabei meine Bachelor-Arbeit im Studiengang "Digital Media" zu schreiben,
in diesem Sinne habe ich einen Fragebogen erstellt, um einen Einblick in die allg.
Meinung und Haltung zu E-Readern und E-Books zu bekommen. Desweiteren möchte
ich mit diesem Fragebogen herausfinden, wie Ihr meine Idee
findet.

Der Fragebogen dauert ca. 5 Minuten. Habs vorhin mit meiner Schwester getestet

Die Umfrage ist selbstverständlich annonym und wird nicht veröffentlicht. Die Daten dienen
nur als Grundlage für mein studentisches Projekt.

Tausend Dank im Voraus :)

Link: ---

Für Feedback zum Thema würde ich mich auch freuen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Studentische Umfrage zum Thema "Lesen"

Naja dazu habe ich folgende Meinung.

E-Reader und E-Books brauche ich höchstens für die Ferien, Platz und Gewicht einsparen, ansonsten lese ich lieber ein handfestes Buch.

Seit über 20 Jahren bin ich in der IT-Branche tätig und genau so lange will man Papier reduzieren...komischerweise;) ging der Verbrauch aber eher rauf anstatt runter...

lg Snape

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

manche Fragen sind nicht ganz klar, wenn man ein wenig grips hat, weiß man aber worauf sie hinauswollen..

antworten für feste bücherleser fehlen bei ein oder 2 fragen.

Welche Aussagen treffen auf Sie zu? *
Mehrere Antworten sind möglich.
Ich höre keine Musik, wenn ich lese, die stört und lenkt mich ab.
Leise oder laute Musik machen mir nichts aus, wenn ich lese.
Manchmal wünsche ich mir, dass ich die Handlungen des Protagonisten beeinflussen könnte.
Der Autor soll entscheiden, wie die Geschichte verläuft und endet.
Keine Angabe.
---
hier sind 2 fragen irgendwie vereint...das eine sind geräusche, das andere mitwirkung

Welche Aussagen treffen auf Sie zu? *
Mehrere Antworten sind möglich.
Wenn ich Fachliteratur lese helfen mir Bilder um Sachverhalte besser zu verstehen.
Lesen ist manchmal etwas einseitig und könnte multimedialer sein.
Interaktive Literatur ist interessant.
Keine Angabe.
--
hier.. mir als buchleser wird es nicht langweilig und ich brauche keine bilder fürs verständnis. interaktive literatur halte ich für äußerst anstrengend.

LG

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Jamilchen,

ich habe spaßeshalber mal den Fragebogen ausgefüllt.
Ich kann nur sagen, wie er auf mich wirkt:

Ich empfinde ihn zu lang - NICHT, wg. der Zeit, sondern wegen der aufkommenden Langeweile. Mir macht es Spaß, Fragen, zu beantworten - wenn die Fragen spannend sind - und die Antworten!

Mag sein, dass es auch eine Rolle spielt, dass mich eBooks & Co auch nicht sonderlich interessieren. Irgendetwas stört mich an der Formulierung der Fragen. Diese wirkt auf mich zu umständlich.. irgendwie.. zu lang.. nicht eingängig (z.B. Die Frage nach den Geräuschen, wie Urwaldgeräusche im Hintergrund beim Lesen. Oder: Würden Sie die Geschichte, z.B. den Weg, den der Protagonist eingeht, gerne selbst bestimmen wollen?)

Also.. der Aufbau an sich ist sauber gestaltet, doch der Hintergrund der Fragen (außer, wieviel Geld wären Sie bereit, auszugeben?) erschließt sich mir nicht so ganz.

Anders formuliert: Mir ist nicht deutlich, was man - auch bei reicher Teilnehmerzahl - damit ausdrücken könnte? - Aber.. ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und gutes Gelingen bei Deiner Bachelor-Arbeit ;)

LG, Monika***

EDITH: Auch die Antwortmöglichkeiten sind irgendwie.. wirken auf mich.. etwas sinn-entleert.
Ich würde alles nochmal komprimieren.

Zuletzt bearbeitet:

Anina

Pixelschubserin

Naja dazu habe ich folgende Meinung.

E-Reader und E-Books brauche ich höchstens für die Ferien, Platz und Gewicht einsparen, ansonsten lese ich lieber ein handfestes Buch.

Seit über 20 Jahren bin ich in der IT-Branche tätig und genau so lange will man Papier reduzieren...komischerweise;) ging der Verbrauch aber eher rauf anstatt runter...

lg Snape

Da schließe ich mich an!

EDIT: Hab aber der Nettigkeit halber auch mitgemacht.

Zuletzt bearbeitet:

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

Schließe mich da voll und ganz Monika an.

Hab ihn aber trotzdem mal durchgemacht.

.

Pommerian

Irre sind menschlich!

Ein e-reader wäre für mich relevant, wenn es um entspannende Trivialliteratur geht, die man einmal anfasst, verschlingt und dann beiseite legt. Für "wichtige" Literatur (Fachbücher, wiederverwertbare Literatur, Kinderbücher) würde ich immer das Papier bevorzugen.

kamil1983

Amateur-Fotograf

Hey, klar helf ich Dir! Weiß ja noch wie schwer es für mich war Daten für meine BA-Arbeit zu bekommen! Hast Du ein Glück, dass die Leutz hier im Forum so hilfsbereit sind! :D

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

Na dann mache ich auch mal mit.
Aber vorweg schon meine Meinung zum Lesen per e-books: Nein, ziehe Papierbücher vor.

edit1: Schau Dir am den Punkt "Monatliches Nettoeinkommen" an. Da ist eine Lücke (z.b 2.900 - wo anklicken?).

edit2: Frage nach e-books: wenn ja. wieviele e-books besitzen Sie? mögliche Antwort "keins" ist Quatsch, ich habe ja mit der Bejahung schon zumindest eins.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jamilchen

Guest

Danke, für die Mitarbeit und die Kommentare :)

@sacora: Mit der Erstellung des Fragebogens hab ich mich etwas schwer getan, deswegen kann ich gut nachvollziehen, dass es an manchen Stellen nicht ganz stimmig ist. Vorgefertige Antwortenmöglichkeiten sind halt so ne Sache.

J

Jamilchen

Guest

Na dann mache ich auch mal mit.
Aber vorweg schon meine Meinung zum Lesen per e-books: Nein, ziehe Papierbücher vor.

edit1: Schau Dir am den Punkt "Monatliches Nettoeinkommen" an. Da ist eine Lücke (z.b 2.900 - wo anklicken?).

edit2: Frage nach e-books: wenn ja. wieviele e-books besitzen Sie? mögliche Antwort "keins" ist Quatsch, ich habe ja mit der Bejahung schon zumindest eins.

Die Auswahl "Keins" steht zur Verfügung, falls jmd sich verklickt hat bei den Multiple Choice-Feldern.

Der Fehler mit dem Nettoeinkommen ist mir gar nicht aufgefallen.. Danke :)

habari

-sw freund-

Hab deinen Fragebogen auch ausgefüllt.
E-books sind nix für mich. Bücher aus Papier sind was ganz besonderes, z.B. mit eigenem Geruch wenn sie schon sehr Alt sind. Die möchte ich sammeln und auch in einigen Jahren wieder zur Hand nehmen und nochmal lesen. Das wird bei e-books wohl schwierig die ins Bücherregale zu stellen :D

sacora

Aktives Mitglied

@sacora: Mit der Erstellung des Fragebogens hab ich mich etwas schwer getan, deswegen kann ich gut nachvollziehen, dass es an manchen Stellen nicht ganz stimmig ist. Vorgefertige Antwortenmöglichkeiten sind halt so ne Sache.

Versuch doch mal, den Kern Deiner Absicht herauszufinden!
Mache Dir doch erstmal Gedanken über Dein Ziel!
Was willst Du überhaupt herausfinden??

Was ist denn der rote Faden Deiner Arbeit überhaupt?
Was willst Du erhellen?

Dem Ziel untergeordnet würde ich dann meine Fragen ausrichten.
Sei ruhig konkret und verzichte auf "Lückenfüller" nur, um Deine Bachelor-Arbeit künstlich aufzublähen.

Bis jetzt ist es immer so gewesen, dass man letztlich "mehr schreibt".
Deswegen, zügel und diszipliniere Dich ruhig am Anfang. Keine Panik.
Bis jetzt ist es immer noch gutgegangen..haha.. ;)

Monika***

D

dragongirl

Guest

Ich finde die Fragestellungen wenig aussagekräftig. Über das Leseverhalten kann man anhand dieser Fragen keine signifikanten Aussagen machen. Eine Zielrichtung ist nicht zu erkennen.
Für eine wissenschaftliche Arbeit ist dies völlig unzureichend.
Ich würde an deiner Stelle den Fragebogen neu formulieren.

D

dragongirl

Guest

Ich sehe auch nicht den Zusammenhang zwischen Nettoeinkommen und Leseverhalten. Die Schulbildung wäre da sicher ein besserer Anhaltspunkt.

J

Jamilchen

Guest

Für eine wissenschaftliche Arbeit ist dies völlig unzureichend.
Ich würde an deiner Stelle den Fragebogen neu formulieren.
Hui, harte Worte. Stimmt schon, dass der Bogen an so mancher Frage scheitert. Jedoch reichen mir die Angaben zum größten Teil in dieser Form schon aus. Der Fragebogen bildet nicht die Basis meiner Arbeit.

Ein neuer Bogen brauch leider zu viel Zeit.

Nach der Schulbildung zu fragen, ist ne gute Idee, auf die ich leider nicht kam.

EDIT: Habe diese Frage jetzt hinzugefügt :)

Danke, für dein Feedback. Mach das zum ersten Mal, nächstes mal würds dann hoffentlich besser und professioneller :)

----> Die Umfrage läuft noch :) Ihr könnt gerne immer noch mitmachen und eure Meinung posten <-----

Zuletzt bearbeitet:

Dissolution

Freund und Helfer

E-Books, hmm... also ich bin bei Zeiten eine richtige Leseratte und so sehr es mich auch manchmal schmerzt, dass zu großen Teilen gesundes Leben geopfert wird um mir das lesen auf Papier zu ermöglichen, so sehr sind mir auch E-Reader ein Dorn im Auge. Wenn das die Zukunft sein soll, dann garantiert ohne mich... ich habe hier genug Bücher für ein ganzes Leben, daran soll es also nicht scheitern.

Wenn ich ein, für mich, neues Buch aufschlage will ich es riechen, ich will jedes einzelne Wort aufsaugen, sehen wieviele Seiten ich noch übrig habe, es fühlen. Das alles ist mit einem E-Book nicht möglich. Ein .pdf hier, ein .odt dort, das ist alles in Ordnung, aber ganze Bücher nur mehr digital vor mir zu haben, nein, ich muss wahrlich nicht jeden Trend mitmachen.

J

Jamilchen

Guest

Die Umfrage läuft noch bis morgen. Würde mich freuen, wenn noch so viele wie möglich mitmachen :)

Werde dann auch im Laufe der Woche die Umfrage auswerten.

@Dissolution: Es ist echt interessant wie sehr die Meinungen auseinander gehen zu diesem Thema. Danke, für deine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
K

kickthebucket

Guest

ausgefüllt =)
ich mag umfragen ^^

oh, ist ja schon zwei jahre her o_O

Dissolution

Freund und Helfer

@Dissolution: Es ist echt interessant wie sehr die Meinungen auseinander gehen zu diesem Thema. Danke, für deine Meinung.

Und das ist wunderbar so! Ich bin nicht der Nabel der Welt und möchte es auch nicht sein! Wie trist wäre das Leben wenn alle einer Meinung wären... zwar gäbe es keine Konflikte, aber auch kaum Fortschritt.

Nur hoffe ich, dass neben E-Books noch Platz für die guten altern papierenen Seiten bleibt. :motz:

edit: Vor allem müsste ich mal gegenrechnen wieviel Leben für die Herstellung eines E-Readers geopfert werden muss, dann relativiert sich meine Ansicht zum Thema Papierverschwendung womöglich wieder.
edit2: Für die Uni könnte ich mir E-Books vorstellen, aber dafür kauf ich kein Extra-Gerät. Netbook oder Notebook sollten es tun, dann spar ich mir tausend Wälzer mitzutragen... nett wäre, wenn man ein Buch kauft gleich ein Datenträger für die digitale Version dabei ist, der auch ohne proprietäres Gerät funktioniert, sprich ich kann ihn auf jedem Notebook, PC oder Netbook der Welt einlegen und habe mein Buch vor mir - gerne auch gegen einen gewissen Aufpreis (sollte sich halt im Rahmen bewegen).

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden