Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studiofotografie mit 1 entfesselten und 1 Kamerablitz

M

microwelle

Guest

Hallo,
ich habe jetzt einen 2ten blitz neben meiner eos 450D.
es ist der speedlite DI622 den mann über die kamera oder entfesselt mit dem kamerablitz auslösen kann. (ein kabel hab ich leider noch nicht)
jetzt würde ich damit gerne portraits usw. in der wohnung machen.
ich habe nach tutorials gesucht, aber nicht genau das gefunden, was man mit meinen mitteln machen kann (das man mit dem kamerablitz und einem entfesselten arbeitet) . kennt ihr vielleicht gute seiten oder tutorials.
softboxen usw. kann ich mir ja noch selber basteln.

Fotografie

M

microwelle

Guest

AW: Studiofotografie mit 1 entfesselten und 1 Kamerablitz

gibt es auch seiten wo ich nicht registrieren oder zahlen muss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

Schau mal in deine Bedienungsanleitung von der Kamera und/oder Blitz. Da müsste genau stehen, wie du die Kamera und Blitz einstellen musst, damit der Blitz ohne Kabel "entfesselt" blitzt. Ansonsten empfehle ich dir noch eine Aufhellwand aus Styropor zum Aufhellen der Schatten. Ist kostenlos (Verpackungsmaterial) und hat die gleiche, wenn nicht sogar bessere Wirkung, wie teure gekaufte Aufheller. Benutze in meinem Studio seit Jahren solche selbstgebauten Aufheller, die gekauften stehen unbenutzt in der Ecke.

M

microwelle

Guest

ein problem ist, dass ich immer frontal mitblitzen muss, was alle schatten auslöscht.
Aber damit muss ich wohl noch leben, bis ich mir ein kabel kaufe.

studio24

Homo Nikoniensis

Wenn du kein Kabel hast, kannst du Folgendes machen:

1. internen Blitz ablenken (z.B. mit Alu-Aschenbecher), so dass er nicht direkt auf das Motiv fällt. In Räumen reicht es allgemein auch zum Auslösen eines externen Blitzes, wenn man mit dem eingebauten indirekt blitzt. Nebeneffekt: du bekommst je nach eingestellter Stärke eine angenehm weiche Schattenaufhellung.

2. Die Leistung des eingebauten auf ein Minimium stellen

3. einen IR-Filter vor den eingebauten Blitz setzen

4. Infrarot-Auslöser anschaffen

5. Funkauslöser (Transmitter und Receiver) anschaffen.

Oder eben darauf hoffen, dass das Christkind doch noch ein Kabel vorbei bringt. ;-)

4kosh

Noch nicht viel geschrieben

mhh.. der Internen Blitz der EOS hat kein Master-Modus wie man es von der Nikon D90 kennt.. Hat der Speedlight eine Fotozelle?

Du kannst auch eine Taschentüscher über den internen Blitz der EOS spannen. muss ja nur so viel Licht durch kommen, dass die Fotozelle des Speedlight angesprochen werden kann.

Welche Kabel möchtest du dir zulegen?

VG Mario

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden