AW: Studioblitz und co.
Zuerst mal zum Thema Tageslichtlampen: Das kannst meiner Meinung nach vergessen. Nur weil du der Meinung bist, daß es hell ist, glaubt das die Kamera noch lange nicht. Mit solchen Lampen kannst gut mit Stativ arbeiten, wenn du Gegenstände knipst, die sich nicht bewegen. Das spielt's aber bei einem Model nicht.
Auch Baustrahler würd ich mir recht genau überlegen, weil die das Studio - respektive Wohnzimmer - gewaltig aufheizen; macht die Sache auf Dauer ungemütlich. außer du willst Schweißperlen auf dem Körper des Models provozieren
Daher Blitzanlage.
Im Bereich von 200Ws bist recht gut aufgehoben. Ich selber hatte auch kürzlich ein Setup mit Systemblitzen aber das kostet fast soviel wie ein kleines Studioset, wenn du Blitzgeräte deines Kameraherstellers nimmst.
Mit 350 Euro ist natürlich nicht viel Staat zu machen aber um den Preis bekommt man entweder Walimexe oder ähnliche Qualität. Wobei man in der Preisklasse eher nicht von Qaulität reden kann - leider. Da hab ich schon recht viele negative Erfahrungsberichte gelesen wobei Nichtfunktionieren noch das harmloseste war.
Aber bleiben wir dennoch bei den Walis: nimmst du die kleinen, dann hast du später mal die Möglichkeit auf was ordentliches aufzurüsten; die Dinger haben nämlich das Bowens Bajonett für die Lichtformer.
Die Walimex Pro Serie hat ein eigenes Bajonett. Das heißt: solltest du mal umsteigen, kannst dir sämtliche Lichtformer neu kaufen. Und mit der Zeit werden die teurer werden als die 2 Blitzköpfe...
Über die Pro Serie gibt's aber noch nicht viel zu sagen, weil die erst recht kurz am Markt ist.
Als Alternative könnt ich folgendes anbieten: leg noch 150-200 Euro drauf und du bekommst ein Markenprodukt: Elinchrom D-Lite. Sind ein bisserl abgespeckte Blitzköpfe von Elinchrom. Sind nicht für Dauerfeuer gedacht (das sind die Walis aber auch nicht) aber es steht ein Markenhersteller dahinter und die Dinger sind voll kompatibel mit den professionellen Produkten von Elinchrom.
Nur mal so zum überlegen...
lg
JoeWood