Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studioblitz und co.

Fotodesign83

Noch nicht viel geschrieben

halli hallo,
ich möcte mir gerne eine studiobltzanlage zulegen.
da mir aber für richtige profo geräte das nötige kleingeld fehlt möchte ich nun gerne euch fragen was ihr mir empfelen würdet.

ich habe gesehn das manche fotografen einfach aufsteckblitze auf ein stativ setzen und als slave verwenden.
oder auch flächenblitze mit ministaif wäre vllt eine alternative.

habt ihr eine idee bzw erfahrungen mit dem umgang solcher geräte bzw einen tipp wo ich günstig eine anlage ersteigern kann?

Fotografie

merlin1169

AW: Studioblitz und co.

Günstig ersteigern kannst du bei Ebay.Wenn du noch unentschlossen bist versuchs mal bei Foto Walser hat eigene Hompage aber auch Ebay shop. Was deine frage nach guten Tipps betrifft,kannst du 500 Leute fragen und wirst 500 verschiedene Antworten bekommen.Leider bringt dich da nur der lange Weg der Erfahrung weiter.
Aber mal im Ernst, was für eine beleuchtung du brauchst hängt davon ab wie groß der Raum ist in dem du Fotografieren willst. Als kleiner anhaltspunkt,fotografierst du überwiegend im Wohnzimmer reicht eine 200ws Anlage mit ein bis zwei Blitzköpfen völlig aus. bei größeren Räumen solltest du entsprechend mehr Watt Sekunden an Leistung einplanen. Eine Softbox für Portaits und ein mittelgroßer Reflektor ( spart in manchen situationen eine Leuchte ein )können bestimmt auch nicht schaden. Naja vielleicht noch eine Leuchte für den Hintergrund und du bist für das Erste einmal gerüstet.wie du siehst erst mal überlegen was du Fotografieren möchtest und dann überlegen was denn auch wirklich erforderlich ist.hoffe konnte weiterhelfen.

jamosa

Nicht mehr ganz neu hier

Blick mal auf diese Seiten, die haben sehr preiswerte Geräte.
Preiswert ist auch mit Tageslichtlampen zu arbeiten. Je nachdem was du fotografieren willst.
lg jamosa

virra

lazy lizzard

Das Problem bei den billigen Lampen ist, dass sie eben auch billig daher kommen. Da ist z.B. ein proportionl regelbares Einstellicht nicht drin. Außerdem sind sie sehr plasikhaft gebaut. Die verschenken auch nix. Suche lieber nach gebrauchen Blitzen einer namhaften Firma. Kost' aber trotzdem mehr als ein Taschengeld. Also, wieviel willst du ausgeben? Was willst du ablichten? Das sind 2 der wichtigsten Fragen.

Fotodesign83

halllo und schonma danke für eure infos .. der raum in dem ich fotografiere ist nich sehr groß denke also es kann auch eine geringere watt zahl sein ... fotografieren will ich menschen (portrait und ganz körper) und denn aber auch am besten mit 4 - 5 blitzquellen um interessantes lichtspiel zu erzielen .. ja naja also alles in allem wollte ich nicht über 350 euro ausgeben was aber wohl schwirig wird.

p.s. hat jemand erfahrungen mit dem electra flächenblitz der is sehr günstig und vllt für meine zwecke genau richtig falls er gut ausleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

In der "Profi"-Liga wirst du für das Geld nichteinmal einen Blitz bekommen, geschweige denn mehrere oder das Zubehör. Vermutlich reicht das knapp für eine NoName Gerät.

Systemblitze zu verwurschteln ist sicherliche eine Möglichkeit, aber auch da wird die Preiskeule zuschlagen. Nikon SB-(komme nicht drauf) sind irgendwie heißbegehrt da die mit eingebauter Lichtzele kommen, viel Leistung bringen und gebraucht günstig sind. Lichtformer kosten aber auch da wieder Geld.

Gebrauchtgeräte und DIY-Lichtformer dürfte der Weg sein.

Das Flächenblitzlein kannst du IMHO getrost vergessen. Die "Fläche" ist vielleicht 3x so groß wie bei einem Systemblitz, die Lichtleistung läuft aber unter "teilgenommen, setzen" LZ12 ist zwar so kaum vergleichbar. Porträt oder gar Ganzkörper ist damit definitiv nicht drin.

--
SJ

Chriss1987

me.drinkCoffee();

Hallo,

also bei dem Preis wird das schwierig, aber evtl machbar.
Du könntest dir was mit den günstigen Nissin-Blitzen und den flash2softboxen-Dingern zusammenbasteln.
Ob das von der Ausleuchtung her dann deinen Vorstellungen entspricht, weiß ich nicht, aber so eine Kombi ist günstig zu beschaffen.

Nissin Blitze:
Nissin

flash2softbox:

LG
Chriss

Fotodesign83

hey danke nochma für die antworten werde jetz versuchen die variante mit systemblitzen umzusetzen :) vielen dank auch nochmal für die links die sind sehr hilfreich :)

will das thema aber auch nich schließen also falls noch wer nen rat hat immer her damit :)

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

Zuerst mal zum Thema Tageslichtlampen: Das kannst meiner Meinung nach vergessen. Nur weil du der Meinung bist, daß es hell ist, glaubt das die Kamera noch lange nicht. Mit solchen Lampen kannst gut mit Stativ arbeiten, wenn du Gegenstände knipst, die sich nicht bewegen. Das spielt's aber bei einem Model nicht.
Auch Baustrahler würd ich mir recht genau überlegen, weil die das Studio - respektive Wohnzimmer - gewaltig aufheizen; macht die Sache auf Dauer ungemütlich. außer du willst Schweißperlen auf dem Körper des Models provozieren :)

Daher Blitzanlage.
Im Bereich von 200Ws bist recht gut aufgehoben. Ich selber hatte auch kürzlich ein Setup mit Systemblitzen aber das kostet fast soviel wie ein kleines Studioset, wenn du Blitzgeräte deines Kameraherstellers nimmst.

Mit 350 Euro ist natürlich nicht viel Staat zu machen aber um den Preis bekommt man entweder Walimexe oder ähnliche Qualität. Wobei man in der Preisklasse eher nicht von Qaulität reden kann - leider. Da hab ich schon recht viele negative Erfahrungsberichte gelesen wobei Nichtfunktionieren noch das harmloseste war.
Aber bleiben wir dennoch bei den Walis: nimmst du die kleinen, dann hast du später mal die Möglichkeit auf was ordentliches aufzurüsten; die Dinger haben nämlich das Bowens Bajonett für die Lichtformer.
Die Walimex Pro Serie hat ein eigenes Bajonett. Das heißt: solltest du mal umsteigen, kannst dir sämtliche Lichtformer neu kaufen. Und mit der Zeit werden die teurer werden als die 2 Blitzköpfe...
Über die Pro Serie gibt's aber noch nicht viel zu sagen, weil die erst recht kurz am Markt ist.

Als Alternative könnt ich folgendes anbieten: leg noch 150-200 Euro drauf und du bekommst ein Markenprodukt: Elinchrom D-Lite. Sind ein bisserl abgespeckte Blitzköpfe von Elinchrom. Sind nicht für Dauerfeuer gedacht (das sind die Walis aber auch nicht) aber es steht ein Markenhersteller dahinter und die Dinger sind voll kompatibel mit den professionellen Produkten von Elinchrom.

Nur mal so zum überlegen...

lg
JoeWood

virra

lazy lizzard

Du könntest versuchen ein paar gebrauchte Hedler-Lampen für Kunstlicht zu bekommen. Alternativ könntest du (vorausgesetzt du hast Ahnung von Elektrik, oder jmd der sich damit auskennt) auch mit selbstgebauten 1000 Watt Lampen arbeiten. Wenn du gebrauchtes Kunstlicht findest, könntest du auch zuschlagen. Allerdings nicht unter 500 Watt (als kleine Lampe). Du wirst zwar deine Modelle damit u.A. auch rösten, aber die Lampen sind dann hell genug für Personenaufnahmen in einem kleineren Raum. Denke aber daran, dass auf eine normale Sicherung nicht mehr als 3000 Watt draufgehen und die Lampen beim Einschalten erhöhte Leistung ziehen.

Ich rate dir DINGEND von billigen NoName Blitzen ab, die sind nicht nur wie aus dem Kaugummi-Automaten verarbeitet, sie sind auch schwer beherrschbar (sogar für Profis), weil sie keine konstante Leistung liefern und ja nach dem könnten sie sogar gefährlich sein. Beim Blitzen sitzt immerhin Kondesatortechnik dahinter und es fließen in kürzester Zeit hohe Ströme! Da sollte das Equipment schon ein bissl was taugen. Walimex ist da wirklich schon die allerunterste Stufe (in jeder Hinsicht)! Alles, was drunter liegt, würde ich nie im Leben kaufen ohne es wenigstens ausprobiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden